Jump to content

Dxo Pro10 elite. Wer nutzt es?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde ja DXO mal wieder testen... auch für meine Samsung NX3000... allerdings hat DXO dieses Modell wohl komplett ignoriert.... NX2000 gibt es... die neuere NX500 auch... aber nix mit NX3000... da muss ich wohl bei Adobe bleiben...

 

Da ich innerhalb einer 'Session'/Urlaub kreuz und quer mit verschiedenen Kameras fotografiere, habe ich keine Lust wg. der NX3000 hin- und her- zu switchen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite damit gerne Weitwinkelaufnahmen, weil ich die Verzeichnungskorrektur selbst regeln und nach Motiv abwählen kann und habe mir auch das Upgrade geholt, weil DXO 9 meine Pen 7 nicht konnte. Meistens nehme ich aber lieber LR. Clear View funktioniert recht gut, ich brauche es aber selten. Rauschunterdrückung mache ich lieber in LR. Das Handling ist für mich dort schneller und angenehmer, vielleicht auch, weil ich es gewohnt bin, damit zu arbeiten.

Die automatischen Voreinstellungen von DXO sind mir oft zu viel. Vor allem die Schärfe regele ich immer herunter.

Abgesehen vom für mich komplizierteren Workflow, fehlen mir manche Funktionen, die ich in LR gerne nutze. Z.B. dass ich zwei verschiedene Aufnahmen miteinander vergleichen kann. Vielleicht kann DXO das auch und habe es noch nicht gefunden..?

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom für mich komplizierteren Workflow, fehlen mir manche Funktionen, die ich in LR gerne nutze. Z.B. dass ich zwei verschiedene Aufnahmen miteinander vergleichen kann. Vielleicht kann DXO das auch und habe es noch nicht gefunden..?

Nein, das geht wohl nicht. Du kannst nur die Ausgangsversion eines Bildes mit der gerade aktuellen Bearbeitungsstufe vergleichen (ctrl-D).

 

Ich nutze DXO nicht ausschließlich, aber überwiegend, und zwar deshalb, weil es mir die meisten Einflußmöglichkeiten bei noch handhabbarem Aufwand bietet. LR (zumindest die bei mir installierte V. 5) verlangt weniger Aufwand, bietet aber auch weniger Möglichkeiten. Raw Therapee bietet mehr Möglichkeiten - und erheblich mehr Aufwand. Capture One hat mir in der Grundeinstellung einen zu starken Eigencharakter. Den will ich aber nicht bei jedem Bild haben, und das ganze dann auf meine Wünsche umzubiegen, ist zwar möglich, aber nicht ganz einfach.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gestern habe ich dxo pro elite installiert. Und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Gerade für die Leute die nicht viel Zeit in die raw Bearbeitung investieren wollen ist es eine enorme Bereicherung. Jedes Foto welches man im Katalog anschaut wird automatisch schon mit dem Standard Preset korrigiert. Objektivkorrekturen werden automatisch mit der jeweiligen Kamerakombination aus dem Internet geladen und angewendet. Was ich sehr gut finde, dass die Rauschunterdrückung für jedes Foto separat optimiert wird, sowie das aufhellen der tiefen und abdunkeln der lichter ebenso, ohne übertrieben zu wirken. Die Option clear view gibt dem Foto dann noch den letzten Kontrastkick! Also ich kann es nur empfehlen und werde es sicherlich jetzt öfter nutzen als lightroom 5. Allein schon wegen der clear view Option. Für 99 Euro (bei Fotokoch)definitiv ein kauftip für schnelle Optimierung und intuitive Bedienung.

bearbeitet von Freak123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze es seit langer Zeit und bin vor allem mit  der aktuellen Version sehr zufrieden.

LR wid von mir kaum noch verwendet - jedenfalls nicht, wenn es um RAW-Entwicklung geht.

 

Der günstige Abverkauf derzeit weist auf eine kommende neue Version hin, vermute ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Screenshot was man mit einem Klick bei DXO 10 alles rausholen kann!

Hierzu habe ich das Standard Preset verwendet, Clear View auf 35 Lichter auf -20 und Mikrokontraste auf 10 gesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Freak123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja weil es den Punkt Software unter Nex/Alpha System nicht gibt. Und es irgendwie auch nicht zu nex und Technik passt :-)

 

Okay. Damit hast du meine Frage beantwortet und ich weiss Bescheid, dass es nicht um DXO Pro10 elite geht sondern speziell um die Verwendung des Tools bei RAWs aus den NEX-Kameras. Damit bin ich raus ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht nicht so richtig einen Unterschied ;) da DXO für alle Profile hat.

 

Genau deshalb fragte ich. Wenn ich als Nicht-Sony-Nutzer Erfahrungen zu DXO suche, gucke ich eher in die Rubrik Raw-Konverter. Da die Suchfunktion mit drei Buchstaben glaube ich noch nicht funktioniert ist es entsprechend eher Zufall, auf diesen Thread zu stoßen.

 

Ich habe DXO 10 nur testweise benutzt. Bezogen auf Olympus ist der große Vorteil zu LR, dass man tolle Farben bekommt. Die Bedienung finde ich okay, aber m.E. liegt LR da ein wenig vorne. Was ich nachteilhaft empfunden habe ist die Performance. Ich habe DXO als deutlich langsamer als LR empfunden. Dennoch überlege ich noch, die Version für den Preis zuzulegen. Oder ich hoffe auf Verbesserungen bei der nächsten Version, muss aber warten und dann mehr bezahlen. Hmm... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Geschwindigkeit ist besser bei LR, wobei die Konvertierung bei DXO auch entweder im Batchmodus, oder im Hintergrund laufen kann.

 

Auch die Werkzeuge sind super bei LR ... in DXO braucht man viele davon aber einfach nicht, weil die Presets schon das meiste der Routinearbeit erledigen. 

Ich übergebe die Bilder manchmal auch als Tiff nach LR und arbeite dort mit dem Ergebnis von DXO einfach weiter (lokale Bearbeitung, Verläufe, Gradationskurve) was bei DXO allerdings ein ganz dicker Pluspunkt ist (wenn man es hat) ist Viewpoint, da kann LR nicht annähernd mithalten.

 

Die Entzerrung in Viewpoint kann man aber auch mit JPG Illuminator ersetzen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe DXO schon zweimal parallel zu LR5.7 und 6.1/2 getstet mit der OlyEM10 und SonyRX100. Hätte es fast gekauft, aber eigentlich nur wegen der Rabattaktion... Für mich hat es keine sichtbaren oder spürbaren Vorteile gezeigt und dazu kann es halt ein paar Sachen nicht oder weniger gut/einfach als LR. Mit LR habe ich jetzt immer Farben/Schärfe/Rauschen bei Oly Jpg ähnlich wie jpg ooc. Dann kann man noch das raw weiterverarbeiten.

 

Wer weiss vielleicht kaufe ich DXO bei der nächsten Aktion...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Lightroom seit der allerersten Betaversion und bin nach wie vor zufrieden. Vom Handling und Funktionsumfang (insbesondere Integration von Bildbrowser / Bildkatalog, RAW Editor und Druckmodul) kenne ich nach wie vor nichts besseres. DxO nutze ich ebenfalls seit Version 3.5 und seitdem auch in jeder weiteren bishin zu aktuell 10.

 

DxO war zwischenzeitlich sehr instabil (Version 5 und 6) und hat ab Version 8 einen guten Feinschliff in der Benutzeroberfläche erhalten. Die Lightroom Integration war eine Zeitlang aus technischen Gründen wieder draußen, ist aber nun über das DNG Format seit einiger Zeit wieder drin (Version 9).

 

Nach wie vor fehlt ein guter Bildbrowser (in dem es auch Spaß macht Bilder anzuschauen) und einige Bearbeitungsoptionen führen mMn. zu einem unnatürlichen Look. Smart Lighting gehört auch mit dazu. ClearView kann unerwünschte Artefakte produzieren (Halos, inhomogener Himmel). Viele Bearbeitungsparameter können in Bereiche geschoben werden, die letztlich nicht mehr brauchbar sind, das ist bei Lightroom weniger der Fall. Sehr schmerzlich ist auch, dass es DxO immer noch nicht erlaubt, lokale Bildanpassungen durchzuführen.

 

Ungeschlagen ist DxO jedoch bei den Objektivkorrekturen, insbesondere im Weitwinkelbereich. Auch das Prime Entrauschungsmodul gefällt mir ganz gut. Bzgl. Perspektivekorrktur reicht mir oft Lightrooms Auto Funktion, DxO nutze da eher für die schwierigen Fälle.

 

Ich nutze DxO ausschließlich als Lightroom Plugin. DxO verwende ich dabei praktisch nur für die Objektivkorrekturen und bei High ISO Bildern für das Entrauschen. Tonwert- und Farbanpassungen von DxO nutze ich nie. Entsprechend habe ich mir in DxO Presets angelegt, die nur Objektivkorrekturen und/oder Entrauschung anwenden.

 

Für die Anpassung der Tonwerte und Farben nutze ich Lightroom selbst und NIK Viveza. Beide gehen mit den Farben und Tonwerten mMn. deutlich subtiler und natürlicher um. Farbe ist aber Geschmacksache. Ausrichten und Ausschnitt bestimmen nur in Lightroom, das ist dort auch komfortabler. Drucken ebenfalls.

 

Die Veröffentlichung von Bildern in privaten und öffentlichen Flickr Alben mache ich auch über Lightroom, hier ist das Plugin von Jeffrey Friedl sehr empfehlenswert.

 

DxO hat sich über die Jahre sehr positiv entwickelt, es ist aber eben leider auch nur ein RAW Editor geblieben (manche begrüßen das) Insgesamt hingt die Übersichtlichkeit und Bedienung noch etwas hinterher und es fehlen noch wichtige Funktionen, die ich in Lightroom gerne nutze. Daher ist es allenfalls eine willkommene Ergänzung zu Lightroom, aber für mich kein Ersatz.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass seit ich dxo 10 installiert habe es Probleme bei lightroom 5 gibt. Dort sind bei meinen raws plötzlich die objektivkorrekturen verloren gegangen. Sprich ich muss auswählen welches objektiv verwendet wurde. Es wird zwar automatisch erkannt welches aber ich muss das in der combobox erst wieder auswählen. Komisch was da dxo gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...