Jump to content

Gute Einsteigerliteratur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vieles zu meiner Kamera habe ich schon über Googeln und einen Kollegen, der praktischerweise auch Kameramann ist, gelernt. Doch ich würde gerne tiefer in die Materie einsteigen ohne direkt einen Kurs zu belegen.

Könnt ihr ein gutes Buch für Einsteiger ins Fotografieren empfehlen? Schön wäre eines, das über den Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO hinausgeht. Denn so ganz grundlegende Punkte weiß ich mittlerweile schon.

Aber es sollte auch nicht zu kompliziert sein, denn im Grunde bin ich noch ein ziemlicher Anfänger.

Bei der Suche über Amazon habe ich folgende zwei Bücher gefunden, die eventuell meinen Anforderungen entsprechen würden:

Markus Wäger: Die kreative Fotoschule: Endlich fotografische Zusammenhänge verstehen

Jacqueline Esen: Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen

Hat einer von euch diese Bücher? Wenn ja, wozu ratet ihr? Und wenn nicht, welche Bücher kennt ihr in diesem Bereich, die ihr empfehlen könnt?

Als Kamera habe ich eine EPL7, würde aber gerne ein allgemeines Einführungswerk haben und keines, was speziell für Olympus ist. Denn dann kann man es auch mal verleihen und zum Verständnis der Kamera an sich habe ich ja die Bedienungsanleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/gp/product/3453179757?keywords=andreas%20feiningers%20gro%C3%9Fe%20fotolehre&qid=1458410706&ref_=sr_1_1&sr=8-1

 

 

uralt und im technischen Teil etwas veraltet ;) .. aber immer noch eins der besten Fotobücher, die ich kenne

 

 

_________________________________________________________________________

 

www.fotolehrgang.de

 

Der Fotokurs im Internet ... Fortsetzungen gibts in gebundener Form beim Humbold Verlag.

 

 

_________________________________________________________________________

 

 

für Fortgeschrittene:

 

http://www.amazon.de/Die-Hohe-Schule-Fotografie-Standardwerk/dp/3453412192/ref=pd_bxgy_14_img_2?ie=UTF8&refRID=0VK945EWR8J1PSQPHK61

 

auch uralt, aber wie das oberste Buch ein Klassiker ...und wichtig, wenn man mit anderen Fotografen abhängt, weil man auf jeder Seite mindestens ein zeitloses Zitat findet, das man in Diskussionen geschickt unterbringen kann :D

 

 

 

____________________________________________________________________________

 

 

 

ein Link zu einem Fotografen, der sich mit Feiningers Lehren befasst ... ich finde ihn lesenswert, wenn man auch nicht immer alles davon bierernst nehmen sollte:

 

https://www.andreashurni.ch/ali/feininger.htm

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Ich schaue mir die zwei Bücher mal an, auch wenn ich eigentlich an etwas Aktuelleres dachte, da vieles bei den heutigen Kameras ja total anders ist. Aber für den Preis - gerade wenn man es gebraucht kauft -, ist das zu vernachlässigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn ich eigentlich an etwas Aktuelleres dachte, da vieles bei den heutigen Kameras ja total anders ist.

 

Stimmt nicht... die Grundregeln der Fotografie gelten seit gefühlt 100 Jahren, auch für heutige Kameras... die Bedienung der Kamera steht im Handbuch... und EBV ist wieder ein anderes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich wahr. Aber wenn ich Tipps dazu möchte, wie ich es hinbekomme, dass meine HDR-Bilder weniger künstlich aussehen oder auch einen ersten Einblick in die Bildbearbeitung am Pc wünsche, bin ich bei Feininger vermutlich falsch.
Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnt, ihn zu lesen. Nur wäre es dann angeraten, noch ein aktuelleres Werk dazuzukaufen, das mir auch in diesem Bereich weiterhilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber wenn ich Tipps dazu möchte, wie ich es hinbekomme, dass meine HDR-Bilder weniger künstlich aussehen oder auch einen ersten Einblick in die Bildbearbeitung am Pc wünsche, bin ich bei Feininger vermutlich falsch

 

 

.. und EBV ist wieder ein anderes Thema.

 

Jetzt sind wir einen Schritt weiter... Du suchst eigentlich Literatur über EBV... kann ich Dir jetzt keinen Tipp geben, weil ich das einfach immer ausprobiere und vieles google... aber vielleicht hat hier jemand einen speziellen Literatur-Tipp...

 

Und nein: Feininger hilft Dir am PC nicht weiter...

 

Ich persönlich würde mir ein Thema vornehmen, z.B. HDR, und nach Youtube-Tutorials suchen... da komme ich zumindest am schnellsten zum Ziel...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tipp mit den Youtube-Videos. Das werde ich mir mal anschauen. Ich suche aber nicht nur ein Buch zur EBV. Ich suche ein Grundsatzbuch, das möglichst einfach ist und viele Beispiele liefert, an denen ich lernen kann, besser zu fotografieren. Gleichzeitig wäre es schön, wenn das Buch dabei die aktuellen technischen Möglichkeiten berücksichtigt und einige Anhaltspunkte für die Nachbearbeitung liefert.

Wenn ich es gewichten würde, würde ich mir etwas wünschen, das 50 % grundsätzliches Wissen zum Fotografieren plus Tipps, 30 % Hilfen, wie man das mit den aktuell verfügbaren technischen Mitteln gut umsetzen kann, 20 % Hinweise zu EBV liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Welt: stell Dir Dein 'Buch' selbst zusammen, indem Du gezielt danach googlest, was Dich interessiert... Dein Wunsch-Buch gibt es nicht...

 

Da früher die Kameraentwicklung 'über Jahrzehnte' unverändert war und EBV nicht existierte, reichte tatsächlich ein 'gutes Einsteigerbuch'... ist aber nicht mehr so... Information-on-demand hilft hier mehr...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich auch Feininger schätze und selbst vor Dekaden einiges an Informationen aus seinen Büchern gezogen habe, so sehr ist das Buch leider inzwischen veraltet. Ich stelle es mir für einen Einsteiger ziemlich verwirrend vor, einerseits zu lernen, andererseits zu erkennen, was Anno Tobak ist und ignoriert werden kann.

 

Ich empfehle die Bücher von Michael Freeman, die es auch auf Deutsch gibt, aber schon etwas anspruchsvoller sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich wahr. Aber wenn ich Tipps dazu möchte, wie ich es hinbekomme, dass meine HDR-Bilder weniger künstlich aussehen oder auch einen ersten Einblick in die Bildbearbeitung am Pc wünsche, bin ich bei Feininger vermutlich falsch.

Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnt, ihn zu lesen. Nur wäre es dann angeraten, noch ein aktuelleres Werk dazuzukaufen, das mir auch in diesem Bereich weiterhilft.

den Tip kannst Du gratis bekommen ;)

 

 

Mach keine HDR, sondern DRI und lass das Tonemapping weg ... das Bild muss auch ohne schon nach was aussehen, dann hast Du keinen künstlichen Look.

 

 

Was Du suchst, hat nichts mit Fotografie zu tun, sondern mit Bildbearbeitung.

 

Dazu gibts natürlich auch Literatur, kuck mal unter "Katrin Eismann" oder http://www.docma.info/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke rsh! Freeman klingt nach etwas, was in die Richtung von dem gehen könnte, was ich suche.

Und danke nightstalker für den Tipp zu HDR-Bildern: Wenn ich die Zeit dazu hatte, die Fachbegriffe zu ergoogeln und deinen Tipp auszuprobieren, gebe ich Bescheid, obs mir geholfen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Markus Wäger: Die kreative Fotoschule: Endlich fotografische Zusammenhänge verstehen

Jacqueline Esen: Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen

 

Hallo ich habe beide Bücher. Das Buch von Markus Wäger kann ich nur empfehlen. Du wirst nicht enttäuscht sein. Für mich eines der besten Fotobücher sowohl vom Inhalt als auch von der Darstellung. Nach der Lektüre dieses Buches habe ich mein Kamerabuch zur OM D M10 gleich entsorgt.

 

Grüß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werner! Lohnt sich Esens Buch auch als Ergänzung oder sind beide Bücher vom Inhalt her etwa gleich?

 

Klare Reihenfolge:  zuerst das Buch von Markus Wäger. Dann kannst Du selber über das weitere Vorgehen entscheiden. Die Workshops im  Buch von Esen

sind eine gute Ergänzung.

 

Gruss Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe den Wäger jetzt zu 3/4 durch und überlege mir danach noch das Buch von Esen als Ergänzung zum nächsten Geburtstag zu wünschen. Doch ein Bekannter hat mich auf die Idee gebracht, mir doch besser spezifisch ein Buch über Landschaftsfotografie zu kaufen. Denn ein Großteil meiner Bilder sind Landschaftsaufnahmen gemischt mit Reise- und Städtebildern. Könnt ihr da was empfehlen? Gibts da gute Einsteigerliteratur zu diesem Bereich? Habe dazu hier im Forum noch keinen eigenen Thread gefunden, deswegen frage ich hier nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Landschaftsfotografie kann ich das  Buch "Landschaftsfotografie Tutorial - Trainingsbuch zum Fotografieren lernen" von Stephan Wiesner empfehlen: https://www.amazon.de/Landschaftsfotografie-Tutorial-Trainingsbuch-Fotografieren-lernen/dp/3958455379/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490991270&sr=8-1 Gibt es als E-Book und auch gedruckt. Auch sein Youtube Kanal ist sehr empfehlenswert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Ich schaue mir die zwei Bücher mal an, auch wenn ich eigentlich an etwas Aktuelleres dachte, da vieles bei den heutigen Kameras ja total anders ist. Aber für den Preis - gerade wenn man es gebraucht kauft -, ist das zu vernachlässigen.

Dem ist nicht so. Zeit, Blende, Empfindlichkeit und die Regeln der Gestaltung sind noch immer gültig wie vor 150 Jahren. Lediglich der handbetriebene Drillbohrer wurde durch eine elektrische Bohrmaschine mit Drehzahlregelung ersetzt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt als Banause hingestellt werde: Bücher im Stil von "Die große Fotoschule: Das Handbuch zur digitalen Fotografie" sind für einen Anfänger nicht die schlechteste Wahl. Hier findet ein Rundumschlag in allen Bereichen statt, der klar strukturiert und in kleine Häppchen serviert wird.

 

Über Themen wie Licht, Farbe, Komposition etc. kann man ganze Bücher schreiben, die einen Anfänger total überfrachten.

 

Mein Tipp: absolute Basics lernen und dann in die Praxis übergehen. Herausfinden, an welcher Stilrichtung man den größten Gefallen findet (Natur, Portrait, Action.. ) und dort mit dem nächsten Basic-Buch weiter vertiefen. Durch die Praxiserfahrungen kommen dann im Laufe der Zeit die richtigen Fragen von ganz allein und die "bessere" Literatur setzt oft dort an.

 

Unterschätze auch nicht den Erfahrungsaustausch mit anderen Fotografen! Schließe dich bspw. einer Facebookgruppe an. Poste Fotos und lasse sie bewerten. Betrachte die Fotos der Gruppe und stelle dir bei jedem Foto die Fragen: was gefällt dir daran? Was nicht? Warum liken so viele Andere das Foto?

 

Letzteres hat mich deutlich weiter gebracht als jedes Buch. Vor dem Boom von Facebook und Co. war das jedoch noch viel schwieriger. Heute kann ich mir am Tag soviele Fotos angucken wie früher in einem Monat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Anregungen Zisko und allen anderen auch ein herzliches Danke für die Links und Tipps.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine Frage richtig verstanden wurde. Ich habe bereits ein Einsteigerwerk und das auch schon zu einem Großteil durchgelesen. Nun stelle ich mir die Frage: Kaufe ich mir noch ein anderes Einsteigerwerk oder etwas über Landschaftsfotografie? Denn am liebsten fotografiere ich Landschaften.

 

Und natürlich helfen auch Webseitenlinks mir weiter, aber ich bin berufsbedingt ständig am PC und bin dann manchmal ganz froh, privat mal Infos in einem Buch nachzulesen und nicht wieder herumzusurfen. Das heißt nicht, dass ich nicht auch konkrete Fragen in Foren wie diesem stelle oder bei Facebook die eine oder andere Fotografenseite geliked habe. Aber so zum kontinuierlichem Lernen bin ich eher ein Buchmensch. Deswegen auch die Frage nach einem Buch.

 

Daher noch mal ein besonderes Danke an octane! Ich habe in das von dir empfohlene Buch reingelesen und ich denke, das ist genau passend. Es scheint zwar nicht mega anspruchsvoll zu sein, aber man merkt, der Autor liebt es Landschaften zu fotografieren und möchte anderen dabei helfen, auch tolle Landschaftsfotos hinzubekommen. Und genau das will ich lernen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...