Jump to content

Nex7 Neuling braucht Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Nex7 Fans: Vornweg. Anschaffung einer a6000 hätte mich das Doppelte gekostet. Deshalb.

 

Könntet Ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

 

z.B.:

 

gibt es einen "Malamut"?

Wasserwaage ausrichten

Drehkranz von Iso-Einstellung befreien

aktuelle Firmware und ist ein Aktualisieren sinnvoll?

 

gerne auch andere Tipps, die aus der Bedienungsanleitung nicht hervorgehen.

 

Dankeschön. Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nex7 Fans: Vornweg. Anschaffung einer a6000 hätte mich das Doppelte gekostet. Deshalb.

 

Könntet Ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

 

z.B.:

 

gibt es einen "Malamut"?

Wasserwaage ausrichten

Drehkranz von Iso-Einstellung befreien

aktuelle Firmware und ist ein Aktualisieren sinnvoll?

 

gerne auch andere Tipps, die aus der Bedienungsanleitung nicht hervorgehen.

 

Dankeschön. Gruss

 

Hmm, also 

 

stimmt die Wasserwaage denn wirklich nicht? (ich kenne leider keine Justagemöglichkeit)

 

den Drehkranz kann man sperren, aber nicht umbelegen

 

Mit den verschiedenen Firmwareupdates wurden schon einige Dinge berichtigt, zB die Randqualität von manchen Optiken wurde verbessert (elektronische Korrektur), die Verwendung des 16-50 ermöglicht (Einfahrverhalten und Randkorrektur). Ein Update ist nahezu immer sinnvoll, da ja oft auch nicht dokumentierte Fehler behoben werden.

 

wichtigster Tip für mich:

 

Autofokushilfslicht abschalten .. denn sonst schaltet die 7 bei wenig Licht in einen "Vollflächen-AF-Modus" um, mit dem man zwar irgendwas scharf bekommt, jedoch nie das, was man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gibt es einen "Malamut"?

 

Wenn Du keine Olympus hast (mit 'spezieller' Menü-Logik, die nicht jedermanns Sache ist, meine schon...) und keine JPG ooc machst, braucht eigentlich keine andere Kamera einen Malamut... die paar Ungereimtheiten, die auftreten können, findet man entweder schnell 'im Internet' oder fragt speziell hier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also 

 

stimmt die Wasserwaage denn wirklich nicht? (ich kenne leider keine Justagemöglichkeit)

 

den Drehkranz kann man sperren, aber nicht umbelegen

Autofokushilfslicht abschalten .. denn sonst schaltet die 7 bei wenig Licht in einen "Vollflächen-AF-Modus" um, mit dem man zwar irgendwas scharf bekommt, jedoch nie das, was man will.

 

zu 1:

 

leider ja

 

zu 2:

 

finde nur Drehkranz rechts drücken AUS, aber nichts gegen das Drehen (ISO)

 

zu 3.:

 

Danke. Mach ich.

 

Gruss

 

P.S. aus meiner Erfahrung ist leider nicht jedes FW-update (z.B. mein TV) sinnvoll. Leider.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. aus meiner Erfahrung ist leider nicht jedes FW-update (z.B. mein TV) sinnvoll. Leider.

 

Voll mit Dir... ich mache ein Firmwareupdate (egal von welchem Gerät), nur dann wenn:

 

1) ich irgend ein Feature vermisse oder mir irgendein Bug auffällt UND...

2) das Firmwareupdate angeblich genau 1) behebt

 

... ansonsten: never change a running system... bei Druckern bedeutet ein FW-Update meist, dass die auf Vorrat gekauften Fremdpatronen nicht mehr erkannt werden...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu 1:

 

leider ja

 

zu 2:

 

finde nur Drehkranz rechts drücken AUS, aber nichts gegen das Drehen (ISO)

 

zu 3.:

 

Danke. Mach ich.

 

Gruss

 

P.S. aus meiner Erfahrung ist leider nicht jedes FW-update (z.B. mein TV) sinnvoll. Leider.

 

 

 

zu 1

 

dann hat Deine Nex einen Schlag oder sowas erhalten, der den Regler dejustiert hat ... ich würde einfach das Gitter nutzen und die Wasserwaage ignorieren.

 

 

zu 2

 

Menue -> Einstellungen -> Regler/Radsperre ... dort kannst Du wählen, ob alles, oder nur das ISO Rad gesperrt werden sollen .... aktiviert wird die Sperre über 2 Sek Druck auf den Knopf neben dem Auslöser .. deaktivert genauso, im Display erscheint dann kurz eine Anzeige "Gesperrt" oder "Entsperrt"

 

zu 3

 

kommt halt drauf an, welchen Stand Du drauf hast ... das Update, das die neueren Objektive einpflegt, sollte auf jeden Fall drauf sein. (ich weiss natürlich nicht, welche Objektive Du hast)

 

Schau einfach selbst:

 

https://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-nex7-firmware-update-ver103-win

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nightstalker:

 

 

Menue -> Einstellungen -> Regler/Radsperre ... dort kannst Du wählen, ob alles, oder nur das ISO Rad gesperrt werden sollen .... aktiviert wird die Sperre über 2 Sek Druck auf den Knopf neben dem Auslöser .. deaktivert genauso, im Display erscheint dann kurz eine Anzeige "Gesperrt" oder "Entsperrt"

 

hatte ich nicht kapiert, aber das ist ja sowas von genial: im M einfach aktivieren und ansonsten bleibts aus. Suppi.

 


https://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-nex7-firmware-update-ver103-win

schau ich mir sicher an. 1.0 scheint sogar mir etwas zu alt.

 

@Nexte

Hat leider nichts gebracht.

 

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...