Jump to content

Olympus 25/1,2 in 2016?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wurde dieses Objektiv hier noch nicht gerüchteweise zerissen besprochen? Oder habe ich das übersehen?

 

Braucht man ein 25/1,2 oder hätte man lieber ein 45/1,2 von Olympus gehabt?

 

Und zu welchem Preis?

 

http://www.43rumors.com/ft5-olympus-to-ship-a-new-25mm-f1-2-lens-by-mid-2016-2/

Link to post
Share on other sites

Braucht man ein 25/1,2 oder hätte man lieber ein 45/1,2 von Olympus gehabt?

 

Ehrlich gesagt lieber ein ~18/1.2 mit AF.

 

Die anderen beiden gibt's entweder bereits anderweitig nativ (inkl. AF) oder sind seitens der Maximalöffnung doch sehr nah an Erhältlichem.

 

Aber kann ja auch noch kommen, die f/1.2er sollen ja angeblich eine Serie darstellen.

Link to post
Share on other sites

Das gerüchtete 25/1,2 soll doch mit AF kommen, der besonders schnell an der Pen F sein soll?

 

Ja, stimmt das PanaLeica 25/1,4 (und jetzt auch 30/1,4 von Sigma) und das 42,5/1,2 von Pana sind schon nah dran.

 

Ein 17/1,2 oder 1,4 hätte ich auch besser gefunden.

Link to post
Share on other sites

Ich brauche es nicht. 50mm (bezogen auf Kleinbild) habe ich nur selten verwendet.

 

Es ist aber offenbar das erste einer ganzen Serie von Festbrennweiten mit F1,2 und ein 14/1,2 oder gar 12/1,2 könnte mich schon interessieren. Das kommt aber auch stark auf die Größe, Qualität und den Preis an ob es wirklich zu mir passt.

 

Ich hätte gerne mehr Pancake-Objektive wie das 20/1,7 von Panasonic und würde dann auch auf die ganz große Lichtstärke und den schnellen Autofokus verzichten, wenn es dafür deutlich kleiner würde.

Link to post
Share on other sites

Das gerüchtete 25/1,2 soll doch mit AF kommen, [...]

 

Ja, eh. Die jeweilige AF-Erwähnung wollte ich nur in Abgrenzung zu den jeweils nochmal flotteren Voigtländer Objektiven (10.5, 17.5, 25, 42.5 mm) erwähnen.

 

Das Gewicht des Prototyps des 25/1.2 scheint sich übrigens mit ~390 g ebenfalls bereits beziffern zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Eine wirklich gute FB mit 9mm f/2,8 wäre mir lieber.

 

Die Brennweite als Festbrennweite hätte ich auch gerne, könnte von mir aus auch f/3,5 oder f/4 sein....

 

Ehrlich gesagt lieber ein ~18/1.2 mit AF.

 

 

Fände ich auch toll, nehme das 25 f1,2 aber dennoch wenn es kommt (mag daran liegen dass ich noch nichts vom bereits erhältlichen habe ;-)

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Mal geändert in: Erfahrungsbericht mit Camslinger-Werbeshow .. ein Fullsize-Scroller ist irgendwie nicht das richtige Format für solche Berichte, oder?

 

Testbericht in deutsch

 

https://cosyspeed.wordpress.com/2016/10/24/de-das-olympus-25mmf1-2-street-review/

Edited by cyco
Link to post
Share on other sites

Wurde dieses Objektiv hier noch nicht gerüchteweise zerissen besprochen? Oder habe ich das übersehen?

 

 

Doch, es wurde schon darüber gesprochen. Entweder mal einfach im Photokina-Thread nachgucken, oder hier gibt es einen Thread über Fotos,  Erfahrungen und Berichte über das 25/1.2:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115719-olympus-25mm-12-fotos-und-berichte/

Link to post
Share on other sites

Doch, es wurde schon darüber gesprochen. Entweder mal einfach im Photokina-Thread nachgucken, oder hier gibt es einen Thread über Fotos,  Erfahrungen und Berichte über das 25/1.2:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115719-olympus-25mm-12-fotos-und-berichte/

 

Danke, hatte in den ersten Seiten des MFT-Objektivforums geschaut, aber wohl übersehen.

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...