Jump to content

GGS Displayschutz - Entfernung nach Sturzschaden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgrund eines dämlichen "Unfalls" meiner NEX-6 kann ich euch nun von der Schutzfunktion des GGS Display-Schutzglases berichten: Gestern ist mir meine NEX-6 aus der Tasche gepurzelt und aus Fahrradgepäckträger-Höhe auf die Straße gefallen. Objektiv und Kamera überlebten den Sturz gut, aber das GGS-Glas, welches ich von Anfang an auf dem Display hatte, war an mehreren Stellen gebrochen. Da es mehrlagig ist mit integrierter Folie, blieb es aber am Stück, zersplitterte nicht und zeigte nur Risse. Soweit erstmal gut.

 

Nun zuerst die gute Nachricht: Das nur am Rand geklebte Glas ließ sich tatsächlich sehr einfach wieder entfernen. Vielleicht ist dafür folgender Tipp auch für euch nützlich: Ich habe das Glas mit einem Föhn erwärmt und dann einfach ein Stück zwischen den Fingern gespannt gehaltene Zahnseide flach zwischen Glas und Display durchgezogen. Dann noch ein paar Klebereste mit einem Baumwolltuch weggewischt und fertig.

 

Jetzt die schlechte Nachricht: Zu meiner Überraschung hat leider auch das Displayglas einen Riss. Das hätte ich nicht vermutet. Ich hätte die Schutzfunktion des GGS höher eingeschätzt.

 

Nun noch eine Frage: Hat jemand von euch schon mal das Dispayglas austauschen lassen und weiß, was das ungefähr kostet? Eigentlich hänge ich an der NEX und hätte sie gerne wieder vollständig repariert. Ich fürchte allerdings, dass sich das finanziell nicht lohnen wird. Dann würde ich den halt Sprung in Kauf nehmen. Er ist zwar deutlich zu sehen, stört aber nicht wirklich, wenn das Display an ist. Ich würde dann eben einfach wieder ein GGS drüber kleben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die entsprechende Schutz an meiner A7 und kann bisher nichts böses darüber sagen. Im Gegenteil: Die Anbringung ist problemlos, sie hält sicher und "stört" nicht die Display-Darstellung. Finde sie in allen Belangen praktischer als die 3M/Vikuti-Folien, die ich auf der E-M5 habe. Kann aber keinen Vergleich zum GGS-Glas ziehen.

 

Und Beileid zur Nex-Aktion! Nach einer ähnlichen Aktion mit meiner E-PL1 war das Display so ziemlich das einzige, was am Gehäuse noch ganz war. Das war rundum aufgeplatzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Meuffel :) Wenn ich das von deiner E-PL1 lese, dann habe ich ja noch Glück gehabt - die NEX ist doch robuster, als gedacht. Ich ärgere mich inzwischen eben nur über das GGS Glas, das ich immer so gelobt habe. Ein Kunststoffschutz wäre womöglich besser gewesen, weil er vielleicht nicht gebrochen wäre und so den Stoß vor dem eigentlichen Displayglas besser abgefangen hätte. Aber wäre, hätte, könnte - das bringt jetzt auch nichts mehr. Ich überlege nur, was nun als neue Oberfläche besser ist: Wieder ein Glas oder nun der Kunststoff. Da ich inzwischen beschlossen habe, das Displayglas nicht auszutauschen, wäre es vermutlich gut, ich mache etwas Steifes drüber, evtl. ist Glas dann besser. Dieser Kunststoffschutz - wie steif ist der denn? Ist das eher eine dicke Folie oder eher eine dünne Kunststoffscheibe? Und verkratzt der nicht relativ schnell?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren ein Ersatz-Display für meine NEX-5 recht günstig übers Internet bekommen. Sogar das nötige Werkzeug war dabei. Das braucht man nicht machen lassen. Am Ende ist das sogar günstiger als irgendwelche Schutzgläser. Wenn diese sinnvoll wären, würde sie der Hersteller ja verbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal interessant zu wissen, ob 'nach dem Gesetz der grossen Zahl' eine einfache Schutzfolie oder was Hartes/Glas für die Sturzschäden positiver ausfallen...

 

Habe immer nur Folie drauf... dummerweise ist mir aber noch nie was runtergefallen...

 

Nur zu - kannst ja dann deine Ergebnisse hier posten :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - noch eine Frage hätte ich: Hat jemand Erfahrung mit solchen Polycarbonat-Scheiben von Sony?

Ja habe die an NEX-5N, Alpha 6000 und Alpha 7II. Bis jetzt wüsste ich nichts schlechtes darüber zu berichten. An der 5N habe ich allerdings auch die Variante für die 6000. Passt auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich glaube auch nicht, dass Du mit dem Schutzglas eine Fehlentscheidung getroffen hattest. Selbst wenn jetzt 50 Leute mit was anderem noch keine Displayschäden nach Sturz hätten. Es gibt einfach zu viele, im Detail völlig unterschiedliche, Möglichkeiten von Landungen. Da kann mal das eine und mal das andere besser sein. Es gibt sicher sogar Möglichkeiten des Aufschläge, wo ein Verzicht auf einen zusätzlichen Schutz gut gewesen wäre, weil erst die zusätzliche Dicke zu Bodenkontakt führt. Dürfte deutlich weniger wahrscheinlich, aber eben auch nicht unmöglich sein.

 

Der Drang, etwas hundertprozentig zu schützen, verursacht hier nur ein ungutes Gefühl. Es geht einfach nicht. Sicherheit ist eine Illusion, mit der man Geld verdient und Menschen manipuliert...

 

Ich würde schauen, wie gut das mit dem Wechsel funktioniert. Eventuell auch vergleichen, wie günstig eine (gut erhaltene gebrauchte) Kamera aktuell wäre, die von meinen Ansprüchen her die alte ersetzen kann. Je nach Prioritätensetzung könnte das ja auch eine  A5000, A5100, A6000... sein. Möglicherweise magst Du halt deren Gehäuse, fehlende Wasserwaage oder anderes nicht.

 

Ich finde z.B. die A5000 mit etwa 300 Euro Kitpreis recht günstig. Selbst die Bedienung ist unterm Strich besser, als ich befürchtet hatte, wenngleich natürlich die Bedienelemente etwas knapp ausfallen. Aber die A6000 wäre mir schon wieder zu groß und der Sensor der A5000 bietet doch einen ziemlich tollen Kompromiss aus Auflösung (für Fehlerkorrekturen...) und Dynamik...  Eben für mich die vielseitigere Alternative zur Kompaktkamera, wenn die KB-Ausrüstung daheim bleibt oder ich lieber MF-Objektive verwenden will. Einen Displayschutz hab ich aber nur an einer einzigen Kompaktkamera, welche in einem Silikonschutz steckt, zu dem die Scheibe gehört. Und die sieht ziemlich mitgenommen aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...