Jump to content

Objektiv für Street, Food und People


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr lieben,

Ich weiß es ist ein wenig viel verlangt aber ich suche die Eier legende Wollmilchsau, ein Objektiv für Street, Food und People.

Ich weiß für Food ist auf Dauer die Anschaffung eines Makros sinnvoll, aber für den Anfang und grade für Reisen frag ich mich ob es da nicht eines gibt das alles kann ?

Ich liebäugle mit der OMD 5II und irgendwas dazu passendes sollte es sein.

Link to post
Share on other sites

für street nehme ich das pana leica 15/1.7, am liebsten das silberne an der silbernen pana gm1, aber das schwarze 15/1.7 an der schwarzen gm5 tut es auch

15mm geht auch gut für gruppen

 

willst du aber headshots, dann ist das pana leica nocticron 42.5/1.2 das non-plus-ultra, und das geht sogar für street, wenn man da mit der relativ langen brennweite klarkommt

 

für food solltest du jemand anderen fragen, ich würde wohl ein starkes weitwinkel nehmen, aber von food-fotografie habe ich echt keine ahnung :o

Link to post
Share on other sites

wieso nicht einfach das 2,8/12-40?

Gibt's das als kit?

Ich habe momentan das 14-150 und das 12-50 im kit im Angebot, das 12-50 erscheint mit aufgrund der Makro Funktion echt interessant, aber ich dachte ihr habt evtl noch bessere Tipps...? Das 12-40 guck ich mir mal an .

Link to post
Share on other sites

http://www.amazon.de/Olympus-OM-D-E-M5-Mark-Bildstabilisator/dp/B00SMPL3TM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1458033126&sr=8-2&keywords=olympus+em5II

 

kostet aber ...

 

 

Ansonsten sind sowohl 14-150 als auch 12-50 sehr sinnvolle Objektive, die halt nicht die Lichtstärke des 12-40 haben ... man bekommt, wofür man zahlt, aber andererseits muss man nicht immer "das Beste" haben :) manchmal lohnt es sich auch, sich zu bescheiden.

 

 

Ich habe mein 2,8/12-35 damals gebraucht gekauft, da hat es noch 599.- gekostet (ist schon sehr günstig gewesen) ... vielleicht kaufst Du erstmal eins der angestrebten Kits und wartest dann einfach mal ab, ob Du das F2,8 Zoom brauchst und ob Du nicht innerhalb des nächsten Jahres von selbst erkennst, dass Du villeicht ganz was anderes möchtest.

 

Eine sinnvolle Ergänzung wäre noch ein lichtstarkes Normalobjektiv a la 1,7/25 von Panasonic (kostet gerade mal 170.- im Moment) .. damit hat man das passende Objektiv, um auch im Innenraum oder in der Dämmerung noch problemlos Bilder ohne Blitz zu machen.

 

 

P.S. für Food braucht man kein Macro :) das geht locker mit den genannten Objektiven.

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...