Jump to content

Lightroom Dunstfilter und der entstehende Blaustich


Empfohlene Beiträge

...wenn ich dazu komme, stelle ich mal mein Beispiel-RAW (siehe Bildbeispiele oben) hier zur Verfügung... zum 'standardisierten Testen'...

 

Hier isses: http://www.mediafire.com/download/9mccd67b3z7953r/230f160310-SamNX3k+Sam16-50PZ.SRW

 

Wenn sich jemand dran versuchen will, dann bitte auch etwas erklären:

 

o Wieviel % Dunstfilter angewendet?

o Wann den Weissabgleich gemacht (vor oder nach Dunstfilter oder beides)?

o Mit welcher Methode den Blaustich in Himmel/Meer/Wolken entfernt?

o ggf. weitere Bearbeitungen

 

Viel Spass...

 

Zum Vgl.... das hier ist vorläufig mein finales JPG. Habe den Zeitablauf aber nicht mehr im Kopf... Anti-Blaustich durch WB und Blau Entsättigung via HSL:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich jemand dran versuchen will, dann bitte auch etwas erklären:

Hmm. Ich finde, Deine Bearbeitung nimmt mit dem Blaustich auch zuviel Dunst und damit ganz wörtlich gemeint auch zuviel "Atmosphäre" aus dem Bild - aber ich war natürlich nicht da und weiß nicht, wie es tatsächlich ausgesehen hat.

 

Ich konnte das Bild in DXO nicht laden und habe es deshalb mal einer Behandlung mit Raw-Therapee unterzogen. Dazu habe ich im Wesentlichen einen Weißabgleich auf das Gebirge im Hintergrund durchgeführt und Blau im Hue-Regler zurückgefahren. Danach war mir der Kontrast zu schwach(obwohl ich den wegen der "Atmosphäre" nicht übertreiben würde, und ich habe mit dem Tonmapping-Regler ein wenig nachgeholfen. Dann noch einmal Weißabgleich und ein wenig Schieben am Schwarzpunkt, wobei ich einige völlig schwarze Stellen in den Schlagschatten zugelassen habe.

 

Keine Ahnung, wie realistisch das Ergebnis ist - jedenfalls kommt es meiner Idealvorstellung von einem so tief gestaffelten Ausblick relativ nahe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise... habe jetzt mal eine etwas gemässigtere Version gemacht... v.a. weniger Gelb (Blau dürfte wohl noch weniger sein):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist jetzt off topic... und ihr könnt mir gerne per PM antworten, um diesen Thread nicht abgleiten zu lassen:

 

Die jenigen, die das RAW mal pixelpeepen konnten. Wie findet Ihr die Schärfe von dem Samsung 'Kit-Objektiv' (APS-C 16-50mm, also KB 24-75mm). Dieser NX3000 Body mit diesem einzigen Objektiv drauf (wird nie gewechselt) ist meine 'Schönwetter-Normal-Zoom-Kombi' (extrem klein und leicht), für alles längere und lichtstärkere nehme ich zusätzlich ggf. MFT mit. Ich bin recht zufrieden mit der Schärfe, habe aber sonst Null Erfahrung mit APS-C Bodies/Objektiven.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In LR6 dehaze 30, clarity 10, vibrance 10, saturation 5, shadows +15

 

Man könnte das blaugrau der Wolken noch etwas zurücknehmen. Das grün der Bäume scheint mir so am besten (war aber nicht dort). Die meisten oben sind mir zu gelblich in den Bäumen.

 

25840519186_68ab6e5255_b.jpg230f160310-SamNX3k Sam16-50PZ.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...