Jump to content

GH5 überfällig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffe das kommt alles so wie du es dir wünscht! :)

Und falls nicht: "GH6 2020 mit Globalshutter, 24 MP Sensor, ISO 5O und Dynamik zum abwinken" ;)

 

...

 

.. Ein griffigerer, größerer Body mit guter Leistung wäre für das 100-400er

und ähnliche Kaliber noch irgendwann interessant, aber da habe ich fürs erste wahrscheinlich einen

ziemlich langen Atem....

...

 

Zur Photokina sind es nur noch 4 Wochen... Ich schätze danach sind wir alle etwas schlauer :)

 

war das Friedrich Engels, der schrieb, dass man in Hütten anders denke, als in Palästen???? Bei der Kameraentwicklung erscheint es mir ähnlich. Wenn man in diesem Jahr noch 70 wird, hat man vermutlich andere und zeitlich dringendere Wünsche als jemand, der vorausichtlich noch ein  paar Jährchen mehr warten kann  :D  :D  :D denn zur Photokina 2020 bin ich dann ja schon 74 rpt 74 - wenn ichs dann noch bin!!!!! ;):rolleyes::):D

 

Zum Glück sinds bis zur Photokina "nur" noch 3 Wochen!!!!!!!

 

schöne woche wünscht

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war das Friedrich Engels, der schrieb, dass man in Hütten anders denke, als in Palästen???? Bei der Kameraentwicklung erscheint es mir ähnlich. Wenn man in diesem Jahr noch 70 wird, hat man vermutlich andere und zeitlich dringendere Wünsche als jemand, der vorausichtlich noch ein paar Jährchen mehr warten kann :D:D:D denn zur Photokina 2020 bin ich dann ja schon 74 rpt 74 - wenn ichs dann noch bin!!!!! ;):rolleyes::):D

 

Zum Glück sinds bis zur Photokina "nur" noch 3 Wochen!!!!!!!

 

schöne woche wünscht

 

Christian

Fa kann man dir -und uns allen - nur weitere Fortschritte beim Stabi wünschen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war das Friedrich Engels, der schrieb, dass man in Hütten anders denke, als in Palästen???? Bei der Kameraentwicklung erscheint es mir ähnlich. Wenn man in diesem Jahr noch 70 wird, hat man vermutlich andere und zeitlich dringendere Wünsche als jemand, der vorausichtlich noch ein  paar Jährchen mehr warten kann  :D  :D  :D denn zur Photokina 2020 bin ich dann ja schon 74 rpt 74 - wenn ichs dann noch bin!!!!! ;):rolleyes::):D

 

Zum Glück sinds bis zur Photokina "nur" noch 3 Wochen!!!!!!!

 

schöne woche wünscht

 

Christian

 

Ich kenne nur "Friede den Hütten, Krieg den Palästen" von Büchner ;)

 

Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viele gesunde Jahre Christian!

Mach es wie einfach wie Cartier-Bresson... der fotografierte auch noch mit 90 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Somo3103 für die guten Wünsche. Ich denke mal, dass die IBIS und IS heute schon ein tolles Maß an Stabilität bringen. Dass man etwa mit dem 100-300er von Panasonic auch OHNE Dual-IS bei 300mm recht unprobematisch aus der Hand fotografieren kann, ist schon eine Leistung. Dabei ist dieser Zoom ja durchaus schon (relativ) älteren Baujahrs.

 

Was das Zitat (das natürlich mächtig hinkt :rolleyes: .....) angeht, so isses tatsächlich von Friedrich Engels und heißt:

 

"In einem Palast denkt man anders als in einer Hütte. " 

 

Dir einen schönen Wochenanfang und bis dann

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was sich zwischen GX8 und GX80 getan hat, halte ich ein Update der GX8 (GX9) für mindestens ebenso wichtig:

 

- Besserer IBIS

- Stabilisierter Sucher.

 

Die Kombination von Klappsucher und O 2.8/60mm Makro wäre aus meiner Sicht ideal, aber leider ist das Sucherbild bei der GX8 nicht stabilisiert, was die Freude etwas trübt.

 

Wenn ein GX9 die AF Implementierung der 4K Postfokus Funktion auch noch bei voller Sensorauflösung hinbekommen würde, wäre diese Kamera das Makrowunder. So hat die GX80 den Vorsprung aber ich würde derzeit nicht auf den Klappsucher und die Sucherqualität der GX8 verzichten wollen.

 

Die GH5 wird sicher das Gehäusekonzept der GH4 beibehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 43Rumors vermeldet heute als "FT-5" Gerücht, das wohl zu 90 Prozent gesichert ist:

 

GH% arbeitet

 

mit 20 MP-Sensor

Video-Verarbeitung intern 10 Bit 4:2:2

"Stills" 4 K mit 60 fps

Stills 6K mit 30 fps

Dual SD-Slott (wie auch die Olympus EM1-Mk II)

 

Und die High-ISO soll um 1 Blende besser sein.

 

Damit wäre sie auch für mich schon reizvoll. Denn wenn die 3200 küftig so gut sein sollten, wie heute die 1600 (und die dann entsprechend sauberer) wäre die Kamera für meine Bedürfnisse bereits ausreichend

 

LG

Christian

 

PS 43 Rumors verbreitet außerdem das gerücht, Olympus arbeite mit einem neuen, schnellen Sensor mit 18 MP, der es erlaube High-Res Bilder aus der Hand bis 1/60 Sek zu machen. Was wiederum die Anwendung für Oly-Linsen deutlich einschränken würde, denn die Kamera arbeitet ja bei High-Res ohne internen Stabi, so dass man eventuell für viele Anwendungen nach wie vor das Stativ bräuchte

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 43Rumors vermeldet heute als "FT-5" Gerücht, das wohl zu 90 Prozent gesichert ist:

 

GH% arbeitet

 

mit 20 MP-Sensor

Video-Verarbeitung intern 10 Bit 4:2:2

"Stills" 4 K mit 60 fps

Stills 6K mit 30 fps

Dual SD-Slott (wie auch die Olympus EM1-Mk II)

 

Und die High-ISO soll um 1 Blende besser sein.

 

 

Ohne IBIS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pana hat mal gesagt, wackelsensor ist nicht gut für video, da wärmeableitung schwieriger (höhere sensortemperatur -> mehr rauschen)

und die "1 blende besser" sind angeblich nur auf einen leistungsstärkeren prozessor zurückzuführen, d.h. raw fans werden wohl nix davon merken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, muss nicht sein, das mit den RAWs, denn seit der GX8 dürften beide Firmen den sensor ja auch weiter entwickelt haben. Der Unterschied vom 16er zum 20er war ja sehr deutlich spürbar. Dazwichen liegen jetzt über 12 Monate.

 

wie jetzt? 16 mpix em5 bzw. gh4 zu pen-f bzw. gx8?

ich sehe da nur einen unterschied in der auflösung, aber nicht in der sensorleistung

aber ich plage mich auch nicht mit den raws rum, jpeg ooc ist mir gut genug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Rauschverhalten GX8 zur Olympus EM-1 ebenso wie EM-1 zu Pen-F  liegen die 20 MPler nach meiner und auch anderer erfahrung auch bei High-ISO sichtbar vorn. Vor allem in der Dynamik

 

@ Sardinien: Da Panasonic verkündet hat, künftig alle Kameras der G-Klasse mit IBIS auszustatten, geh ich davon aus, dass die GH5 auch den IBIS bekommt.

 

lg

 

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Rauschverhalten GX8 zur Olympus EM-1 ebenso wie EM-1 zu Pen-F  liegen die 20 MPler nach meiner und auch anderer erfahrung auch bei High-ISO sichtbar vorn. Vor allem in der Dynamik

 

schön für dich und die anderen, ich kann das aus meiner erfahrung nicht bestätigen, auch nicht bzgl. der dynamik

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DMC-GX8-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GH4___1041_943

(ich halte ja von dxo und seinen marks generell eher wenig bis gar nix, aber zum vergleich verschiedener modelle desselben herstellers untereinander ist es m.e. ein brauchbarer ausgangspunkt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, muss nicht sein, das mit den RAWs, denn seit der GX8 dürften beide Firmen den sensor ja auch weiter entwickelt haben. Der Unterschied vom 16er zum 20er war ja sehr deutlich spürbar. Dazwichen liegen jetzt über 12 Monate.

 

Schaumermal

 

LG

CF

Ehrlich gesagt, empfinde ich den Unterschied zwischen den 16 mpx und 20 mpx Sensoren als minimal. Der Klappsucher der GX8 hatte jedenfalls auf mein Fotografieren und die Ergebnisse einen größeren Einfluss. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ständig in den heikelsten, höchsten ISO-Bereich und schwierigsten Kontrastsituationen arbeiten würdest, würdest Du den Unterschied sehr deutlich sehen. Wenn man überwiegend bei ISO 200 mit Tageslicht fotografiert, dürfte es sich absolut in grenzen halten, obwohl auch dort der Dynamikumfang der 20 MB-Sensoren vermutlich sichtbar ist.

 

Aber die Debatte brauchen wir absolut nicht führen, da ja niemand gezwungen ist, die neuen Modelle zu kaufen, wenn er mit den alten zufrieden ist

 

Grüße

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, empfinde ich den Unterschied zwischen den 16 mpx und 20 mpx Sensoren als minimal.

 

Jepp.... deshalb greife ich auch hemmungslos zu 2 anderen 16 MP Kameras während die GX8 brach daneben liegt.

Allerdings möchte ich für mein Geld eine GH5 mit dem derzeit best möglichen Stand der Technik haben.

 

Die genannten Eckdaten sind ja schon gut, aber Feinheiten wie Belichtungskorrektur in M oder Helligkeitsverteilung mit 3 Eckpunkten, Belegung von Funktionstasten und sowas, werden wir wohl erst in einer Bedienungsanleitung finden...... oder auch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt alles recht gut.

 

in mancher hinsicht mindestens ebenso interessant folgende pressemitteilung von canon:

 

http://www.canonwatch.com/canon-develops-global-shutter-equipped-sensor-achieves-expanded-dynamic-range-new-drive-method/

 

sie straft all diejenigen lügen, die noch immer glauben, canon habe die zukunft verschlafen!!!!!!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt alles recht gut.

 

in mancher hinsicht mindestens ebenso interessant folgende pressemitteilung von canon:

 

http://www.canonwatch.com/canon-develops-global-shutter-equipped-sensor-achieves-expanded-dynamic-range-new-drive-method/

 

sie straft all diejenigen lügen, die noch immer glauben, canon habe die zukunft verschlafen!!!!!!

 

*gähn*

und auch den letzten satz gelesen? das ist wiedermal was für den meßgeräte und video profibereich, nix für ihr dslr segment

in der forschung ist canon übrigens recht weit vorne, die haben viele tolle sachen in ihren laboren, aber eben nix serienreifes für consumer (allenfalls zahlungskräftige prosumer)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@finnan Haddie:

 

Der Sensor ist bereits in dem neuesten Modell von Canon (Video) eingebaut und bietet u.a. mindestens 15 Blenden Dynamikumfang. Ob das wirklich zum Gähnen ist???!!!!!! Wenn Olympus sowas zu bieten hätte, oder Panasonic (die ja beide dran arbeiten), würden die Olympioniken vermutlich ohne Ende jubeln und vom weltweiten Durchbruch reden. Und im Olympus-Forum würde man schwelgen, dass nun die beste DSLM unmittelbar bevorstehe.....

 

Mir beweist die News, dass Canon eindeutig wieder auf dem Vormarsch ist und Sony sicher auch bald wieder bedrängen wird. Und sie werden sicher auch eine 4/3-Kamera höchster Qualität liefern können, wenn sie das für sinnvoll und wirtschaftlich für rentabel halten.

 

Aber warten wir doch mal ab, was für einen Sensor letztlich Panasonic zur Photokina in der GH5 auf den Markt bringt... 

 

Alles wird gut!!!

 

LG

 

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn canon einen sensor mit global shutter in einem dslm produkt hätte, würde ich es wahrscheinlich bereits besitzen

 

also: zeige mir bitte das produkt, ich bringe das geld

 

und wir reden hier im fred übrigens von panasonic, das oly werbe forum findest du woanders

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es bei dem Hinweis zu Canon und dem Global Shutter auch nur darum, die aufgeregten Reaktionen zur neuen GH5 etwas zu relativieren. Denn nach dem Bekanntwerden des jüngsten Gerüchts auf 43rumors hatte man den Eindruck, als wäre da nun ein Quantensprung zu erwarten. So siehts aber - zumindest im Bereich der Photographie nach einem durchaus moderaten Evolutionsschritt aus, und dies bei den beiden Herstellern von MFT.

 

Mich persönlich hatte nur Dein etwas abwertender Ton zu meinem Hinweis (gähn) an die Umgangsformen bei den Olympioniken erinnert. deshalb der Hinweis.

 

Aber nochmal: sollten die Spekulationen zur GH5 zutreffen, wird mir das genügen, um mir das Gehäuse als neues Flagschiff VOR meiner GX8 zu kaufen. Und das, obwohl ich so gut wie nie Video aufzeichne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Aber nochmal: sollten die Spekulationen zur GH5 zutreffen, wird mir das genügen, um mir das Gehäuse als neues Flagschiff VOR meiner GX8 zu kaufen. Und das, obwohl ich so gut wie nie Video aufzeichne.

 

Aber doch nur wegen der Gehäusegröße und nicht wegen der "Revolution" in fotografischer Hinsicht gegenüber der GX8 ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nur wegen der Gehäusegröße und nicht wegen der "Revolution" in fotografischer Hinsicht gegenüber der GX8 ...

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Ich hoffe auf schnelleren AF-C und vielleicht auch brauchbare Serienblitzschaltung. Ansonsten eher, weil ich dringend ein Zweitgehäuse brauche........ :):D:lol::rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nur wegen der Gehäusegröße und nicht wegen der "Revolution" in fotografischer Hinsicht gegenüber der GX8 ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Vermutlich kommen alle neuen PANAs G mit:

5-Achsenstabilisierung incl. Sucherbild* mit kaum merkbaren Einbußen im Serienmodus

4K 3-fach Stabilisierung mit OIS Objektiven**

Blenden-Belichtungsreihe***

ShSh freier Verschluss

Fokus-Belichtungsreihe

 

 

* mein manuelles Minolta Macro f/2.8 100 mm ist damit einfach Freihand einsetzbar

** liefert auch für Anwender ohne viel knowhow top Ergebnisse, auch mit 2-fach Stabilisierung ohne OIS

*** in Verbindung mit z.B. 100-400 mm (wenig Beugung erkennbar) werden durch Stacks von beispielsweise f/6.3 + f/11 die Ergebnisse "revolutioniert". Freihand und in 16 bit möglich. Geht natürlich mit allen anderen Objektiven ebenfalls

 

Diese 5 Punkte kann schon die GX80 zu einem attraktiven Preis und ist nebenbei flinker als die GX8.

 

Die GH5 wäre für mich nur interessant (Globalshutter kommt erst 2020 in GH6) nach einem ausführlichen eigenen Test, wenn im AFC ca. 10 Bilder in der Sekunde mit Treffsicherheit einhergehen und in 6K 30P die AF Nachführung gesteigert wird. Hier erkenne ich schon bei 4K 30P Fortschritte bei der GX80.

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...