Jump to content

GH5 überfällig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian,

ich mag den GX8 Sensor ebenfalls sehr. Neben 60P 4K Video wird die GH5 sicherlich in der AFC Geschwindigkeit (Foto und Video) zulegen. 60P 4K erfordern schnelle Prozessoren, die auch dennAF beflügeln.

 

Der GX8 Sensor stellt bei mir auch das Maximum an low light AF dar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir schon vorstellen, dass die GH5 nicht den 20 MP-Sensor bekommt. Eine noch stärkere Ausrichtung der GH-Serie auf Video wäre konsequent. GH mit Schwerpunkt Video, G Alleskönner, GX Schwerpunkt Fotografie.

Ein 20 MP-Sensor hat bei Video wenig Vorteile.

Mir würde ein neuer 16 MP-Sensor reichen, wenn der Rest besser wird, also Vorteile bei Rauschen, Dynamik und Auslesung. Wie oben geschrieben wäre mir eine Low-ISO Einstellung sehr recht.

 

16 MP sind ja auch für viele Fotozwecke mehr als ausreichend.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karlo,

Ich frag mich halt, ob unter der GH4 Nutzern tatsächlich die Videoleute eine deutliche Mehrheit haben. Aus meinen direkten Vergleichen zwischen GX8 (20 MP) GX80, G7 und Oly EM1 ging jeweils die GX8 als klarer Sieger hervor.  Ich rede nur von Bildqualität, vor allem bei schlechtem Licht). Was die Verbesserungen bei Video angehen: Mein Monitor und mein TV kann 4K nicht, und wenn ich 4K bei youtube hochladen will.... Und wer außer ein paar Spezialisten braucht wirklich 4K mit 120 Bildern/Sek). Aber ich denke, schaun wir erstmal auf die Panasonic Pressekonferenz am 19. bei der ich ja dabei sein werde. Vielleict halten uns die Panasonic-Leute ja alle gezielt zum Narren (vor allem die Journalisten unter uns)

 

LG

CF

 

Re 16 MP: klar reicht das für den Hausgebrauch. wo immer man aber professionell und aktuell arbeitet, ist etwas mehr spielraum zum croppen sehr erwünscht. Und - wie gesagt - Video brauch ich einmal im Jahr zm Aufzeichnen unserer Konzerte und da genügt mir allemal HD

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian,

 

das wissen wir natürlich nicht ob die GH4 mehr von Video-Leuten oder mehr von Foto-Leuten gekauft wird. Zumindest hatte sie bei Erscheinen im Videobereich für ziemlich Wirbel gesorgt. Wie viele dann kaufen ist immer eine andere Sache.

 

Ich hatte mir die GH4 verkniffen und mir die G70 geholt, da ich im Video noch nicht so firm bin und mir das erst einmal gelangt hat. Diese Entscheidung war ausschließlich von den Finanzen gesteuert und auch im Hinblick darauf was eine GH5 bieten wird.

Wenn meine Hoffnungen erfüllt werden, könnte ich mir vorstellen die Kamera zu holen - und zwar wg. Video. Wichtiger wären mir persönlich dann die anderen Eigenschaften als der 20MP-Sensor.

 

Denke auch, dass die G80 noch nicht den 20MP Sensor bekommt, wird analog GX80 sein, also 16 MP ohne AA-Filter + Stabi.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Punkt ist nicht so sehr, wie viele GH4-Nutzer Video-Spezis sind. Entscheidend wird eher sein, wie Panasonic seine Modellreihen ausrichten will. Da macht es schon Sinn, die GH5 noch mehr in den Video-Bereich zu verlagern und die G8 mehr auf Foto zu trimmen. Dazu könnte sie hochwertiger werden, um der E-M1 II Paroli bieten zu können. Für günstiger gäbe es dann eine G80 oder eben die GX80. Wobei ich wegen der angestrebten Modellstraffung eher auf Letzteres tippe.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann stellt sich natürlich schon die Frage, welche Zukunft Panasonic anstrebt. Stillstand ist ja bekanntlich in diesen Bereichen gleich Rückschritt. Und Pansonic müsste sich dann wohl öffentlich die Frage stellen lassen, ob sie denn schon das Ende der Fahnenstange bei MFT erreicht haben!!! 

 

Villeicht aber täuschen wir uns alle, und es kommt nur eine GH4 Mk 2 auf den Markt, bis Panasonic den bereits angekündigten, eigen-entwickelten, revolutionären Sensor (mit golbal shutter) auf den Markt bringt, was ja wohl noch ein, zwei Jahre dauern soll. Na ja, noch etwas mehr als 3 Wochen, und dann wissen wir mehr

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht Stillstand sondern Spezialisierung, so machen es Canon und Nikon auch. Die Boliden haben eher weniger MP und sind mehr auf Robustheit und Schnelligkeit getrimmt.

 

Karlo

 

Aber Canon und Nikon können sich das sehr wohl leisten, da sie mit ihren Typen 1Dx und 5D bzw äquivalent von Nikon ja das Top-Segment bei der Leistungsfähigkeit glaubwürdig abdecken. MFT ist da - zumindest in Hinblick auf die Kameras ja ständig auf der Jagd und hinter den Großen her. Das gilt auf jeden Fall für AFC und Rauschverhalten. Die großen Canons zB haben ja sogar deutlich längere Lebenszyklen als die MFTs, setzen dann aber immer noch einen drauf, was die Leistungsfähigkeit angeht. Und das gilt dann selbst für die billigeren Serien. Vielleicht hat da Panasonic tatsächlich auch den längeren Atem als Olympus, die ja wohl im abgelaufenen Geschäftsjahr (-25 Prozent) massive Probleme hatten. Vielleicht auch, WEIL sie wenig Neues anzubieten hatten. Wer ein Flagschiff von N oder C kauft, der weiß, dass er für einen - zugegeben sehr hohen Preis das Beste kriegt, was gerade auf dem Markt ist. Und wer die Modelle 5D oder D810 kauft, weiß, dass er von der Bildqualität her Spitzenklasse bei sehr solider Verarbeitung bekommt. Wer dagegen ein Top-Modell von Olympus und Panasonic kauft, der weiß zwar, dass er das jeweils beste Modell der jeweiligen Marke kauft, aber der Abstand zu den traditionellen Marken bleibt irgendwie weiter bestehen. Zumindest auf dem Papier.

 

Deshalb schrieb ich zuvor von Stillstand = Rückschritt. Und um bei 16 MP zu bleiben, weil das die Qualität für ein paar Cineasten erhöhen würde, erschiene mir diese Entscheidung deshalb dann doch als sehr mutig.

 

Ich selbst habe die GH5 schon vor Monaten bei meinem Händler vorbestellt, würde dies aber sofort rückgängig machen, wenn....

 

LG

Christian

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll der Abstand zu den großen Marken sein? Der Sensor ist kleiner - das ist aber eine bewusste Designentscheidung, die auch Vorteile hat. Ansonsten sind technologisch die m4/3 Hersteller auf der Höhe und bieten funktional teilweise deutlich mehr.

 

Nimm einfach mal eine 1Dx oder sebst ne 5D Mk 3 in die Hand, und Du weißt, was ich meine. Und ich habe ja auch 2 Punkte erwähnt, wie High-ISO und AF-C. Und schau mal beim fotografieren von Vögeln durch den Suchereiner DSLR (bei der 1Dx absolut keine Dunkelphase mehr bei High-Speed) und sicher einiges mehr.

 

Was die Vorzüge von MFT angeht, brauchst Du ich ja nicht zu überzeugen. Ich werde ganz sicher NICHT zu DSLR zurückkehren, solange Pana-Oly auf dem Markt bleiben (was ich inständig hoffe). Ich habe mich nur als unabhängiger Beobachter versucht, der nach einer Pana-Preko lesen würde: "Panasonic-Flagschiff bleibt bei 16 MP-Sensor"

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, ich habe keinerlei Probleme. Lies doch mal, was ich geschrieben habe. Ich habe ja doch auch schon angekündigt, dass ich - falls Lumix bei der GH5 in Richtung Video-Spezialist geht, notfalls zur EM-1 Mk 2 greifen könnte (zum Glück gibts ja noch zwei Hersteller von MFT-Kameras).

 

Aber in diesem Thread gehts doch um die GH5 und für mich um die Frage, ob Panasonic sich eine GH5 OHNE 20 MP-Sensor im Sinne des öffentlichen Erscheinungsbildes leisten könnte...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das sie es sich leisten können ...

 

Die sind breit mit ihren Bodys aufgestellt.

 

GM5, G7(70), GX80, GX8, GH4 ... wenn eine kommende G8 zukünftig den 20MP-Sensor bekommt, warum muß dann die GH5 diesen auch bekommen, wenn sie doch eher für Video den Schwerpunkt setzen soll.

Das wäre doch ein rundes Programm meiner Meinung nach.

 

Der Griff/Größe der GH4/5 sollte nicht unbedingt das totschlag Argument bei mFT sein. Da tanzt die GH-Serie sowieso aus der Reihe.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowohl bei Nikon als auch bei Canon haben die Toppmodelle D5 und 1 DX II nicht die max. MP der angebotenen Kameras, das sind meistens die Modelle aus einer Reihe, die oft sehr ambitionierte Hobby-Fotografen nutzen, also 5D und D810. Die Toppmodelle sind auf Belastbarkeit und Geschwindigkeit ausgelegt und haben eher eine sehr moderate Anzahl an MP.

Warum sollte das bei mFt nicht auch funktionieren, diejenigen die mehr MP möchten nehmen einfach ein anderes Modell

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, das die GH5 gegenüber der GH4 neu postioniert wird. Bei der GH4 hat man die Videofunktionen besonders heraus gestellt, bei der GH5 werden sie die Fotofunktionen mehr herausstellen und die schon gute Videofunktonen verbessern.

 

Darum meiner Meinung nach:

 

mindestens 20 MP Sensor

IS in noch weiter verbesserten Form

verbesserten Sucher etc.

 

Ich hoffe nur in der bekannten Gehäuseform der GH4!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH5 wird wohl wieder für Videoprofis interessant:

 

4K ohne Crop in 60P

interne 10 bit 4.2.2 Aufzeichnung

 

scheinen gesichert.

 

Eine derartige Prozessorpower dürfte mit einer weiter gesteigerten Sensorauslesegeschwindigkeit und AFC mit 10 Bildern in der Sekunde, incl. live View, einhergehen.

 

Durchaus möglich, dass dies die GH5 nur mit 16 MP incl. IBIS schafft.

 

Richtig interessant wird für mich erst die GH6 2020 mit Globalshutter, 24 MP Sensor, ISO 5O und Dynamik zum abwinken :):):)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach mal eine 1Dx oder sebst ne 5D Mk 3 in die Hand, und Du weißt, was ich meine. Und ich habe ja auch 2 Punkte erwähnt, wie High-ISO und AF-C. Und schau mal beim fotografieren von Vögeln durch den Suchereiner DSLR (bei der 1Dx absolut keine Dunkelphase mehr bei High-Speed) und sicher einiges mehr.

 

Was die Vorzüge von MFT angeht, brauchst Du ich ja nicht zu überzeugen. Ich werde ganz sicher NICHT zu DSLR zurückkehren, solange Pana-Oly auf dem Markt bleiben (was ich inständig hoffe). Ich habe mich nur als unabhängiger Beobachter versucht, der nach einer Pana-Preko lesen würde: "Panasonic-Flagschiff bleibt bei 16 MP-Sensor"

 

LG

CF

 

Der Vergleich hinkt gewaltig und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt gewaltig und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! ;)

 

Der Vergleich bezieht sich ganz scher nicht auf den Preis, aber auf die Tatsache, dass die GH$ (wie auch die E-M1) bisher als die Flagschiffe ihrer jeweiligen Hersteller, aber auch der Fachpresse (und der Verbraucher) eingeordnet wurden. Und ich bin sicher, dass Panasnic auch weiterhin die Nachfolgerin als sein Flagschiff verkaufen will. Nun mag es ja sein, dass Panasonic erkenntnisse hat, wonach deutlich mehr Video-graphen die GH4 gekauft haben als Fotografen. Dann müssten sie aber eben für die potenziell nach wie vor deutlich größere Zahl der "Lichtbildner" ein neues Flagschiff kreieren. Und ich (ganz persönlich) denke auch, dass Lumix Kunden verlieren könnte, wenn sie sich zu stark auf den Video.Bereich konzentrieren. Weshalb ich stark hoffe dass die jetzt bekannt gewordenen Details zur Videographie eben nur ein kleiner Teil der Verbesserungen bei einer GH4 Mk II oder GH5 sein werden. Zumal ja Olympus offenbar mit einer ziemlich brillianten EM1 Mk 2 auf den Markt kommen dürfte.

 

Ich ganz persönlich erwarte deshalb, dass diese GH5 auf die jetzt schon sehr gute Bildqualität (Foto!) der GX8 noch einen drauf setzt, die High-ISO und den EVF nochmals etwas verbessert

und dazu auch den AF-C annährend mit DSLR konkurrenzfähig macht. High-Res aus der Hand (wäre sehr schön), Bilder vom Sternenhimmel etc sind für mich (ganz persönlich) da eher schönes Beiwerk (wenn auch für andere offenbar lebenswichtig :) )

 

Übrigens: warum sollte es eigentlich Panasonic nicht schaffen, eine GH5 UND eine GH5-V (für Video) auf den Markt zu bringen, so wie es Canon mit seiner 5D macht und wohl auch Nikon mit der 810. Eine für Fotografen und eine für Cineasten???!!!!

 

LG

Christian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe das kommt alles so wie du es dir wünscht! :)

Und falls nicht: "GH6 2020 mit Globalshutter, 24 MP Sensor, ISO 5O und Dynamik zum abwinken" ;)

 

Mittlerweile halte ich den großen Coup für MFT dieses Jahr auch nicht mehr für sehr wahrscheinlich,

bei keinem der beiden Hersteller. Auch wenn Olympus noch eine Schippe drauf legen wird, WEIT über

der Leistung der GX8 und GX80 wird das aus meiner Sicht kaum liegen können. Und mit besserer

Technik sind auch nicht zwangsläufig bessere Aufnahmen drin... (Shutterproblematik mal ausgenommen)

 

Mir drückt in der Hinsicht aber auch nicht mehr so der Schuh... letztes Jahr die GX7, dieses Jahr die GX8...

Damit habe ich zwei potente Bodies... Ein griffigerer, größerer Body mit guter Leistung wäre für das 100-400er

und ähnliche Kaliber noch irgendwann interessant, aber da habe ich fürs erste wahrscheinlich einen

ziemlich langen Atem. Mit anderen Worten, der Mehrwert einer GH5 oder einer EM-1 Mk 2 müsste gigantisch sein,

damit ich sie überhaupt noch in Erwägung ziehe...

 

Zur Photokina sind es nur noch 4 Wochen... Ich schätze danach sind wir alle etwas schlauer :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: wofuer benoetigte die GH4 eigentlich den externen Recorder? wird der mit der GH5 dann obsolet?

 

maui

Um 10 bit Videos ausgeben zu können. OT ist deine Frage sicherlich nicht, wenn es um die GH5 geht. Profi Filmer können mit 8bit Videos in der Regel nicht mehr antreten und werden teilweise abgelehnt. Sollte die GH5 tatsächlich 4K 60 P intern mit 10 bit aufzeichnen können, wäre dies zu einem Preis von etwa 2000 € ein Knaller. Da ich kein Profi Filmer bin, reicht mir die GX80 für meine stabilisierten 4K Videos. Auch mit 30 P gehen an der GX80 im Dual-IS hybrid Modus 1/300 Sek. ohne Stakkato Effekt. Vermutlich liegt dies an der Stabilisierung via EBV.

 

Video (4k postfocus gehört ebenfalls dazu) und Foto kann man nicht mehr getrennt betrachten. Der Schlitzverschluss ist für mich heute schon fast Geschichte. Was z.B. eine GX80 mit EV und dem 100-400 mm im Aktionsbereich abliefert (ideale Combi an meinem Schulterstativ), hat mich heute bei einem lokalen Reitturnier positiv überrascht. Bei der Bildauswahl musste ich die 2:1 Ansicht heranziehen, 1:1 zeigt mir nicht die feinen AF Unterschiede auf.

 

GH4 und GX80 sind mit EV bei der Auslöseverzögerung auf einem top Level, den die GH5 sicher weiter steigern wird. Wo eine Cam mit hoher Auslöseverzögerung 1/400 Sek. benötigt, braucht die GX80 oder GH4 vielleicht 1/200 Sek..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...