Jump to content

GH5 überfällig


Empfohlene Beiträge

Der ein oder andere scheint schon ein Vorabmodell zu haben aber wann kommt sie für den Rest von uns? Eigentlich ist sie überfällig.

 

GH1: 07/2009 → 14 Monate

GH2: 09/2010 → 24 Monate

GH3: 09/2012 → 17 Monate

GH4: 02/2014 → 25 Monate

Das war 2013 hinter Deinem link. ;-)

 

Ich denke Pana wartet ab, bis der Markt ein Mobilfunkmodul in Systemkameras toleriert. Das kann noch ein Weilchen dauern. ;-)

bearbeitet von m.c.reloaded
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Interview hatte ich mal gelesen, das vor November keine GH5 vorgestellt werden soll und mehr als 4k wird sie nicht haben. 6k sind in der Preisklasse absolut illusorisch. Von daher wird zum Sommer hin erst die GM6 kommen und zum Ende des Jahres die GH5 vorgestellt werden und dann wahrscheinlich ab Februar 2017 im Laden stehen. Wenn die CPU für die GH5 im 10nm Prozess hergestellt wird, wäre dieser Schritt auch logisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so geschickt wäre: im November eine GH5 raus zu bringen nachdem im September Photokina war.

 

Ja vorstellen auf der Photokina, Markteinführung November, passen zum Weihnachtsgeld und-Geschäft.

 

Besser geht es kaum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich dauert es bis zur GH5 so lange, weil es derzeit keine großartigen Verbesserungen zu präsentieren gibt. Okay, der 20 MP Sensor, aber sonst ? Ich glaub nicht daran, daß ein GH-Modell nen Stabi spendiert bekommt. Und sonst ? Wer braucht bitteschön 6k ? Ist derzeit überflüssig wie ein Kropf! Die GH4 ist eben sehr stimmig. Auch bei anderen Herstellern gibt es langlebige Modelle, wenn ich nur an die Canon 7D denke. Gefühlt gab es die für 5 Jahre.

Und der global Shutter ist noch nicht massenmarkttauglich.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH5 wird in diesem Jahr kommen, weil auch die Konkurrenz nicht schläft, vor allem auch im m4/3 System. Olympus hat mit Fokus Bracketing oder HiRes Multishot Funktion z.B. ein Alleinstellungsmerkmale, auf die Panasonic eine Antwort finden sollte (Postfokus im 4K Videomodus ist es nicht). Suchertechnologie hat sich weiter entwickelt und generell sammeln sich im Laufe der Jahre genug Verbesserungswünsche und Ideen, die man in einem Nachfolger umsetzt.

 

Insofern würde ich auch eher mit einem Produktpflege Nachfolger rechnen als mit bahnbrechend Neuem. Ist ja auch nicht verkehrt.

 

Nachdem ich Olympus und Panasonic parallel nutze, fallen mir viele praktische Dinge ein, die Panasonic ändern sollte, umgekehrt natürlich auch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde

 

 

 Ich glaub nicht daran, daß ein GH-Modell nen Stabi spendiert bekommt.

 

Warum nicht? Weil die GH-Reihe mehr auf Video-Filmer zielt und der interne Stabi da nix bringt?
Ich muss gestehen, dass ich gerade wegen eines möglichen internen Stabis auf die GH5 warte. Die GX8 ist mir zu "friemelig".

Andersrum wäre auch 'ne G8 / G80 mit 20 MP-Sensor und internem Stabi 'ne feine Sache. Aber die GH5 wäre schon was feines...

 

Liebe Grüße

Tobi

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen :)

 

Auf die GH5 bin ich ebenfalls gespannt. Die 6k erwarte ich aber noch nicht, da dafür anscheinend ein 24MP Sensor her müsste (vorhin irgendwo gelesen - weiß aber selber nicht ob es stimmt). Nach Aussage von Panasonic liegt die MP-"GRENZE" für MFT wahrscheinlich irgendwo bei 24MP (siehe link).

http://www.43rumors.com/qa-with-panasonic-at-popco-24mp-is-the-maximum-we-could-reach-now-and-were-not-considering-going-ff/

Da eine 24MP-GH5 die bestehenden 16MP-Kameras und auch das Flagschiff mit 20MP (auf dem Papier zumindest) deutlich in den Schatten stellen würde, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es diese Steigerung in den nächsten 1-2 Jahren geben wird.

 

Auch haben die wenigsten bisher einen 4k Fernseher (zumindest kenne ich keinen?!), wozu sollten sich die Leute in der Preisklasse von 1400,- bis 2000,- € dann eine Cam mit 6k zulegen? Ist also auch in punkto Marketing (momentan noch) schwer zu verkaufen. Dass die Pläne dafür sicher schon irgendwo für eine GX10 oder eine GH6 in der Schublade schlummern halte ich für wahrscheinlicher.

 

Von der GH5 erwarte ich mir vielmehr ein Update zur GH4, mit besserem Sucher (vielleicht aus der GX8?) und dem 20MP upgrade - fände ich schlüßig...

FALLS ein Stabi an Board WÄRE, könnte ich mir vorstellen die Kamera zu kaufen. Vorerst kommt bei mir aber erstmal die GX8 ins Haus :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Wenn man den diversen Gerüchteseiten glauben mag:

 

  • 16-MP-Sensor (den aus der GX80/85)
  • neuer Bildprozessor
  • doppelter Kartenschacht
  • 4 K (oder 5K)

Siehe:

http://thenewcamera.com/panasonic-gh5-coming-with-16-mp-sensor-and-advance-image-processor/

http://www.photografix-magazin.de/blog/2016/07/06/panasonic-gh5-welcher-sensor-kommt-zum-einsatz/

 

Was man davon glaubt, bleibt einem selbst überlassen.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vorstellen auf der Photokina, Markteinführung November, passen zum Weihnachtsgeld und-Geschäft.

 

Vorstellung kriegen die bestimmt hin, aber Markteinführung? Ich glaube die schaffen es Olympus das Weihnachtsgeschäft zu überlassen.

Wenn sie es schaffen im Frühjahr 2017 auf den Markt zu gehen, dann bestimmt wieder mit Kit-Objektiv, so das Bestandskunden wieder einem Body hinterher hecheln oder das Kit kaufen und die Kitobjektivverhökerei bei Ebay wieder losgeht.

Können die nicht mal von Olympus lernen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal wird die durch das Erdbeben eingeschränkte Verfügbarkeit wichtiger Komponenten wohl den Einführungszeitpunkt neuer Produkte beeinflussen, Weihnachtsgeschäft hin oder her. Wahrscheinlich ist sogar die Testphase terminlich beeinträchtigt, so dass ggf. auf der Photokina nur Prototypen oder gar Mockups gezeigt werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellung kriegen die bestimmt hin, aber Markteinführung? Ich glaube die schaffen es Olympus das Weihnachtsgeschäft zu überlassen.

Wenn sie es schaffen im Frühjahr 2017 auf den Markt zu gehen, dann bestimmt wieder mit Kit-Objektiv, so das Bestandskunden wieder einem Body hinterher hecheln oder das Kit kaufen und die Kitobjektivverhökerei bei Ebay wieder losgeht.

Können die nicht mal von Olympus lernen?

 

 

Mein Händler hat mir bisher jeden Body ohne Kit verkauft, wenn ich das so wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellung kriegen die bestimmt hin, aber Markteinführung? Ich glaube die schaffen es Olympus das Weihnachtsgeschäft zu überlassen.

Wenn sie es schaffen im Frühjahr 2017 auf den Markt zu gehen, dann bestimmt wieder mit Kit-Objektiv, so das Bestandskunden wieder einem Body hinterher hecheln oder das Kit kaufen und die Kitobjektivverhökerei bei Ebay wieder losgeht.

Können die nicht mal von Olympus lernen?

 

Wenn ich sehe wie schnell sowas bei uns in der Marketingabteilung gehen kann... Je nachdem wie wichtig die Einführung ist (hier ja Flaggschiff-Nachfolger), wie gut sie vorbereitet sind und was schon an Material vorbereitet ist... ein machbares Ding... man weiß ja nicht wie weit das Produkt tatsächlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal wird die durch das Erdbeben eingeschränkte Verfügbarkeit wichtiger Komponenten wohl den Einführungszeitpunkt neuer Produkte beeinflussen, Weihnachtsgeschäft hin oder her. Wahrscheinlich ist sogar die Testphase terminlich beeinträchtigt, so dass ggf. auf der Photokina nur Prototypen oder gar Mockups gezeigt werden können.

 

Stimmt, das habe ich gar nicht mehr berücksichtigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir bisher jeden Body ohne Kit verkauft, wenn ich das so wollte.

Meiner auch. Wenn ein Händler nicht so flexibel ist, gehe ich zum nächsten. Das hängt natürlich auch davon ab, ob man als guter Kunde gesehen wird. Wer ständig im Online Handel (ohne Filialen) kauft und nur sehr selten bei einem Fachhändler auftaucht, muss mit weniger "Engagement" rechnen. Ich kaufe bei zwei Händlern ein und hatte hier noch nie Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner auch. Wenn ein Händler nicht so flexibel ist, gehe ich zum nächsten. Das hängt natürlich auch davon ab, ob man als guter Kunde gesehen wird. Wer ständig im Online Handel (ohne Filialen) kauft und nur sehr selten bei einem Fachhändler auftaucht, muss mit weniger "Engagement" rechnen. Ich kaufe bei zwei Händlern ein und hatte hier noch nie Probleme.

 

Ich habe auch seit Jahrzehnten meinen Lieblingsfotohändler, dem ich so gut wie nie untreu werde.

Und das habe ich auch noch nie bereut. Zumal der sich automatisch, ohne dass ich etwas sagen müsste, zumindest an den günstigsten Amazonpreisen orientiert.

Im Fotobereich kaufe ich höchstens Krimskrams wie Akkus online (übrigens nicht selten auf Anraten meines Händlers)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den diversen Gerüchteseiten glauben mag:

 

  • 16-MP-Sensor (den aus der GX80/85)
  • neuer Bildprozessor
  • doppelter Kartenschacht
  • 4 K (oder 5K)

 

Ich halt die Gerüchte mit dem 16-MP-Sensor für durchaus glaubwürdig. Sicher bin ich mir bei Panasonic aber nie.

 

Neben den obigen Punkten wird die Stabilisierung der wichtigste Punkt in der GH5. Irgendwo gab es die Aussage in Zukunft hätten alle Panasonic-Kameras außer der GM-Klasse eine Stabilisierung im Gehäuse.

 

Die mechanische und elektronische Stabilisierung in der GX80/85, also das Verschieben des Sensors bzw. des Auslesebereichs geht nur, wenn der Auslesebereich deutlich kleiner ist als der Abbildungskreis der Objektive. Bei 16MP hat man einen ziemlich optimalen Auslesebereich um 4k nativ, also ohne Pixelumrechnung auszulesen. Bei 20MP würde der deutlich kleiner oder man müsste mehr Pixel auslesen und die Auflösung dann umrechnen, was aber zu Schärfeverlust führt und Zeit kostet.

 

Bei 16MP könnte Panasonic zusätzlich z.B. 5k-Video anbieten wobei der Sensor dann in voller Breite ausgelesen wird (wahrscheinlich ohne Stabilisierung). Das braucht zwar niemand aber man hat dann wieder eine Zahl für die Werbung.

 

Ähnlich wie bei anderen Herstellern bekommen wir dann bei Panasonic möglicherweise zwei Top-Kamera Linie. Eine für Video und schnelle Bild-Serien mit niedrigerer Sensorauflösung und zusätzlich wird man bei einem Nachfolger der G8 eventuell auf noch höheren Auflösung gehen und sich stärker auf Foto konzentrieren.

 

Zusätzlich sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass Panasonic seit einiger Zeit das Ziel ausgegeben hat 8k Video bis zum Jahr 2020 einzuführen. Da ist Olympiade in Tokio. Ein M43-Sensor müsste dafür in etwa eine Pixeldichte haben, wie sie schon heute in den 1"-20MP-Sensoren von Sony vorhanden ist. So schlecht sind die ja nicht. Das größere Problem ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit und genau da soll die GH5 laut den neusten Gerüchten große Fortschritte machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 5 oder 6K dürfte quasi ein "Abfallprodukt" von einem deutlich hochwertigeren 4K-Modus sein, als ihn die GH4 jetzt hat. Also mit 50/60 p etc.

Wie du richtig sagst, ist das nur der Weg zum Ziel 8K für Olympia in Japan.

Beim Videoschnitt für eine HD-Ausgabe ist es aber sehr nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit Jahrzehnten meinen Lieblingsfotohändler, dem ich so gut wie nie untreu werde.

Und das habe ich auch noch nie bereut. Zumal der sich automatisch, ohne dass ich etwas sagen müsste, zumindest an den günstigsten Amazonpreisen orientiert.

Im Fotobereich kaufe ich höchstens Krimskrams wie Akkus online (übrigens nicht selten auf Anraten meines Händlers)

 

Das hätte von mir kommen können.

 

Diesen Samstag gab es z.B. die GX80 als Gehäuse, weil ich mit dem 14-42, dass da im einzigen verfügbaren Kit mit drin war, absolut nichts anfangen kann. Panasonic hat die beiden Teile zum Glück in ihren Einzel-Kartons in einen gemeinsamen Kit-Karton gepackt. Dadurch geht das völlig reibungslos. auseinander.

 

Akkus und Ladegerät hatte er nicht da, also hab ich das im Netz bestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...