Jump to content

Sony LA-EA4 Objektiv Adapter an Sony A7II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe heute für meine Sony A7II meine Objektivadapter LA-EA4 und ein Sigma 105mm 1:2.8 Macro (das alte ohne Stabi) erhalten.

Die Kombination klappt sehr gut und die ersten Testbilder überzeugen. Ich überlege jedoch noch, ob der LA-EA3 nicht vielleicht besser ist, da die A7II diesen ebenfalls mit schnellen Autofocus bei Firmware 2.0 unterstützt.

 

Jetzt aber zu meinem Problem:

Mir ist aufgefallen, das bei allen Bildern immer das Sucherbild und Liveview mir die kleinste Blende (also 2.8) in der Vorschau zeigt, also nie so, wie das Bild tatsächlich nachher aussieht. Das irritiert mich etwas. ist das normal ? Die Bilder selber sind OK und haben auch den der Blende entsprechenden Schärfeverlauf. Die Vorschau ist aber (gerade bei Vollformat) extrem kurz im Schärfebereich.

Ist dies vielleicht beim LA-EA3 besser, da kein Spiegel verbaut ist ? Oder gibt es hier eine versteckte Einstellung ?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß Ocinsnebor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Sigma einen eigenen Antrieb hat, lohnt der LA EA3 auf jedenfall, da der PDAF der A7ii besser sein sollte als das AF-Modul des LA EA4 und durch den Wegfall des Spiegels auch die Lichtstärke besser ist. Möglicherweise wird aber beim La EA3 auch mit Offenblende die Vorschau angezeigt. Ich persönlich habe eine FN Taste zur Abblendtaste gemacht und drücke da drauf wenn ich die Schärfe kontrollieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht! Nicht jedes Objektiv funktioniert am LAEA3 an der A7II. Ich habe beispielsweise ein Tamron 90 USD 2.8 Makro, das funktioniert am LAEA4 hervorragend, am LAEA3 findet es aber definitiv keinen Fokus und fährt lustig hin und her... Ich könnte mir auch vorstellen, dass das am Makro generell liegt, da hier der Fokus viel feiner läuft als bei Nicht-Makro-Objektiven. Ich würde das I-Net entsprechend erstmal nach einem Erfahrungsbericht in Bezug auf Deine Kombi absuchen.

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es doch im Netz gefunden....man muss halt nur richtig suchen...

 

In einem Punkt verhält sich Ihre Alpha 7 mit LA-EA3 und LA-EA4 jedoch auch bei der Belichtungssteuerung anders als gewohnt:Ganz gleich, welchen Belichtungsmodus Sie vorgeben – die Messung erfolgt stets bei Offenblende. Auch der Trick mit dem halb gedrückten Auslöser funktioniert bei adaptierten Objektiven nicht, das Objektiv wird erst abgeblendet, wenn Sie den Auslöser ganz durchdrücken  also wirklich erst im Moment der Aufnahme. Richten Sie daher zum Beispiel die C3-Taste als Abblendtaste ein: MENU > Benutzer-Einstellungen >6 > Key-Benutzereinstlg. > 1 Benutzerdef. Taste 3 > Blendenvorschau
 
Es war in einer Leseprobe eines "Handbuches"
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...