Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Lumix G-Gemeinde:

Das Focus peaking meiner Lumix G70 funktioniert bei meinen originalen Lumix-Wechselobjektiven anstandslos. Benutze aber oft noch mein Balgengerät mit einem 105 mm Objektivkopf für Nahaufnahmen. Der Anschluss erfolgt über einen Adapter M42 / MFT. Bei alten "analogen" Objektiven scheint das Focus peaking nicht anzusprechen - es ist jedenfalls im Sucher nichts zu sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reinhold,

 

Ich kann mich irren, aber ich denke, es handelt sich um einen Adapter ohne elektrische Kontakte.

Es findet also keine Kommunikation zwischen Objektiv + Gehäuse /Bildprozessor statt.

Dies ist meines Wissens aber Voraussetzung für das Focus Peaking.

 

Viele Grüße aus Hamburg

IFA

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Advanced Member

Hallo,

die einzige Kommunikation zwischen dem Kameragehäuse und dem Objektiv mit Anschlussgewinde M42 war damals (vor 30 Jahren) rein mechanischer Art. Ein Bügel im Kameragehäuse drückte auf einen Stift im Objektiv, um die Blende zu betätigen. Ein mit dem Daumen betätigter Aufzug spannte den Verschluss der Kamera. Das einzige Elektrische war eine kleine Knopfzelle für den Nachführbelichtungsmesser. Die Kamera funktionierte dann immer noch , wenn kein Saft mehr da war!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Focus peaking bedarf es keiner elektrischen Kontakte.

 

Was heißt denn, es ist nichts im Sucher zu sehen? Die Hervorhebungen sind nicht zu sehen? Oder das Symbol PEAK ist nicht zu sehen? Ist das Focus peaking definitiv aktiviert? Hast du sowohl die HIGH- als auch die LOW-Einstellung ausprobiert? Bei manchen alten manuellen Objektiven funktioniert es bei mir mit HIGH nur schwer, weshalb ich in der Regel die LOW-Einstellung aktiv habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist für das Peaken nicht nötig. Die Kamera nutzt vermutlich die Kontrastbestimmung.

 

Meine Fremdobjektive an der GX7 und der GM5 peaken, allerdings sehr schwach. Möglicherweise spielt die Abbildungsqualität eine Rolle.

 

Versuche an einem sehr kontrastreichen Motiv die Peaking-Einstellung Low (falls die G70 das kann), dann werden ein paar mehr Punkte angezeigt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein Vergleichsbild hochgeladen zwischen dem Macro Elmarit und dem alten Objektivkopf (Crop). Außer der anderen Brennweite kann ich keine Einschränkungen bemerken. Mit der Peak-Einstellung High/Low habe ich noch nicht herumgespielt - werde ich noch tun.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mein Balgengerät mit dem Objektivkopf zum "peaken" gebracht!!!!

Die Geheimformel lautet "Focus peaking>Einstellung>Low". Es liegt also nicht an einer fehlenden Kommunikation zwischen Gehäuse und Objektiv. Auch nicht unbedingt daran, dass die Lumix-Objektive bei offener Blende messen. Bis zu einer Balgenauszugslänge von 8 cm und Blende 11 funktioniert das mit den alten Klamotten mit dieser Peak-Einstellung einwandfrei. Bei einer Auszugslänge von 9 cm muss ich die Blende ganz aufmachen (f=4). Danach ist kein "peaken" mehr zu sehen. Übrigens, bei einer Gesamtauszugslänge des Balgens von 13 cm (M 1:1,7) ist das Sucherbild immer noch wunderbar hell und ich kann ohne weiteres mit der Sucherlupe scharf stellen. Das ist ein ungeheurer Vorteil der Lumix oder DSLM gegenüber dem optischen Sucher einer Spiegelreflex, bei der mit wachsender Auszugslänge das Sucherbild immer dunkler wird.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...