Jump to content

Welche Blende beim sel1018 für Landschaftsfotografie


Empfohlene Beiträge

als anfänger ist dieses thema für mich ebenfalls interessant, ich kann aber leider die diagramme nicht interpretieren. meine frage wäre: bei dxo wird u.a. das touit 12, 2,8 am besten bei offenblende gesehen. ist es nicht grundsätzlich so, dass die konstruktion und qualität der linsen darüber entscheiden, bei welcher blendenöffnung die beste abbildungsleistung erbracht wird? man also keine generellen aussagen treffen kann, sondern jedes objektiv einzeln einzuwerten ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine frage wäre: bei dxo wird u.a. das touit 12, 2,8 am besten bei offenblende gesehen.

 

Sieh Dir mal die field-map für sharpness an. Da ist bei f2,8 die Mitte sehr scharf, aber zum Rand hin fällt die Schärfe sehr stark ab. Bei f5,6 ist die Mitte immer noch auf höchstem Niveau und die Ränder sehr gut. Bei f8 werden die Ränder nochmal etwas besser, während die Mitte schon dezent an Schärfe abnimmt. Ab f11 wird alles weicher, aber auch das ist für die Praxis allemal gut genug und kann für sehr hohe Schärfentiefe sinnvoll sein.

 

Ein schönes Diagramm zum Thema gibt es hier:

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Foerderliche_Blende__was_ist_das/5397.aspx

 

Bei sehr guten Objektiven liegt die Kurve für die Auflösungsbegrenzung durch die Optik hoch, wodurch die förderliche Blende schon bei niedrigeren Blendwerten erreicht wird. Man sollte sich aber bewusst sein, dass höchste Schärfe auf Pixelebene fast immer unrelevant ist in der Praxis. Der eigentliche praxisrelevante Vorteil dieser sehr guten Objektive ist eher der, dass sie schon sehr offenblendig sehr scharfe, kontrastreiche Bilder liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...