Jump to content

Neustart mit GX8: mit welchen Objektiven?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum!

 

Erst einmal herzlichen Dank für all die Anregungen, die mir bei der Kameraauswahl geholfen haben. Habe jetzt eine Lumix GX8 und mich dabei für das Kit mit dem vielfach geschmähten "Suppenzoom" 14-140 entschieden. Aus meiner früheren Zeit mit einer analogen Nikon habe ich gute Erinnerungen an einen Allrounder. Daneben hatte ich aber auch eine 60mm Festbrennweite mit 1,7 Blende für Portraitaufnahmen und ein lichtstarkes Tele 80-200 mit 2,8.

 

Eine solche Kombi möchte ich jetzt auch für meine GX8. Habe da das Lumix G F4,0-5,6/ 100-300 mm im Blick (mehr Lichtstärke ist mir zu teuer) und bin unschlüssig, ob ich für Portraits das Lumix G 42,5 mm / F1,7 ASPH. oder das LEICA DC SUMMILUX 25 mm / F1.4 ASPH. wählen soll. Welche Brennweite ist bei MFT besser hierfür geeignet? Und gibt es Alternativen von Olympus, die mit der GX8 harmonieren?

 

Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu. Würde mich freuen.

 

In der kommenden Woche werde ich mit dem Neuerwerb die Luminale in Frankfurt besuchen und, falls etwas Gelungenes dabei ist, ein paar Bilder einstellen. 

 

P.S.: Das Objektiv ist übrigens sehr laut (auch ohne Stabi). Habe hierzu schon etwas dazu gelesen, hatte es mir aber nicht so heftig vorgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habe jetzt eine Lumix GX8 und mich dabei für das Kit mit dem vielfach geschmähten "Suppenzoom" 14-140 entschieden

 

dann achte darauf, dass Du den elektronischen Verschluss benutzt ... das Objektiv ist ziemlich berüchtigt für Shuttershock.

 

 

 

 

Eine solche Kombi möchte ich jetzt auch für meine GX8. Habe da das Lumix G F4,0-5,6/ 100-300 mm im Blick (mehr Lichtstärke ist mir zu teuer) und bin unschlüssig, ob ich für Portraits das Lumix G 42,5 mm / F1,7 ASPH. oder das LEICA DC SUMMILUX 25 mm / F1.4 ASPH. wählen soll. Welche Brennweite ist bei MFT besser hierfür geeignet?

 

Portraits macht man grundsätzlich mit leichter Telebrennweite .. wobei es natürlich immer Gründe geben kann, wieso man davon abweicht.

 

Das 42,5mm ist so ein Tele .. diese Klasse wird auch "Portraittele" genannt.

 

25mm ist die Normalbrennweite im mFT System, ist also eher kurz für ein Portrait, kann aber Sinn machen, wenn man zB einen Menschen in seiner Umgebung ablichten will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur GX8!

 

Für Portrait in kürzerer Entfernung käme evtl. auch das neue Sigma 30/1.4 in Frage - das hat hier vermutlich noch keiner, aber wäre evtl. der "goldene Mittelweg". Und der Bildwinkel entspräche deiner alten KB-Portrait-Brennweite :)

 

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

auch das Sigma 60/2,8 taugt als Portraitobjektiv, könnte für Innenräume aber schon etwas zu lang sein. Es bildet scharf ab und ist sehr günstig (vor allem gebraucht). Das Panasonic 42,5/1,7 könnte wegen des OIS beim Filmen interessant sein. Wenn nicht gefilmt wird, ist natürlich auch das Olympus 45/1,8 sehr empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die spontanen Rückmeldungen! Die Fremdhersteller werde ich mir dann doch einmal anschauen. Und den Vergleich bei den Verschlüssen werde ich auch mal machen.

 

Schöne Grüße. Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Ralph,

 

das G-Vario 100-300 ist klasse, nicht nur optisch, auch vom Preis und der Leistung, da hast Du eine gute Wahl getroffen. Das M.Zuiko 45/1.8 ist tatsächlich ein echtes Schnäppchen mit toller Leistung, wenn Du das kaufst denke an die Streulichtblende (JJC LH-J40B) und falls Du Dir das Sigma 60/2.8 ansiehst wirst Du feststellen, dass es ein superschönes, cremiges Bokeh hat, allerdings brauchst Du dafür auch eine geeignete Streulichtblende mit 46mm Filtergewinde und ca. 30mm Tiefe. Das M.Zuiko PRO 12-40mm /F2.8 wäre der dritte Kandidat, den ich mir an Deiner Stelle ansehen würde, das Glas ist ebenfalls sehr gut geeignet für Portraits am langen Ende und recht flexibel...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Und gibt es Alternativen von Olympus, die mit der GX8 harmonieren?

 

Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu. Würde mich freuen.

Das hier so gepriesene Oly 45/1.8 hat sein Lob ja wohl auch verdient, aber harmoniert es wirklich besser mit der GX8 als das Pana 42,5/1.7? Das Oly unterstützt doch nicht den Dual-Stabi der GX8, oder? Auch die Fokussierhilfe DFD geht mit dem Oly nicht.

Da dem Pana in diversen Testberichten eine dem Oly vergleichbare Bildqualität zugeschrieben wird, verstehe ich eigentlich nicht, warum es hier in den Kommentaren keine Rolle spielt.

 

Ich frage dies auch deshalb, weil bei mir mittel- bis längerfristig auch eine entsprechende  Anschaffung geplant ist. Für mich selbst gilt bei meinem bisherigen Kenntnisstand, dass das Pana die GX8 mehr ausreizen kann (und damit besser harmoniert) bei guter Bildqualität. Warum sollte ich auf die bessere Stabilisierung mit der GX8 verzichten?

Das Oly ist sicher Preis-/Leistungssieger, käme aber für mich nur in Frage, wenn der Preis die ausschlaggebende Rolle spielen würde.

 

Das sind auch lediglich meine Gedanken zum Thema, und ich habe mich nur bemüht, der Fragestellung des TO zu folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh genau vor der gleichen Frage. Poträtobjektive gibt es viele.

 

die mit Autofokus:

-Pana 42,5/1,2

-Oly 45/1.8

-Pana 42,5/1,7

-Oly 60/2,8

-Sigma 60/2,8

-Pana 25/1,4

 

Manuelle:

-Ibelux 42,5/0,85

-Voigtländer 42,5/0,95

-SLR Magic 50/0,95

-Mikaton 42,5/1,2

 
bei den Filmobjektiven gibt es auch noch einige
- SLR 50/ T0,95
-Zeiss 50/T2,1
-Veydra 50/T2,2
-Samyang/Rokinion Xeen 50/T1,5
 
Sind das alle? Weggelassen hab ich schon die die uninteressant sind wie das Elmarit.
 

 

bearbeitet von rak64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es keine schlechte Idee ist, zunächst ein preiswertes Portraitobjekitv zu kaufen, also das O 1.8/45mm oder das P 1.7/42.5mm. Die nehmen sich nichts. Das Olympus fokussiert auch an der GX8 sehr schnell, diese Kamera hat einfach einen schnellen Prozessor. Zumindest beim S-AF Modus könnte ich zwischen Objekitiven mit und ohne DFD Unterstützung keine signifikanten Unterschiede feststellen. Der AF ist bei der GX8 generell direkter.

 

Solltest Du feststellen, dass Dir die Schärfentiefe bei Offenblende noch zu groß ist, kannst Du Dir immer noch das teure P 1.2/42.5mm kaufen und das andere ggf. mit geringen Verlusten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nach all euren Tipps und weiteren Recherchen, ist nun mein Start-Equipment für den Wiedereinstieg in die Photographenwelt komplett:

 

 

Panasonic DMC-GX8

LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6

LUMIX G 25/F1.7

LUMIX G 42,5/F1.7

 

Übrigens großartig, was mit dem MFT-System alles in die Kameratasche passt!

 

Vom 100-300-Tele habe ich erst einmal Abstand genommen, aber das wird sicherlich folgen. Mit einem Adapter habe ich mein altes Nikkor 80-200mm, 2,8 angeschlossen: Top-Bildqualität, aber supermieses Handling.

 

Nachfolgend nun, wie versprochen, ein paar Schnappschüsse von der Luminale in Frankfurt. Es war meine erste Phototour mit der GX8.

Die ersten beiden Bilder sind mit dem 14-140, alle anderen mit dem 25er geschossen worden. Habe verschiedene Programme von iA bis M ausprobiert, ebenso Autofokus und manueller Fokus.

 

Bei den Photos sind keine Highlights dabei, sie sollen nur zeigen, was vor allem die 25er-Festbrennweite so kann - ich finde: einiges. Denn alle Innenaufnahmen sind aus freier Hand ohne Mono und Blitz bei extrem dunklen Lichtverhältnissen gemacht worden. Die ISO-Zahl hat sich dadurch entsprechend hoch geschraubt und damit auch das Bildrauschen; dennoch respektabel, finde ich.

 

Das 42,5er hatte ich hierbei nicht im Einsatz, da es mir für die Indoor-Location nicht weit genug war. Doch auch damit bin ich nach ein paar Probeaufnahmen zufrieden, wenngleich ich ein wenig das Maß an Freistellen vermisse, was mir meine damaligen Nikkor-Objektive geboten haben. 

 

Doch nun zu den Bildern.

 

Schöne Grüße. Ralph

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14-140 / 14mm / ISO 3.200 / 3,5 / 1/40

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14-140 / 88mm / ISO 6.400 / 5,4 / 1/125

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 200 / 4,5 / 1/640

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 2.000 / 4,5 / 1/60

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 2.000 / 1,7 / 1/60

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 6.400 / 18 / 1/20

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 160 / 2 / 1/160

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein paar noch:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 200 / 1,7 / 1/160

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 200 / 2,8 / 1/250

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 6.400 / 2 / 1/160

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 1.600 / 1,7 / 1/60

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 1.600 / 1,7 / 1/6160

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25mm/ ISO 1.250 / 1,7 / 1/160

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...