Jump to content

GX8: mechanischer oder elektronischer Verschluss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich weiss; Dazu gibt es hundert und mehr Beiträge. Aber gerade deshalb frage ich nochmals, denn zu diesem Thema den Überblick zu behalten, das ist kaum noch möglich. Und das mühsame Blättern im PDF zur GX8 ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Also: Ich gehöre zum alten Eisen, kenne noch die alte Leica und den Rollfilm. Nun aber habe ich die GX8. Serienbilder mache ich nicht, Filme schon gar nicht. Ich will fotografieren, und zwar möglichst gut.

 

Bei der GX8 kann man offenbar im Rec-Menü den elektronischen Verschluss aktivieren. Er soll viele Vorteile gegenüber dem mechanischen Verschluss haben, beim Blitzen z. B. aber nicht funktionieren. Wie ist das nun? Wenn ich den elektronischen Verschluss wähle und ab und zu doch blitzen will: Wird dann der elektronische Verschluss automatisch deaktiviert? Oder muss man das zuvor über das Rec-Menü ändern? Mit anderen Worten: Ist die Einstellung des elektronischen Verschlusses eine Auto-Funktion?

 

Ich habe Vergleichsbilder gesehen; die sprechen für den elektronischen Verschluss. Aber wie fotografiere ich den kleinen Enkel, ein Wirbelwind - mechanisch oder elektronisch? Ihm ist es egal...

 

Ich habe ganz einfach ein Brett vor dem Kopf. Wer gibt  mir für die GX8 zwei, drei gute und knappe Tipps zur Verschlussart (oder verweist auf den Thread, der das bereits aussagekräftig zusammenfasst)?

 

Danke

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie ist das nun? Wenn ich den elektronischen Verschluss wähle und ab und zu doch blitzen will: Wird dann der elektronische Verschluss automatisch deaktiviert? Oder muss man das zuvor über das Rec-Menü ändern? Mit anderen Worten: Ist die Einstellung des elektronischen Verschlusses eine Auto-Funktion?

Nein, der wird beim Blitzen nicht automatisch deaktiviert. Muss im Menue geändert werden.

Du kannst den EV aber auch auf eine Fn-Taste legen, dann schaltest Du per Knopfdruck um

oder Du belegst ein C-Programm mit einem EV-Setup und ein anderes C-Programm mit einem

MV-Setup.

 

 

 

Dietger

 

 

Edit: Bei sich schnell bewegenden Objekten = MV

        Bei statischen oder sich langsam bewegenden Objekten = EV

 

bearbeitet von dietger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GX7 fotografiere ich nahezu auschliesslich mit elektronischem Verschluss, weil die Kamera mit manchen Objektiven zu Shuttershock neigt, wie es hier im Forum berichtet wird, gilt das auch für die GX8.

 

Den Unterschied im Bereich zwischen 1/100 und 1/250 sieht man sofort, an den detailreicheren Bildern ... wobei das natürlich auch vom Objektiv und der persönlichen Haltung abhängt.

 

Am besten einfach ausprobieren, wenn Du Dir nicht sicher bist.

 

 

 

Die Nachteile des EV werden oft überdramatisiert, es gibt natürlich Verzerrungen bei sich bewegenden Objekten, aber in der Praxis hat mir das noch kein Foto ruiniert (OK bei Vögeln im Flug, Planespotting, Insekten im Flug und schnellen Sportarten würde ich wohl nochmal darüber nachdenken, auf MV umzuschalten)

 

Es wird auch der Dynamikbereich eingeschränkt, den die Kamera aufnehmen kann, das ist mir bislang (wie gesagt ich habe nur das Vorgängermodell, die GX8 soll da eh besser sein) nur bei ISO 3200 Aufnahmen aufgefallen, die ich bei sehr miesem Licht machen musste.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das sind für mich zwei aussagekräftige und verständliche Beiträge. In der Bedienungsanleitung ist das jedenfalls so deutlich nicht zu lesen. 

 

Ich muss mir jetzt natürlich überlegen, ob ich eine Fn-Taste für den Wechsel belegen oder ein C-Programm ändern soll. Aber das scheint mir sekundär zu sein. Soll es eine Fn-Taste sein, muss ich jedenfalls eine finden, die ich mit meinen nicht gerade schmalen Fingern nicht unabsichtlich betätigen kann. Fn 5 habe ich mit der Cursortasten-Sperre belegt. Fn 1 oder Fn 7 wären vermutlich noch geeignet für den EV-/MV-Wechsel. Mal sehen.

 

Jedenfalls bin ich jetzt damit beschäftigt, mir die Kamera wirklich so einzurichten, dass ich jeweils schnell reagieren kann. 

Nochmals vielen Dank!

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das sind für mich zwei aussagekräftige und verständliche Beiträge. In der Bedienungsanleitung ist das jedenfalls so deutlich nicht zu lesen. 

 

Ich muss mir jetzt natürlich überlegen, ob ich eine Fn-Taste für den Wechsel belegen oder ein C-Programm ändern soll. Aber das scheint mir sekundär zu sein. Soll es eine Fn-Taste sein, muss ich jedenfalls eine finden, die ich mit meinen nicht gerade schmalen Fingern nicht unabsichtlich betätigen kann. Fn 5 habe ich mit der Cursortasten-Sperre belegt. Fn 1 oder Fn 7 wären vermutlich noch geeignet für den EV-/MV-Wechsel. Mal sehen.

 

Jedenfalls bin ich jetzt damit beschäftigt, mir die Kamera wirklich so einzurichten, dass ich jeweils schnell reagieren kann. 

Nochmals vielen Dank!

Christoph

Warum bloß so umständlich?

 

Das geht doch viel einfacher, indem man das Modusrad bemüht und die beiden Einstellungen auf C1 bzw. C2 legt.

Das Modusrad ist schneller und sogar blind verdreht, als jeder andere Knopf!

 

Bei mir liegt der EV auf C1, MV (fürs Blitzen) auf C2, fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch die C-Tasten belegt, ähnlich wie WinSoft nachdem ich gestern zu den Besonderheiten des MV und EV gefragt habe im GX8-Thread.

 

Nur C3 habe ich noch zusätzlich mit MV und Serienbildaufnahme belegt für Actionbilder. Schade ist, dass man den Autofokus nur mit Hardwareschalter ändern kann, sonst hätte ich da AFC direkt mit reingespeichert.

 

Achja, wenn du Bewegungen deines Enkels einfangen willst, wäre die Serienbildaufnahme in Verbindung mit AFC bestimmt nicht verkehrt. Unscharfe Bilder kannst man doch heutzutage einfach löschen.

bearbeitet von Proph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sardinien hatten in einem anderen Threat geschrieben:

 

Das GX8 update2.0 geht auf das ShSh Thema ein in dem besonders gefährdeten Verschlusszeitenbereich:

 

1/60 Sek. bis 1/320 Sek.

 

 

Mit folgenden Einstellungen:

Modus (A/S/P habe ich getestet)
AFS/AFC/MF
Einzelbild
Stummschaltung: OFF
Elektronischer Verschluss: Auto

 

wird im Bereich 1/60 Sek. bis 1/320 Sek. und >1/8000 Sek. automatisch der elektronische Verschluss verwendet. Andere Verschlusszeiten verwenden den MV. Bei aktiviertem Blitz ist nur der MV aktiv in dieser Einstellungsvariante.

Mit folgenden Objektiven getestet: 14-140 II und 12-35 mm

 

Aber diese Einstellung: Elektronischer verschluss Auto kann ich bei der Firmware 2.1. nicht finden.

Bin ich blind?

 

Viele Grüße

Andreas

 

Nachtrag:

Dass ich die Einstellung nicht finde - liegt es vielleicht daran, dass ich mit Olympus-Objektiven fotografiere.

Mit denen scheint jedenfalls die Automatik eh nicht zu funktionieren.

Zitat aus DPReview:

 

 

 

Firmware v2.0 added an 'Auto' option for Electronic Shutter, which switches from the mechanical to electronic shutter when 'shock' is most likely. The behavior appears to depend on the lens used. With the 14-140mm F3.5-5.6 and the 12-35mm F2.8, the camera would switch to fully electronic shutter mode for shutter speeds between 1/60th and 1/250th of a second (except in Manual exposure mode, where mechanical shutter is maintained). However, this didn't happen with other lenses we tried, so the benefits aren't always available.

 

bearbeitet von Adda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph, Du hast ein flinkes Enkelchen und eine Digitalkamera, das passt doch!

 

Ein Vorschlag: Morgen machst Du viele Bilder nur mit MV, am Samstag nur mit EV.

 

Und dann wertest Du die Bilder aus und berichtest uns von den Ergebnissen. Das ist besser, als anderleuts Vorschläge zu übernehmen.

 

Zumindest beim Enkel bist Du Praktiker, das wird beim Fotografieren auch gut sein. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Auto-Einstellung gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Aber mit meinem Olympus 12-40 2,8 scheint es wirklich nicht zu funktionieren.

 

Andreas

 

 

eigentlich eine super Idee ... aber wieso machen sie das an bestimmten Objektiven fest? Die Kamera sollte doch auch alleine wissen, welche Zeit sie gerade einstellt.

 

So erscheint mir dieses an sich tolle Feature (Hey hätte ich auch gerne in meiner GX7) doch eher wieder als der Versuch, Originalobjektive besser aussehen zu lassen als die vom "Partner" .. Schande über den Marketingspinner, der sich das wieder ausgedacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...