Jump to content

Step up Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir die Alpha 6000 neu gekauft und bin quasi von Canon DSLR auf Sony umgestiegen.

Meine Filter passen dementsprechend nicht mehr und ich möchte zumindest einen Polfilter (ND Filter vielleicht später wieder) dazukaufen.

Ich habe mir für den Anfang nur die zwei Kit Objektive geleistet. Primär wird es später eh unter Wasser gehen.

Jetzt meine Frage, das 15-50 hat den Filter Durchmesser 40,5 mm und das 55-210 49 mm.

Ich habe über einen Step Upfilter nachgedacht, damit ich nicht zwei Polfiter kaufen muss.

Ist das sinnvoll?

 

Danke und Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir ja auch zwei step-up Ringe von 40.5 & 49 mm auf deren Durchmesser kaufen und erstmal gar keine neuen filter.

 

Sehe ich auch so.

Außer die Canon-Filter waren deutlich größeren Durchmessers und der Einsatz ist nicht nur vom Stativ aus geplant. Denn dann wird's, zumindest unterwegs, etwas mühsam dauernd einen bspw. 72 mm Filter auf einem "40.5-er Objektiv" zu handhaben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das 16-50 mit ein 40,5 zu 49mm  ring mit pol und fader in gebrauch geht super 

für mein sigma 30 f2,8 habe ich mir ein 46 zu 49 mm ring besorgt komme so jetzt mit den 49mm filter auf alle meine af opjektive aus

und nimmt wenig platz im der kameratasche wech

 

gruss frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man nicht unbedingt eine (original) Streulichtblende verwenden will, gehören doch Step-Up-Ringe sowieso zum Standard, wenn man unterschiedliche Objektive hat und Filter nutzen will... Filter kauft man einfach so, dass sie auch für das größte Objektiv noch passen. Der Rest kann adaptiert werden. Einzig für besonders kompakte Kombis könnte man eventuell noch eine kleinere Version dazulegen, falls man dann auch tatsächlich mit Filter unterwegs sein will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar geht das. Was aber eventuell passieren kann, das es bei dem 15/16-50mm Objektiv bei

15/16mm zu Vignettierung kommen kann.

 

Auf jeden Fall kannst du in dem Fall bei der Verwendung von StepUp-Ringen

keine GeLi verwenden.

 

bearbeitet von RobbyD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das. Was aber eventuell passieren kann, das es bei dem 15/16-50mm Objektiv bei

15/16mm zu Vignettierung kommen kann.

 

Auf jeden Fall kannst du in dem Fall bei der Verwendung von StepUp-Ringen

keine GeLi verwenden.

 

Kommt auf die Größe an - wie immer. Ich habe am 1650 einen Stepup-Adapter von 40,5 auf 52 mm.

Das ist auch eine sehr gängige Filtergröße. Da vignettiert nichts.

 

Als Streulichtblende passt die vom f2 35 mm Nikkor perfekt. Da ebenfalls 52 mm.

Vignettiert weder bei 16 mm und darüber hinaus ohnehin nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sofern man nicht unbedingt eine (original) Streulichtblende verwenden will, gehören doch Step-Up-Ringe sowieso zum Standard, wenn man unterschiedliche Objektive hat und Filter nutzen will... Filter kauft man einfach so, dass sie auch für das größte Objektiv noch passen. Der Rest kann adaptiert werden. Einzig für besonders kompakte Kombis könnte man eventuell noch eine kleinere Version dazulegen, falls man dann auch tatsächlich mit Filter unterwegs sein will...

So habe ich es auch gemacht und mir zusätzlich noch so ein Step-up- und Step-Down-Ring-Set im großen Fluss geangelt. 8 Step-up- und 8 Step-Down-Ringe für einen 10er. Gemessen am Nutzen ist das sicherlich meine beste Fotografie bezogene Investition seit langem.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...