Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

ich habe mit den Vögeln im Garten angefangen, Futterhäuschen aufhängen, Vogelfutter rein, und etwas Geduld haben.
was spricht dagegen, mit Enten anzufangen?
als "Übungsmaterial" taugen die allemal, Graugäse gehen auch immer.
Wenn Du speziellere Vögel suchst, schau unter ornitho.de (oder naturgucker.de, es gibt verschiedene Seiten mit Vogelbeobachtungsmeldungen)
Da kannst Du sehen, wo welche Vögel gemeldet werden, es ist relativ genau beschrieben, wo es ist, da sind google-maps Karten dabei.
an jedem See sollte irgendwas rumfliegen. Im Moment ist halt ein wenig Saure-Gurken-Zeit, weil die Zugvögel alle durch sind und gebrütet wird natürlich auch nicht, aber Wasservögel gibt es genug, Raubvögel sind da, ich habe heute Kraniche gesehen (in Oberbayern!), und Rostgänse, Nilgänse, Grau- und Silberreiher, Schwarzhalstaucher, da muss man dann aber schon am richtigen Ort sein (bei mir der Ismaninger Speichersee bei München).
Wo wohnst Du denn?
Es gibt "Vögel beobachten in Ostdeuschland", Süddeutschland usw.

https://www.amazon.de/Vögel-beobachten-Süddeutschland-Beobachtungsgebiete-zwischen/dp/3440125386/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=357X0BL00S84Q&keywords=vögel+beobachten+in+süddeutschland&qid=1576430210&sprefix=vögel+be%2Caps%2C160&sr=8-2

Wenn Du weißt, dass irgendwo ein bestimmter Vogel gemeldet wurde, schau ihn Dir im Netz an. Wie sieht das Männchen aus, wie das Weibchen, wo leben die, was fressen sie, gibt es typische Verhaltensweisen usw? Manchmal hilft das, sie zu finden oder zu erkennen.

Geht aber andersrum: einfach alles fotografieren, was Du siehst und dann zuhause sehen, was das war.
Sehr hilfreich ist die Bestimmungs-App der Cornell University "Merlin Bird ID". Die Trefferquote ist ziemlich hoch, Du musst nur sicherstellen, dass Du den Datensatz für die europäischen Vögel runterlädst

Und die Uhrzeit ist manchmal entscheidend: wenn die Sonne aufgeht, suchen die Vögel Futter, dann kommen alle raus, gegen Mittag ist meistens eher wenig los, abends wieder mehr.
Im Winter spielt das wegen der kurzen Tage aber keine so große Rolle. Trotzdem: früh da sein ist immer gut.

Viel Freude damit, ist ein schönes Hobby!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach vielen lieben Dank euch. :)  Ich komme aus Augsburg, Südbayern und will erst mal alles fotografieren, was rumfliegt oder rumschleicht. :P Bin so von 10 bis 14 Uhr unterwegs gewesen. Aber ich hab echt nicht viel rumfliegen sehen. Konnte das Objektiv in der Früh noch nicht ausprobieren, kann mir aber vorstellen, dass das gerade bei so einem lichtschwächeren Objektiv problematischer werden könnte. Weiß nicht, muss ich noch ein bisschen rumprobieren. :)  Fotografier ja schon länger, nur bisher kaum Action und bei so kleinen Vögeln, bzw. kleinen Tieren, schnellen Tieren ist das erst mal ne Herausforderung. 

Aber das mit dem Wasser werd ich ausprobieren. Bin halt die ganze Zeit durch den Wald "geschlichen" und hab mich nach Vögeln in Bäumen umgesehen, das war wahrscheinlich der Fehler. :D 

Mal schauen, wann ich die ersten Bilder einstellen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay das Wetter ist zurzeit echt besch...eiden! Hab bisher nix Vernünftiges, was ich vorzeigen könnte. Hab vorhin versucht, durch das Fenster in den Garten, die Vögel ein bisschen zu erwischen. Aber da tut sich der Autofokus echt schwer, vor allem, bei so nem dreckigen Fenster, von der Tiererkennung mal ganz zu schweigen. Da werd ich ganz neidisch, was ihr hier sonst so für phänomenale Bilder hochladet. 😭😂

Wie habt ihr eure Kamera denn so eingerichtet? Also mit Tasten und welchen Autofokus benutzt ihr so? Hab mir überlegt, ob ich nicht den Joystick meiner G9 mit Near and Far Shift belegen soll. 

Werde die nächsten Tage mal einen Ausflug in einen Wildtierpark machen, vielleicht wird mein Erfolgserlebnis da ein bisschen größer. Da gibt's dann auch größere Tiere. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Joystick benötige ich für das Verschieben des Fokusfeldes. Near- und Far-AF habe ich auf die beiden Front-Tasten gelegt, oben nah, unten fern. Aber auch die Wipp-Tasten des Rades auf der Rückseite bieten sich an. Die sind ja normal unbelegt.

Für die Einstellung der AF-Parameter habe ich noch zu wenig Erfahrung mit der G9, da kann sicher @sardinien weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Joystick fasse ich nicht an, dafür ist der mir zu wichtig und die Nutzung ist häufig. Inzwischen habe ich den Nah AF auf die "AF/AE Lock" Taste gelegt und den "Far AF" auf die vordere obere Taste neben dem Objektiv gelegt. Um die untere Taste zu bedienen musste ich eine unbequeme Haltung der Hand einnehmen und deshalb ist dort die Lupe zurückgekehrt.

Meine Aktuellen AF Einstellungen an der G9:

Individ. AF Einst. (Foto)
Einstellungenen 3
AF- Empfindlichkeit: -1
AF-Bereichswechselempfindl.: +1
Voraussage bewegl. Obj. +2
--------------------------------------------

Auslöser AF: On
Quick AF: On
Augen Sensor: On
Fokus/ Auslöse- Prior : Fokus (beide)
Fokuswechsel f. Vert/ Hor : On
Loop- Beweg Fokusfeld : On
AF Feld Anzeige: Off
AF-MF: On

Es ist ein Unterschied ob ich kleine Vögel oder große Vögel fotografiere. Im Moment ist meist das Licht ungünstig und deshalb klappt das bei BIF mit kleinen Vögeln nicht so gut. 1/800 Sek. ist zu wenig und der kleine Vogel ist unscharf. !/1200 Sek. wäre besser.
Unsicher bin ich mit Loop- Beweg Fokusfeld. Mein EIndruck ist, dass der C-AF etwas langsamer geworden ist. Ich ändere auch immer mal bei den Individ AF Einstellungen. Je nach Situation.

Die Tiererkennung ist eine tolle Hilfe und da hat Panasonic gute Arbeit geleistet

Mit der Ausbeute bin ich, seit ich die neue Firmware nutze, extrem zufrieden. 

Schmutzige Fenster reduzieren den Kontrast und machen es der Kamera natürlich schwerer.

 


Notenblatt/ sheet music by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris-Pat91:

Wie habt ihr eure Kamera denn so eingerichtet? Also mit Tasten und welchen Autofokus benutzt ihr so? Hab mir überlegt, ob ich nicht den Joystick meiner G9 mit Near and Far Shift belegen soll. 

Meine Tastenbelegung mit Nummernangabe der BA:

12 Front: HiRes (Video bei mir auf C2 + C 3-3) Extra Tele mit Faktor 1,4

11 Front: Belichtung Messmethode

41 (Joystick): D.FOCUS Movement

43: AF/AE Locktaste

42: AF Modus (steht bei mir Standard auf Einfeld, zweimal blind drücken auf Gesichtserkennung)

47: Steuerschalter:

links: near (ab und an bleibt der Schalter während der Aufnahme gedrückt)

rechts: far (ab und an bleibt der Schalter während der Aufnahme gedrückt)

oben: Wiedergabe

unten: SCP (stabilisiertes Fernglas mit ca. 2400 mm, je nach Einstellung)

 

AF Foto:

-grundsätzlich fotografiere ich im Serienmodus, auch bei stationären Motiven, deshalb auch AFF statt AFS

-Individual 4 mit Werten auf 0

-Quick AF ON

-Antriebs Modus I = H

-Antriebs Modus II = SH1 PRE

-Antriebs Modus 6K = s/s

-Antriebs Modus Postfokus: 6K

 

AF Video:

Dauer-AF ON

Einfeld oder Gesichtserkennung

ab und an manueller Eingriff während des Videos via Joystick. Dies führt zu einem MF Look ohne AF wabern

 

Allgemein:

die beeindruckendsten wildlife Aktionsaufnahmen gelangen mir im 6K s/s Modus, da 30 Bilder in der Sekunde über einen langen Zeitraum bequem Momente festhalten, die im normalen RAW Serienmodus kaum möglich sind.

C1 = A Modus

C2 = Video 30P 4K 10 bit

C3-1 = Auto ISO M

C3-3 = Video 60P 4K

die Brillenaugenmuschel unterstützt an meinen beiden G9 den geraden Suchereinblick (bin Rechtsäuger) und verhindert seitlichen Lichteinfall

den SH1 pre Modus verwende ich im stop an go Modus - der Sucher lag (dieser Modus kennt keinen blackout) hindert nicht bei der Verfolgung

diese https://www.amazon.de/gp/product/B07DSV9HG2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 SD Karte speichert mit EV ca. 160 Aufnahmen bis zum lag

der HiRes Modus verwandelt die G9 bei lowlight zur Mittelformat Cam. Durch das Zusammensetzen der Aufnahmen erfolgt eine unglaubliche Rauschminderung mit sehr viel Bearbeitungspotenzial. Bei Fernaufnahmen (Mond, Alpenkette aus 120-200 km Entfernung) ist das Ergebnis uninteressant

Fazit:

Jeder soll für sich die passende Einstellung finden. Ich verwende deshalb nur ein System (PANA MFT), da ich schon jetzt ab und an Mühe habe, die Einstellungen bei meinen diversen PANA Cams zu finden. Für Neueinsteiger, der sich auch noch mit Video auseinandersetzt, erkenne ich bei den heutigen Cams keine KI;). Die unendlichen Einstellungsmöglichkeiten führen sicherlich auch zu unterschiedlichsten Bewertungen von Cams.      

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 20:43 schrieb Chris-Pat91:

………  Ich komme aus Augsburg, Südbayern und will erst mal alles fotografieren, was rumfliegt oder rumschleicht. …….

Ich komme zwar aus dem Sauerland und war auch noch nicht in Augsburg, habe mich aber gerade mal ein bisschen schlau gemacht. Also, in dem Buch "Vögel beobachten in Süddeutschland", das ansonsten sehr gut ist, ist für die Augsburger Region nichts angegeben. Die Option in Ornitho.de nachzuschauen, ist die beste. Wenn man aber keinen Account hat, kann man nicht viel einsehen, dazu muss man die Datenbankfunktion benutzen dürfen. Die bekommt man, wenn man regelmäßig Daten eingibt. Habe mal geschaut, welche Gebiete für Stadt und Landkreis Augsburg gemeldet waren. Das waren allerdings nicht allzu viele:

- Augsburg Lech Kuhsee

- Augsburg Lech Hochablass

- Wertachstaustufe Bobingen

Keine Ahnung, wie weit das jeweils entfernt ist. Es ist jedenfalls günstig, mit der Vogelfotografie am Wasser anzufangen, da die Arten oft ruhen oder sich nur langsam bewegen. Wald ist ungünstig, da zu wenig Licht und momentan wenig Arten.

Von o.a. Stellen wurden u.a. gemeldet Gänsesäger, Kormoran, Zwergtaucher, Wasserralle, Eisvogel, letzterer aber keine Art für den Anfang. Falls gewünscht, kann ich in der Datenbank weiter zurückgehen und weitere geeignete Stellen raussuchen. Allen hier einen schönen Heiligabend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
vor einer Stunde schrieb osse-d:

Kurze Frage in die Runde. Gibt es 2 verschiedene Versionen des Pana 100-400? Einmal das H-RS100400E9 und das H-RS100400. Oder sind diese identisch.

Also ich meine es gibt nur das H-RS100400. Auf meiner Schachtel steht das so groß drauf, allerdings steht unter dem Barcode dann dasselbe ergänzt mit einem 'E', also H-RS100400E.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnlich bezeichnen solche Anhängsel entweder unterschiedliche Märkte (z.B. USA oder EU) oder Zugehörigkeit zu einem Kit. Ich habe aber noch nie gehört, dass das 100-400er im Bundle mit einer Kamera angeboten wurde.

Übrigens der Pana-Shop weist das Objektiv als "derzeit nicht lieferbar" aus: https://shop.panasonic.de/H-RS100400E9.html

Haben die Angst vor der Konkurrenz gebommen? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe ein recht gutes Objektiv erwischt. Die ersten Aufnahmen mit meinem neuen Pana 100-400m. Ich bin erstaunt, wie ruhig man das Objektiv mit dem Dual IS halten kann, das habe ich mit meinem Oly 40-150 2.8 + MC20 nicht geschaft.

Leider stark komprimiert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 13:53 schrieb osse-d:

Kurze Frage in die Runde. Gibt es 2 verschiedene Versionen des Pana 100-400? Einmal das H-RS100400E9 und das H-RS100400. Oder sind diese identisch.

es gibt technisch nur ein Objektiv, die E9 Bezeichnung ist die aktuelle bei dem der Produktionsstandort gewechselt wurde.

bearbeitet von Gast
Wort eingesetzt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb osse-d:

[...] Ich bin erstaunt, wie ruhig man das Objektiv mit dem Dual IS halten kann,  [...]

Das hat mich auch gleich beim ersten Probeschuss vor dem Fotoladen fasziniert.

vor einer Stunde schrieb osse-d:

Ich glaube, ich habe ein recht gutes Objektiv erwischt. [...]

Nach der ersten Serie ist das, glaube ich, der Standard. Die meisten Early-Adopter (mich eingeschlossen) habe ihre Exemplare umgetauscht und seither habe ich noch niemanden mehr über die optische Qualität schimpfen hören.

Das könnte der Grund sein:

vor 38 Minuten schrieb panafix:

[...] die E9 Bezeichnung ist aktuelle bei dem der Produktionsstandort gewechselt wurde

Ich frage mich natürlich, wieso es sich Pana (und Leica) angetan hat, den ganzen Ruf zu ruinieren.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb osse-d:

Ich glaube, ich habe ein recht gutes Objektiv erwischt. Die ersten Aufnahmen mit meinem neuen Pana 100-400m. Ich bin erstaunt, wie ruhig man das Objektiv mit dem Dual IS halten kann, das habe ich mit meinem Oly 40-150 2.8 + MC20 nicht geschaft.

Ein schönes Bild ! Es hat mir mal jemand gesagt,  wenn man ein Olympus 40-150 plus MC20 hat, dann braucht man kein Panaleica 100-400 mm. Die G9 stabilisiert natürlich besonders gut. Aber auch mit der GX8 war das Ergebnis schon sehr gut, besonders natürlich bei nahen Motiven 🙂!

Damals noch mit GX8, bei 400 mm, Offenblende,  JPG.OOC:

VG,

Silke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehr als zu frieden mit meinem Objektiv, ich bereue den kauf nicht und das ist ja was zählt 🙂

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Extrembeispiel ist ja dieses hier. Kruger Nationalpark 13 Uhr mittags. GX8 mit Panaleica 12-60er. Unter dem Herzchen sind die Tiere:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G9 bei 400 mm Offenblende: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...