Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Insekten mit ihren maximal einige tausend Pixel enthaltenden Facettenaugen reagieren halt nervös auf laterale Bewegungen, wer rumfuchtelt oder seine Cam hastig zum Auge hochnimmt hat schon verloren...

Bei bedächtiger Annäherung in direkter gerader Linie geht dagegen erstaunlich viel, ich hatte schon mehrfach Angst die Falter mit der Frontlinse z.b. des 12/1.4 von ihrer Blüte zu schubsen...

 

Fokusbegrenzung (range) geht definitiv mit dem 200/2.8 und der G9, aber ich lasse die Linse in der 'recall' Stellung, mit auf Nahgrenze Gesetzen Fokuspunkt, und nutze den lens button analog zum '1:1' Hebelchen des oly 60er Makros.

Funzt nicht nur an der G9, sondern auch an GX9 und GH5S (an anderen Cams habe ich es noch nicht ausprobiert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 100-400 mm erfreut mich immer wieder mit top Ergebnissen. Am Montag waren wir auf der wenig begangenen Rote Spitze. Die Sicht zum ca. 8 km entfernten Hochvogel war mäßig und entsprach dem rechten Bild. Das linke Bild ist das Ergebnis eines Stacks aus 3 RAW mit FocusProjekt4Pro und anschließender Weiterverarbeitung mit PSCC.

 

 

ISO 100 100 mm:

2018-07-11_175705.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 100-400 mm erfreut mich immer wieder mit top Ergebnissen. Am Montag waren wir auf der wenig begangenen Rote Spitze. Die Sicht zum ca. 8 km entfernten Hochvogel war mäßig und entsprach dem rechten Bild. Das linke Bild ist das Ergebnis eines Stacks aus 3 RAW mit FocusProjekt4Pro und anschließender Weiterverarbeitung mit PSCC.

 

 

beeindruckend!

mal eine blöde Frage: warum und wie verbessert der stack die Bildqualität?

wieso ergeben drei rauschige Fotos ein klares Foto?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Atur,

die Stacksoft FokusProjekt filtert den Dunst heraus, ohne dass dies mit einer Rauscherhöhung einhergeht. Die Schärfezunahme der Freihandaufnahmen ist normal, egal ob Nah- oder Fernaufnahmen gestackt werden, durch leicht unterschiedlich liegende Pixel.

 

Wird das 100-400 mm bei stationär wildlife verwendet, führen Stacks, wenn es passt, ebenfalls zu signifikanten Verbesserungen. Bei Serienaufnahmen liegt der AF meist leicht unterschiedlich, so das neben der Schärfe auch die Schärfentiefe zunimmt. Bei 400 mm an der Naheinstellgrenze sind dies etwa 2 mm bei offener Blende.

 

Ab und an bringt PSCC bei 2-3 Aufnahmen bessere Stackergebnisse.

 

Ich verwende diese Technik seit Jahren und man bekommt ein Gefühl dafür, wo sich der Aufwand lohnt.

 

Mein Bearbeitungsaufwand hält sich in Grenzen, da ich gnadenlos in der 2:1 Ansicht am 40 Zoll 4K Monitor aussortiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

wieso ergeben drei rauschige Fotos ein klares Foto?

 

Ganz einfach: Dunst und Rauschen sind nicht korreliert, d.h. sie sind bei jedem Bild leicht unterschiedlich, die Festziele dagegen nicht. Also kann die Software die variierenden Bildteile wegrechnen. Auf dem gleichen Prinzip basiert auch der Gleichwellengewinn in den digitalen Funknetzen (DAB und DVB).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo aus Seelze,

 

frage hier mal die User des Pana.

 

Am kommenden Freitag kann ich leihweise das 100-400 bekommen. Habe eine EM1.II. Was stelle ich da bei den Einstellungen der Kamera i. S. Stabi ein?

 

Bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden.

 

Danke vorab...

 

Gruss Gaby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils freihand, bei 1/25 s bei Blende 6,3 und 400 mm Brennweite.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Seelze,

 

frage hier mal die User des Pana.

 

Am kommenden Freitag kann ich leihweise das 100-400 bekommen. Habe eine EM1.II. Was stelle ich da bei den Einstellungen der Kamera i. S. Stabi ein?

 

Bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden.

 

Danke vorab...

 

Gruss Gaby

Wenn du die Kamera beim Stabi aus Objektivpriorität einstellst, dann ist der OIS aktiv (nur der), wenn der Schalter am Objektiv auf On steht. Der IBIs ist dann an (und nur der), wenn der Objetivschalter auf Off steht. Ich finde beide sind ähnlich gut, benutze aber in der Regel den OIS bei diesem Objektiv. Dual/Sync IS gibt es leider nciht bei dieser Objektiv/Kamera Combo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Antwort...super.

 

Gestern erste Gehversuche mit dem PL, an der OMD nur wenige Treffer i. S. AF

 

Maschsee Hannover

 

 

Gruss und danke, Gaby

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der Emmy 1.2 und dem PL 100-400 ist eindeutig: Der IBIS lässt das Sucherbild wackeln und liefert viel Ausschuss (wahrscheinlich auch, weil dem Knipser schwindlig wird). Der O. I . S dagegen bringt hervorragende Ergebnisse in Serie. Bei AF-S benutze ich das kleinstmögliche Fokusfeld (das wurde bei meiner Emmy als FW-Update nachgetragen) mit Spotbelichtung (bei der das Licht im Fokuspunkt gemessen wird). Bei Schwierigkeiten fokussiere ich manuell oder schalte um auf (langsames) Serienbild, je nachdem.

 

Ich vermisse die doppelte Stabilisierung nicht. Kann sie aber an meiner GX9 benutzen. Der erste Eindruck: doppelt oder einfach, der O. I. S. ist hervorragend und reicht allen, die mit Fotoapparaten knipsen und nicht mit Messwerten.

 

Gruß,

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der Emmy 1.2 und dem PL 100-400 ist eindeutig: Der IBIS lässt das Sucherbild wackeln und liefert viel Ausschuss (wahrscheinlich auch, weil dem Knipser schwindlig wird). Der O. I . S dagegen bringt hervorragende Ergebnisse in Serie. Bei AF-S benutze ich das kleinstmögliche Fokusfeld (das wurde bei meiner Emmy als FW-Update nachgetragen) mit Spotbelichtung (bei der das Licht im Fokuspunkt gemessen wird). Bei Schwierigkeiten fokussiere ich manuell oder schalte um auf (langsames) Serienbild, je nachdem.

 

Ich vermisse die doppelte Stabilisierung nicht. Kann sie aber an meiner GX9 benutzen. Der erste Eindruck: doppelt oder einfach, der O. I. S. ist hervorragend und reicht allen, die mit Fotoapparaten knipsen und nicht mit Messwerten.

 

Gruß,

Christian

 

Hallo Christian,

 

das deckt sich mit den Erfahrungen, die ich gestern mit der OMD gemacht habe. Ich habs dann so gehalten. IBIS auf aus. Prio Objektiv und Schalter am Pana on....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der Emmy 1.2 und dem PL 100-400 ist eindeutig: Der IBIS lässt das Sucherbild wackeln und liefert viel Ausschuss (wahrscheinlich auch, weil dem Knipser schwindlig wird). Der O. I . S dagegen bringt hervorragende Ergebnisse in Serie. Bei AF-S benutze ich das kleinstmögliche Fokusfeld (das wurde bei meiner Emmy als FW-Update nachgetragen) mit Spotbelichtung (bei der das Licht im Fokuspunkt gemessen wird). Bei Schwierigkeiten fokussiere ich manuell oder schalte um auf (langsames) Serienbild, je nachdem.

 

Ich vermisse die doppelte Stabilisierung nicht. Kann sie aber an meiner GX9 benutzen. Der erste Eindruck: doppelt oder einfach, der O. I. S. ist hervorragend und reicht allen, die mit Fotoapparaten knipsen und nicht mit Messwerten.

 

Gruß,

Christian

 

Sorry was ist Emmy 1,2 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 37 Minuten schrieb WolArn:

Ich mag nicht den kompletten Thread (87 Seiten) durchstöbern, weil ich nur eine Frage habe: Funktioniert Dual-IS wenn ich das Pana auf eine E-M5II schraube?

nö.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich muss da mal etwas nachfragen, vllt. ist das Anderen auch schon passiert oder aufgefallen:

Ist euch in der Kombination M1.2 + PL 100400 schon mal der ProCapL Modus ausgestiegen? Ich habe das nun zum zweiten Mal festgestellt, dass bei und nach Verwendung des PL der ProCapL-Modus an der M1.2 erst wieder über Hauptmenü aktiviert werden musste und mit dem 40-150/2.8 solang funktionierte, bis ich wieder das PL angesetzt habe. Seltsam dabei ist, dass der ProCap H-aktiviert blieb und auch funktionierte - er ist bei mir rein prophylaktisch auf dieselbe Auslösung begrenzt, wie im L. Den Gehäusestabi hatte ich vorher deaktiviert und nur mit OIS aufgenommen. Kommt mir seltsam vor, da ich nichts im Haupt- oder Schnellmenü umgeschaltet hatte... 🙄

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielleicht kommt einer von den Matin-Köchern in Frage?

https://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv-Zubehoer/Objektivkoecher/Nylon-Objektivkoecher-Matin-extra-leicht-11x25cm::2099.html

Ich habe selbst einen kleineren für das 100-300er. Sie sind sehr gut verarbeitet.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den

 

https://www.amazon.de/JJC-DLP-5II-Deluxe-Objektivköcher-Wechselobjektiv/dp/B076P8R64S/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1545819839&sr=8-7&keywords=jjc+objektivköcher

 

da geht das 100-400 mit Blende rein, ist zwar knapp, geht aber. Was mich stört, ist dass der Köcher zu breit ist, für das Objektiv könnte er durchaus enger sein. Denke, da wird man aber keinen passenderen finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...