Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der GH4 gehen im 4K Modus je nach Systemeinstellungen entweder 25 oder 30 B/s. Bei den anderen 4K fähigen Lumixen sind es wohl immer automatisch 30 B/s. In UHD kann ich auch bis zu 96 B/s, dann aber nur in 2K Auflösung.

 

Ich habe ganz normal die 4K Photo Option genommen (Start/Stop), anschließend in LR die Bilder extrahiert. FW der GH4 ist 2.5.

 

Kurze Verschlusszeit löst das erste Problem, aber ich war wirklich überrascht wie schnell die Amsel aus dem Bild war - exakt drei Frames...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Didix heute vielleicht seine Linse kriegt hier ein paar 4K Bilder als kleinen Vorgeschmack   :rolleyes:    :D

 

Der Minus-Bestand bei Brack hat sich heute Nachmittag um plus 5 erniedrigt und ich hab per E-Mail eine Rechnung erhalten.

Die Hoffnung steigt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

-Didix

 

EDIT: und nun hab ich grad noch den Tracking Code der Post erhalten ...

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

es geht nicht immer nur um die Abbildungsleistung (dazu sind die 4K Extrakte eh nicht geeignet) - der Thread heißt ja auch Erfahrungen mit dem PL. Hier ging es mir um Praxiserfahrungen mit dem 4K Modus und was geht bzw. was nicht geht. Und manchmal ist es hilfreich auch mal Misserfolge zu zeigen und zu diskutieren - nur so kann man draus lernen. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon versucht schnelle Sequenzen mit dem PL im 4K Modus hinzubekommen. 

 

Übrigens hatte ich deutlich mehr Probleme mit dem 100-300. Da ist der C-AF im 4K Modus beinahe eingeschlafen, dagegen ist das PL ein riesiger Fortschritt!

 

Im 4 K Foto Modus (ich verwende S/S) sind bei den aktuellen PANA MFTs 30 P möglich. Wird der M Modus verwendet, ist auch Auto ISO vorhanden. Die Verschlusszeit variiert je nach Abbildungsmaßstab. Ich stelle gelegentlich in den wildlife Aktions Bilder Thread einige 4K Extrakte ein.

 

Ich verwende 4K Foto auch für normale Videos wegen Auto ISO M.

 

Filmt man in 4K mit z.B. 1/1000 Sek., lassen sich durch Reduktion der Geschwindigkeit, auf z.B. 0,5, gute Ergebnisse erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Minus-Bestand bei Brack hat sich heute Nachmittag um plus 5 erniedrigt und ich hab per E-Mail eine Rechnung erhalten.

Die Hoffnung steigt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

-Didix

 

EDIT: und nun hab ich grad noch den Tracking Code der Post erhalten ...

 

Gratuliere!  :cool:

Ich bin leider immer noch nicht "dran"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Minus-Bestand bei Brack hat sich heute Nachmittag um plus 5 erniedrigt und ich hab per E-Mail eine Rechnung erhalten.

Die Hoffnung steigt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

-Didix

 

EDIT: und nun hab ich grad noch den Tracking Code der Post erhalten ...

 

Gratuliere!  :cool:

Ich bin leider immer noch nicht "dran"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze die Pacsafe V9. Das ist eine Slinggurt-Tasche mit genügend Platz für die GX8+100-400 und weiters Objektiv sowie Akkus, Speicherkarten und bei Bedarf auch Tablet. Sie ist schön gepolstert und hat auch eine Regenhülle. Für mich gut zu nutzen.

Es gibt die in grün und schwarz. Bei Suche nach V9 Bildern bekommst Du einen ersten Eindruck. Bei Fragen bitte melden!

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke beiden! War grad etwas shoppen und habe die Pacsafe v5 genommen. Die Länge passt genau zur EM10 mit PL100-400 und es hat noch etwas Platz für anderes.

 

Ich habe sie gewählt, weil sie grad noch quer in meinen Wanderrucksack hineinpasst (wie ein Einsatz).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test auf Distanz; mit/ohne OIS

 

Anbei 3 * 2 Dreier-Serien auf drei Distanzen 2140/650/300m, jeweils mit/ohne OIS

Alles mit GH4 und @400mm ab Stativ mit 2s Auslöseverzögerung.
Kurz nach Sonnenaufgang, also vermutlich noch wenig Wärme-Flimmern.

 

Bei jeweils nur drei Bildern erlaube ich mir keine Aussagen über den Unterschied mit/ohne Stabi.

 

Immerhin zeigt das jeweils beste der sechs Bilder, was die Linsen bei der jeweiligen Distanz sicher hergeben.

 

Wer kann da Vergleiche/Interpretationen zu eignenen Tests machen?

 

 

28512861390_8205f74816_h.jpg

 

28765809446_5cd5c9d0a6_h.jpg



-Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test auf Distanz; mit/ohne OIS

 

Anbei 3 * 2 Dreier-Serien auf drei Distanzen 2140/650/300m, jeweils mit/ohne OIS

Alles mit GH4 und @400mm ab Stativ mit 2s Auslöseverzögerung.
Kurz nach Sonnenaufgang, also vermutlich noch wenig Wärme-Flimmern.

 

Bei jeweils nur drei Bildern erlaube ich mir keine Aussagen über den Unterschied mit/ohne Stabi.

 

Immerhin zeigt das jeweils beste der sechs Bilder, was die Linsen bei der jeweiligen Distanz sicher hergeben.

 

Wer kann da Vergleiche/Interpretationen zu eignenen Tests machen?

 

 

28512861330_a2194af054_h.jpg

 

28720193911_2e8ffd2161_h.jpg

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test auf Distanz; mit/ohne OIS

 

Anbei 3 * 2 Dreier-Serien auf drei Distanzen 2140/650/300m, jeweils mit/ohne OIS

Alles mit GH4 und @400mm ab Stativ mit 2s Auslöseverzögerung.
Kurz nach Sonnenaufgang, also vermutlich noch wenig Wärme-Flimmern.

 

Bei jeweils nur drei Bildern erlaube ich mir keine Aussagen über den Unterschied mit/ohne Stabi.

 

Immerhin zeigt das jeweils beste der sechs Bilder, was die Linsen bei der jeweiligen Distanz sicher hergeben.

 

Wer kann da Vergleiche/Interpretationen zu eignenen Tests machen?

 

 

28765809566_9951af9737_h.jpg

 

28512861290_2c35ec540b_h.jpg

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualitätsbewertungen bei Fernaufnahmen finde ich immer sehr schwierig, da spielen so viele andere Faktoren eine Rolle welche Rückschlüsse auf die Qualität der Linse fast unmöglich machen. Ich habe selbst super Fotos auf große Distanz hinbekommen, ein anderes mal konnte ich sie alle in die Tonne werfen. Ich würde mal auf den Winter warten und dann nochmals Aufnahmen auf Distanz wagen. Zum Stabi hab ich auch noch eins, an der GH4 bei 1/5s, freihand & 100mm und im Dunkeln - ich finde der OIS macht was er soll  :cool:

 

28798987085_0dbde8c623_b.jpg

OIS Test

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer kann da Vergleiche/Interpretationen zu eignenen Tests machen?

 

 

Bei einem Teleobjektivtest mit 400 mm (100-400 mm) würde ich so vorgehen:

 

-stabiles Stativ

-Kamera auf Schiene mit Tubus Fixierung

-EV mit 12bit RAWs

-MF und AFF

-Serienmodus

-Fernauslöser

 

Deine Tests bestätigen mich darin, im Supertele- und Makrobereich nur in Serie zu fotografieren. Erfahrungsgemäß hilft im Freihandeinsatz den Tubusaustritt mit der linken Hand kräftig zu umschließen, um die mechanische Stabilität zu erhöhen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Urlaub das 100-400mm fast unentwegt drauf gehabt und war jetzt hier zuhause sehr erstaunt, wie zufrieden ich mit vielen Bildern bin, obwohl man bei Landschaft doch eher mit einer anderen Linse operiert.

An einem einzigen Tag jedoch war ich kreuzunglücklich, und das ist wahrscheinlich weder Linse noch Kamera schuld: beim whale watching, sehr schlechtes Wetter, recht unruhige See, gab es zwar whales zu watchen, aber ich habe kein einziges gescheites Bild zustande gebracht. Der Punkt ist der: mit meiner OM-3 hätte ich damals einfach auf unendlich vorfokussiert, und die springenden Riesen wären mal einfach scharf gewesen. hier war ich jedoch sowohl mit dem Autofokus als auch mit der manuellen Fokussierung einfach zu langsam. Schließlich musste man ja erst mal sichten, wo der gute Wal bläst.

Daher meine Frage: wie fokussiere ich mit einer EM-1 und dem Lumix 100-400mm auf Unendlich vor? (Hätt ich das mal vor dem Urlaub gefragt ...) <_<

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Teleobjektivtest mit 400 mm (100-400 mm) würde ich so vorgehen:

 

-stabiles Stativ

-Kamera auf Schiene mit Tubus Fixierung

-EV mit 12bit RAWs

-MF und AFF

-Serienmodus

-Fernauslöser

 

Deine Tests bestätigen mich darin, im Supertele- und Makrobereich nur in Serie zu fotografieren. Erfahrungsgemäß hilft im Freihandeinsatz den Tubusaustritt mit der linken Hand kräftig zu umschließen, um die mechanische Stabilität zu erhöhen.

 

Da für einen Test die Reproduzierbarkeit das oberste Gebot ist, würde ich nicht aus des Raws entwickeln. Je nach Raw-Konverter und verwendeten Profilen bzw. Presets kommt immer etwas anderes heraus. Für die beste Reproduzierbarkeit scheint mir JPEG-ooc mit den Standardeinstellungen der Kamera am geeignetsten. Das wäre zumindest von jedem Besitzer der Kamera-Objektivkombination nachzuvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte,

 

wo warst Du denn im Urlaub?

 

Zur manuellen Scharfstellung, ich wäre so vorgegangen: eine Punkt gesucht, wo ich vermute oder hoffe, dass in der Entfernung was zu sehen sein wird, mit AF darauf scharfstellen und dann auf MF umschalten. Noch kurz ausrechnen wie groß die Schärfentiefe ist, wenn möglich abblenden und dann hoffen, dass es was wird. Würden die Wale dann deutlich näher zu sehen sein, mit dem AF-Schalter schnell auf AF umschalten. Die springen ja nicht immer nur raus.

 

Ich hab´s tatsächlich beim letzten Mal allerdings so gemacht, dass ich die Kamera einfach weggepackt habe, das Erlebnis genossen und damit auf Bilder verzichtet habe. Da waren die Bedingungen auch sehr ungemütlich und da hatte ich mir gleich gedacht, dass das schwierig wird.

 

 

Karlo

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu beitrag #1141,

Hallo birthe,

In diesem beschriebenen fall hilft vielleicht back button fokussierung, habe das in diesem thread einmal beschrieben. Man entkoppelt die fokussierung vom ausloeser und legt sie auf den ae knopf auf der rueckseite der kamera. Dann fokussiert man mit dem back button auf unendlich. Wenn man dann ausloest bleibt die fokussierung auf unendlich und verstellt sich nicht.

 

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, Dual IS mit dem 100-400 geht NUR mit der GX8(das Gx80 Fummelding kommt nicht in Frage) oder auch mit Olympus EM1?

 

Evtl. kocht da wieder jeder sein eigenes Süppchen?

 

Dual IS ist mit Pana Objektiven an Olympus Kameras nicht kompatibel.

Umgekehrt gilt das gleiche, also Olympus Objektive werden an Lumix auch nicht kompatibel gemacht.

So gesehen, JA! Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dual IS ist mit Pana Objektiven an Olympus Kameras nicht kompatibel.

Umgekehrt gilt das gleiche, also Olympus Objektive werden an Lumix auch nicht kompatibel gemacht.

So gesehen, JA! Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

 

Ist ja irgendwie ein trauriges Bild für Mft, so bröseln die anfänglichen Versprechungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...