Jump to content

Olympus Pen: Belichtungszeitbegrenzung (z.B. "nicht langsamer als 1/15tel Sekunde") über Trick nicht mehr möglich?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

als ich zwei Monate lang eine E-PM2 hatte, benutzte ich immer einen bekannten Umweg, um bei Blendenvorwahl und Auto-ISO die Kamera dazu zu bringen, keine längere als die von mir gewünschte Belichtungszeit zu wählen - nämlich über eine Feineinstellung unter "Blitz".

 

Wenn man dort eine entsprechende Zeit eingab, wurde die ganz global beachtet, d.h. auch wenn der Blitz gar nicht im Blitzschuh steckte.

 

Bei meiner jetzigen E-PL7 scheint das nicht mehr zu gehen. Gibt's da vielleicht doch noch einen Trick?

 

Momentan wähle ich oft die Zeitvorwahl "S", aber die oben beschriebene Methode wäre flexibler und geschickter.

Link to post
Share on other sites

Hallo noch mal,

 

vielen Dank soweit. Mir schwant, dass ich mich womöglich vertan habe, es also doch funktioniert. Ich hatte mich gewundert, dass die Kamera die Belichtungszeit so kurz hält und den ISO-Wert hochschraubt, obwohl meine Begrenzung eine ziemlich lange Belichtungszeit war und der empfohlene ISO-Wert in der ISO-Automatik "200". Aber ich hatte ein 135mm-Objektiv dran. Vielleicht hatte die Kamera deswegen kürzere Zeiten gewählt, als ich erwartet hatte.

 

Ich werde es mir morgen noch mal genauer anschauen.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir pl7 auch problemlos... In den nächsten Tagen poste ich mal die Abhängigkeiten hier... ziemlich komplex...

... hatte ich doch ganz verschwitzt... hier hatte ich die Abhängigkeiten schon mal geposted:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112171-welche-kamera-bietet-auto-iso-im-m-modusmaximale-verschlusszeit/?do=findComment&comment=1196889

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • [[Template core/front/widgets/relatedContent is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...