Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar hab ich noch: ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise hab ich dasselbe Motiv normal, dann mit Art-Filter und s/w aufgenommen.

Bitte habt Nachsicht, mit einigen Features muss ich mich noch eingehender beschäftigen und ein wenig im Handbuch lesen, dazu bin ich noch nicht gekommen.

 

Als kleiner Tipp: Um dasselbe Bild mit verschiedenen Einstellungen automatisch in der Kamera zu entwicken bietet sich das Art-Filter Bracketing an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bremer Viertel natürlich ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis für Linux- und wohl auch für Mac-User: Mit dem Open-Source-Program Darktable konnte ich die RAW-Dateien aus der dpreview-gallerie   öffnen und bearbeiten. Nur die Ausgangs-Farben sahen geringfügig anders aus als sie jetzt bei RAW-Dateien von meiner E-P3 aussehen, dass lässt sich aber mit einem kleinen Schubs nach rechts auf dem "Saturation" Schieber ausgleichen.

 

Interessant, dass man als Linux-User dann auch mal bei der Fotobearbeitung die modernste Unterstützung eines Kamera-Models hat (das kommt ja eher selten vor). Aber ich vermute, dass die kommerziellen Anbieter von Software bald nachziehen werden, die Unterschiede können ja so groß nicht sein ... (Darktable unterstützt die Pen-F auch noch nicht offiziell, verweigert sich halt nicht im Angesicht des unbekannten Kameramodels).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nehmt doch den Oly Viewer, der liegt doch bei, oder?

 

 

:) .. zur Not kann man damit einfach Tiff Dateien erstellen, die man dann in den bekannten Programmen weiterbearbeiten könnte.

 

Ich hab noch gar nicht auf die CD geschaut! ;)

Werde deinen Tipp auch mal ausprobieren!

 

Der Firefox-ExifViewer meckert auch, zeigt dann aber die wichtigsten EXIFs trotzdem an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich mal Gelegenheit ein bisschen in ps was zu machen.

Hab ich schon woanders gezeigt, aber hier nochmal mit exif

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht, weil ein interessierter Suchender:

 

1. nicht weiss, was für ein Sensor in seiner Wunschkamera ist

 

2. nach dem Kameramodell sucht

 

und

 

3.  der Sinn der Menschen danach strebt, eine gewisse Ordnung zu haben, in einem Forum

 

4. die Bodys selbst auch Unterschiede aufweisen ... in den Bilderthreads könnte für meinen Geschmack durchaus auch etwas mehr über die Erfahrung mit dem Gerät beim fotografieren stehen ..

 

und zuguterletzt will man

 

5. als stolzer Besitzer eines neuen Schätzchens, auch zeigen, dass man sie hat und was man damit macht ... die Bilderthreads kanalisieren das und bringen die interessierten Leute zusammen.

 

So ist es, aber ohne Angaben zum Objektiv usw. finde ich die Beurteilung sehr schwierig

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gelingt mir wohl nicht, in einem Bilderthread zum Ausdruck zu bringen, welche Art von Fotos ich hier spannend fände, nämlich die die mit dem kritisierten Knopf zustande kamen. Das kann man meiner Meinung nach hier schon schreiben. Es kommen ja kaum welche, wahrscheinlich hat noch fast niemand die Kamera

 

Ich glaube eher, dass Oly mit diesen ganzen Art-Filtern ooc nur wenige Fotografen anspricht. Mir geht es jedenfalls so, dass ich mit der Kamera das Rohmaterial "einfange" und dann dieses als Quelle in Lightroom verwende, ganz in Ruhe am PC, auf RAW-Basis. Das dürften nicht all zu wenige so handhaben.

 

Computer-"Muffel" dürften die Art-Filter gut finden und auch nutzen, vermutlich mehr oder weniger. Intuitiv kann ICH diese jedenfalls nicht verwenden. Warum auch immer sollte ich kurz vor dem Druck auf den Auslöser auch noch darüber nachdenken, welche "Verfremdung" denn nun gerade am meisten Effekt erzielen könnte.

 

Und ich bin ansonsten von Oly voll überzeugt. Da stören mich die Art-Filter kaum, und vermutlich würde ich auch die Pen-F trotz dieses Knopfes ausgesprochen gerne nutzen. Sie ist schöner, als die meisten meiner Motive... ;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gelingt mir wohl nicht, in einem Bilderthread zum Ausdruck zu bringen, welche Art von Fotos ich hier spannend fände, nämlich die die mit dem kritisierten Knopf zustande kamen. Das kann man meiner Meinung nach hier schon schreiben. Es kommen ja kaum welche, wahrscheinlich hat noch fast niemand die Kamera

 

habe ca 2 Mal in meinem Leben einen in-cam Filter benutzt und fand es 2 Mal furchtbar.

Ich brauchs ehrlich gesagt nicht, kann aber verstehen das man darauf neugierig ist.

Ich verwende (wenn überhaupt) Nik (Filter) software beim post processing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, wie schon erwähnt, die Artfilter überhaupt nicht gemeint, die verwende ich auch nicht. Mir geht es darum, ob ich mit den neuen Einstellungen, die mir der Knopf bietet, z.B. einen bestimmten Schwarzweißlook erzeugen kann, ohne anschließende Bea, etwa dem Trix nachempfunden, der mein Lieblingsfilm war oder den weicheren Ilford FP4 Plus. Wer so etwas ablehnt, braucht meiner Meinung nach diese Kamera nicht, denn alle anderen Olys machen wohl keine schlechteren Raws und sind billiger. Es ist ja gut, wenn einer nur Raw nimmt, aber diese Möglichkeit individuelle eigene Presets zu gestalten (was bei den Artfilter nicht geht),  und wenn einer das nicht will, zu was eine Pen F?

 

Ich habe den Eindruck, dass es Leute gibt, die locker über 1000,-- für eine Kamera ausgeben, weil es das neueste Modell ist, sich aber vorher nicht informiert haben, was an ihr das Besondere ist.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Kamera auch trotz dieser Besonderheiten schlicht aus anderen Gründen kaufen. Meine GX8 ist auch ganz toll in 4k! Nutz ich dennoch nicht.

Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe- was anders als Art-Filter soll sich denn hinter dem Knopf verbergen? Meiner Info nach sind es genau das: die Art Filter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Kamera auch trotz dieser Besonderheiten schlicht aus anderen Gründen kaufen. Meine GX8 ist auch ganz toll in 4k! Nutz ich dennoch nicht.

Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe- was anders als Art-Filter soll sich denn hinter dem Knopf verbergen? Meiner Info nach sind es genau das: die Art Filter!

 

Ehrlich gesagt: ich fasse es kaum!

 

Informiere Dich doch einfach mal, was Deine Kamera kann, die Du Dir für 1200 Öcken gekauft hast. Diese neuen Monochrom- und Farbprofile wurden nun wirklich überall besprochen, wo diese Kamera vorgestellt wurde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: ich fasse es kaum!

 

Informiere Dich doch einfach mal, was Deine Kamera kann, die Du Dir für 1200 Öcken gekauft hast. Diese neuen Monochrom- und Farbprofile wurden nun wirklich überall besprochen, wo diese Kamera vorgestellt wurde.

 

 

kannst Du nicht einfach akzeptieren das manche Menschen einfach nur fotografieren wollen und sich für die Filter nicht weiter interessieren? Wieso sollte ich mich darum jetzt mehr kümmern als bei jeder Kamera mit Filtern zuvor? Nur weil es besonders viele sind? 18,5 Millionen Kombinationen? Soll ich jetzt mein Leben damit verbringen die alle auszuprobieren?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den 1200 Ockenknopf auch so erklären: man könnte, wenn man wollte, will aber nicht... kann ich sehr gut nachvollziehen und 'akzeptieren'...

 

Der Knopf und die ART-Filter oder was auch immer diese Gimmicks sind, erklären ja nicht den Preis... es ist was anderes und warum nicht...

 

P.S.: Ich würde sie mir nie kaufen, habe aber Verständnis für die Käufer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte das ist primär ein Bilderthread! Bitte diskutiert doch das Für und Wider im geeigneten Thread "Deine Meinung zur Olympus PEN-F", da gehört es hin. Ich würde hier gerne Bilder sehen und Meinungen zu den Bildern lesen, und nichts über Sinn oder Unsinn zum Kauf der Kamera, danke!

 

Schade, dass die Moderation hier nicht entsprechend reagiert! :(

bearbeitet von Hannes21
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann leg ich hier mal ein wenig nach:  Klingeling!

Und man kann sogar den Ort erkennen. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Fan des Knopfs vorne an der PEN-F, aber wenn er schon mal da ist (Monochrome mit Rotfilter) ;) :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich bin auch kein Fan von OOC-JPEG's (der krisselige Himmel stört mich) und ich weiss aus Erfahrung, aus einem RAW hole ich in C1Pro mehr raus, aber bis C1 die Pen unterstützt, dauert wohl noch.

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Fan von OOC-JPEG's (der krisselige Himmel stört mich) und ich weiss aus Erfahrung, aus einem RAW hole ich in C1Pro mehr raus, aber bis C1 die Pen unterstützt, dauert wohl noch.

 

sei froh, da hast du weit bessere augen als ich, grieseln im himmel sehe ich allenfalls erst ab 200% zoom oder so

(anhang: ooc jpegs mit +2 ev korrektur vom himmel, vollbild und 100% center crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sei froh, da hast du weit bessere augen als ich, grieseln im himmel sehe ich allenfalls erst ab 200% zoom oder so

(anhang: ooc jpegs mit +2 ev korrektur vom himmel, vollbild und 100% center crop)

 

Ich meine das Krisseln vom Monochrome-Filter, hier der gleiche 100%-Ausschnitt aus dem normalen Farbbild und dem S/W-Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...