Jump to content

Empfohlene Beiträge

Apropos Knopf mit seinen Funktionen, der manche so stört: ich fände gerade den hauptsächlich interessant, wie die Jpegs ooc den nun in den neuen vor allem SW- und aber auch Color-Modi werden. Ob man das so hinbekommt, dass man tatsächlich auf die Rawbearbeitung und/oder eine SW-Programm verzichten kann. Das wäre für mich das Spannendste an der Pen-F, ansonsten weiß ich ja, wie die Fotos aus den Olys aussehen und was ich bis her mitbekommen habe, hat sich da nicht viel geändert außer, dass die Dateien etwas größer sind. Ansonsten ist es einfach nur eine Kamera, die sich dadurch auszeichnet, dass sie besonders schön und gut gearbeitet ist. Die Artfilter finde ich auch nicht so spannend.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hier ist doch eigentlich PEN-F Bilderthread, anstelle dessen wird hier über die Knöpfe an der Kamera diskutiert.  :(

Das ist hier m. E. ein wenig OT!

Ich fände es schön, ein paar mehr Bilder aus der PEN-F zu sehen!

 

Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, weil mich Bilder mit diesen neuen Einstellmöglichkeiten, die durch diesen Knopf zu bedienen sind, interessieren. Wie die Raws aus den Olys aussehen, kenne ich und selbst welche einstellen .. dazu fehlt mir die Kamera.

 

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der dämliche knopf mit  dem farb-fuzzi-spielkram ist doch nicht nur voll über, er ist mir voll im weg!!

wie soll ich mich da auf das knipsen konzentrieren??

blümchen.

blümchen gehen immer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der dämliche knopf mit  dem farb-fuzzi-spielkram ist doch nicht nur voll über, er ist mir voll im weg!!

 

Mögliche Lösung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Lösung:

attachicon.gifflex.jpg

 

 

Einfachste Lösung: diese Kamera nicht kaufen!

 

Ich verstehe manche Kommentare wirklich nicht: die Pen F bietet als Alleinstellungsmerkmal diesen Knopf, der Funktionen aufweist, die die anderen Olys nicht haben. Wer die nicht braucht und will... es gibt noch genügend Kameras ohne Knopf, auch von Olympus..

 

Die Bilder von Finnan Haddle hätte jede Olympus gekonnt, warum gibst Du so viel Geld für eine aus, die etwas bietet, was Du nicht haben willst?? :confused:

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Lösung: diese Kamera nicht kaufen!

 

Ich verstehe manche Kommentare wirklich nicht: die Pen F bietet als Alleinstellungsmerkmal diesen Knopf, der Funktionen aufweist, die die anderen Olys nicht haben. Wer die nicht braucht und will... es gibt noch genügend Kameras ohne Knopf, auch von Olympus..

 

Die Bilder von Finnan Haddle hätte jede Olympus gekonnt, warum gibst Du so viel Geld für eine aus, die etwas bietet, was Du nicht haben willst?? :confused:

 

und ich wage zu behaupten: nicht nur meine 3 anderen omd cams hätten's gepackt, sondern meine 6 lumix g** cams genauso

so ungefähr jede aps-c oder kb cam ebenso

na und?

 

ist die pen-f denn die größte erfindung seit dem geschnittenen brot?

 

nee, sie macht mich auch nicht zu einem besseren fotografen

 

und ich glaube: dich auch nicht

 

mein motto: der weg ist das ziel

been there, done that

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast sie dann gekauft Finnan ... der Kritik wegen wie schlecht sie nun ist. Den Knopf hast du gesehen ? Du warst doch bei der Oly-Tour in der Ausstellung und hast sie neben deiner GX8 stehen gehabt.

Trotzdem hast du sie gekauft ?

Mir düngt da ein wenig Frust in deinem schreiben, aber nicht wegen dem Knopf ...

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich wage zu behaupten: nicht nur meine 3 anderen omd cams hätten's gepackt, sondern meine 6 lumix g** cams genauso

so ungefähr jede aps-c oder kb cam ebenso

na und?

 

ist die pen-f denn die größte erfindung seit dem geschnittenen brot?

 

nee, sie macht mich auch nicht zu einem besseren fotografen

 

und ich glaube: dich auch nicht

 

mein motto: der weg ist das ziel

been there, done that

 

Schön, dass Du so viele Kameras besitzt. Ansonsten verstehe ich nicht, was deine Replik mit meinem Beitrag zu tun hat. Um "besserer Fotograf" ging es doch gar nicht.

 

Soweit ich bis jetzt gelesen habe, macht die Pen F keine besseren Raws, als die anderen aktuellen Olys, wahrscheinlich nicht viel bessere als meine alte E-M5. Was sie aber hat, sind wesentlich erweiterte Jpeg-Möglichkeiten und die stecken hinter diesem Knopf. Wer das nicht verwenden will, soll sich doch einfach die Kamera nicht kaufen, zumal wenn er schon drei OM-Ds besitzt und ihn der Knopf stört..

 

Mich würden halt diese Möglichkeiten interessieren, die die anderen nicht haben.. :)

 

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, weil mich Bilder mit diesen neuen Einstellmöglichkeiten, die durch diesen Knopf zu bedienen sind, interessieren. Wie die Raws aus den Olys aussehen, kenne ich und selbst welche einstellen .. dazu fehlt mir die Kamera.

 

 

Sorry, aber ein Bilderthread ist dazu da, um Bilder zu sehen und zu zeigen!

 

Es gibt hier auch einen Thread namensOlympus PEN-F - erstellt 28. Januar 2016 - 15:12 Uhr" rel=""> Deine Meinung zur Olympus PEN-F

Der ist eigentlich dafür besser geeignet, um seine Meinung über die PEN-F und deren unglückliche Knöpfe sowie deren Einstellmöglichkeiten zu diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wen der Knopf stört hat wohl einen Fehlkauf getätigt. Bei der PEN geht es wohl darum möglichst Retro zu sein, zumindest was das Aussehen und Vorhandensein von manchen Bedienelementen angeht.

Ein Ein / Ausschalter der an einen Rückspuler erinnert, das beklagte Rad das an früher die Timer für Selbstauslöser erinnert.

Das muss man wollen! Oder es lassen- aber hinterher heulen ist irgendwie Panne *lach*

Bilder hab ich leider mangels Wetter und Zeit keine :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ein Bilderthread ist dazu da, um Bilder zu sehen und zu zeigen!

 

Es gibt hier auch einen Thread namens Deine Meinung zur Olympus PEN-F

Der ist eigentlich dafür besser geeignet, um seine Meinung über die PEN-F und deren unglückliche Knöpfe sowie deren Einstellmöglichkeiten zu diskutieren.

 

Es gelingt mir wohl nicht, in einem Bilderthread zum Ausdruck zu bringen, welche Art von Fotos ich hier spannend fände, nämlich die die mit dem kritisierten Knopf zustande kamen. Das kann man meiner Meinung nach hier schon schreiben. Es kommen ja kaum welche, wahrscheinlich hat noch fast niemand die Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist heute geliefert worden. Sie ist wunderschön. Ich bin begeistert. Natürlich die silberne Variante. Der Sucher scheint ok zu sein. Was jetzt allerdings bei Sonnenschein nicht viel sagt. Der Knopf des Anstosses an der Front ist mir zumindest nicht im Weg. Wie die JPEGS in den Farbmodi, SW Modi aussehen, man wird sehen. AF im Einzelbild-Modus schnell, bei Bewegung - abwarten.

 

Wenn man sich mit dem Oly Menü auskennt ist alles schnell eingestellt. Das Display lässt sich wegklappen. Da ich den Sucher bevorzuge kommt mir das sehr entgegen.

 

Die Videofunktion empfinde ich dagegen wie immer störend. 4k, 8k oder 9 1/2 K - ich brauche das nicht. Das damit ein Platz auf dem zentralen Einstellrad belegt wird, Verschwendung. 

 

Heute Abend geht es an die Ostsee. Dann wird der Auslöser übers Wochenende strapaziert   :)

 

Aktuell einzig wirklicher Ärger, Capture One erkennt die RAW Dateien noch nicht. Das wird aber sicher mit dem nächsten Update kommen. Also erst einmal RAW + JPEG Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast sie dann gekauft Finnan ... der Kritik wegen wie schlecht sie nun ist. Den Knopf hast du gesehen ? Du warst doch bei der Oly-Tour in der Ausstellung und hast sie neben deiner GX8 stehen gehabt.

Trotzdem hast du sie gekauft ?

Mir düngt da ein wenig Frust in deinem schreiben, aber nicht wegen dem Knopf ...

 

moin jirschi,

 

gekauft habe ich die pen-f weil

  • sie in silber einfach gut aussieht (yep, es war mal wieder ein impulskauf) :wub:
  • sie den 20 mpix sensor der pana gx8 hat, nur ohne tiefpassfilter
  • der hires mode mit 80 mpix doch etwas mehr als die 40 mpix meiner em5ii bringt
  • ich einfach unterschätzt habe, wie sehr der knauf tatsächlich stört (beim sneak preview hatten sie nur die schwarze, mit pancake-kit-zoom, und ohne griff, daher habe ich sie auch nicht mit fetter linse probiert)

trotz knauf ist es seit anfang der woche die einzige cam, die ich momentan benutze (wenn ich das pana cm1 smartphone mal nicht mitzähle)

eine faire chance will ich ihr schon geben ;)

 

klar, eine gewisse enttäuschung bzgl. ergonomie spielt sicher eine rolle, so ging es mir schon mit der em5ii

 

aber es gibt ja auch die echten highlights: gm1, em1, gh4, gx8, ...

und im november kommt ja die em1ii, da kriege ich hoffentlich wieder mal viel mehr für mein geld :cool:

 

der knauf ist halt gut für leute, die vor der aufnahme genügend zeit haben, um am rad zu drehen - denn das raw wird von dem teil nicht beeinflußt, es ist halt bloß eine vorweggenomme farbkorrektur, die erst nachträglich auf die raw daten vom sensor angewendet wird, um ein jpeg zu rendern

merkwürdig nur, das man die settings anscheinend gar nicht speichern kann - sonst könnte man sich damit einen eigenen "look" erstellen, scheint ja mächtig in zu sein

 

ich selbst mag halt keine kunstblumen, mir sind natürliche farben lieber :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist heute geliefert worden. Sie ist wunderschön. Ich bin begeistert. Natürlich die silberne Variante. Der Sucher scheint ok zu sein. Was jetzt allerdings bei Sonnenschein nicht viel sagt. Der Knopf des Anstosses an der Front ist mir zumindest nicht im Weg. Wie die JPEGS in den Farbmodi, SW Modi aussehen, man wird sehen. AF im Einzelbild-Modus schnell, bei Bewegung - abwarten.

 

Wenn man sich mit dem Oly Menü auskennt ist alles schnell eingestellt. Das Display lässt sich wegklappen. Da ich den Sucher bevorzuge kommt mir das sehr entgegen.

 

Die Videofunktion empfinde ich dagegen wie immer störend. 4k, 8k oder 9 1/2 K - ich brauche das nicht. Das damit ein Platz auf dem zentralen Einstellrad belegt wird, Verschwendung. 

 

Heute Abend geht es an die Ostsee. Dann wird der Auslöser übers Wochenende strapaziert   :)

 

Aktuell einzig wirklicher Ärger, Capture One erkennt die RAW Dateien noch nicht. Das wird aber sicher mit dem nächsten Update kommen. Also erst einmal RAW + JPEG Modus.

 

Sehe ich alles genauso! Bis auf die Ostsee, da kann ich nicht mithalten :( . Ich wünsche dir besseres Licht, als wir heute haben.

Bei mir ist es auch die Silberne geworden, wenn schon Retro, dann richtig. Der Knopf stört mich nicht, ich ignoriere ihn einfach, genauso wie diesen Video-Quark. Den Videoknopf beleg ihn immer mit Focus-Peaking, so ist er doch zu was nützlich :D .

Ich hoffe, Phase One kommt schnell in die Gänge und freu  ich auf den High-Res-Modus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Phase One kommt schnell in die Gänge und freu  ich auf den High-Res-Modus.

 

 

yo, der ist klasse, super bildqualität!

mir war das teil aber zu schwer :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

So, seit gestern ist die PEN-F nun da, auf die Schnelle ein paar Parameter im Menü nach meinem Geschmack eingestellt. Wenn man Pentax gewohnt ist, ist das Oly-Menü eine Katastrophe. Aber das bin ich ja schon von der EM-5 gewohnt. Also hab ich gleich mal versucht, adäquate Einstellungen gemäß dem hier bekannten Einstellführer zu machen.

Mit den Knöpfen und der Bedienung der neuen PEN-F muss ich mich noch vertraut machen. Insbesondere hat mich heute genervt, dass das Display nur auszuschalten geht, wenn ich den Augensensor deaktiviere, aber dann ist das Info-Menü weg. Das ständige Einschalten des Display mag ich nicht, weil es viel Batterieleistung frisst, der Akku zumindest in der EM-5 hält eh nicht sehr lange.

 

Ich hab die Kamera mit dem Zusatzgriff benutzt, ohne ist die PEN zumindest für mich nicht gut zu halten, mit dem Griff ist es für mich zumindest nahezu perfekt, und das ominöse Rad mit den Filtereinstellungen ist dann nicht im Weg.

 

Ich war vorhin kurz in der Stadt und hab einfach mal drauf los geknipst, mit dabei waren das 45/1.8 und das 17/1.8!

Die Kamera ist schnell und unauffällig, man kann im Laufen fotografieren, hatte kaum Verwackler, und der Stabi scheint schnell einsatzbereit. Eher ist es mir passiert, dass der Fokus daneben lag. Ich hab den Fokus fest auf den mittleren Punkt eingestellt. Belichtungsmessung Mehrfeld.

 

Teilweise hab ich dasselbe Motiv normal, dann mit Art-Filter und s/w aufgenommen.

Bitte habt Nachsicht, mit einigen Features muss ich mich noch eingehender beschäftigen und ein wenig im Handbuch lesen, dazu bin ich noch nicht gekommen.

 

Aber nun erstmal ein paar Bilder. Die RAW-Dateien kann ich nicht bearbeiten mangels einem geeigneten Programm.

Die JPGs sind teilweise ooc, teilweise moderat bearbeitet.

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ein paar Bilder ....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder eine Dreier-Serie:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein wenig "street":

 

(das letzte ich nachträglich mittels Bearbeitungsprogramm nach s/w umgewandelt)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...