Jump to content

a6300 Reviews, Videos, Bilder


Empfohlene Beiträge

An ein RAW bin ich mal mit Silkypix rangegangen. EXIF getürkt auf ILCE-6000 damit der Konverter die datei akzeptiert.

 

Original:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aus RAW mit Silkypix:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Tja, rauschen ist Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread heißt ja Reviews, Videos, Bilder. Mal weg von der Theorie und ein paar Bilder.

 

Die Leipziger Buchmesse hat ja auch einen farbenfrohen Teil: Die MangaComicOn. Ein guter Ort, um die frisch eingetroffene a6300 mal zu testen. Von der NEX 7 kommend interessierten mich 2 Dinge, wie gut ist Autofokus wirklich und ist das Rauscherhalten bei höheren ISO besser. Als Objektiv kam nur das 16-70f zum Einsatz (Dazu OT: ich bin wieder mal begeistert von dem Zoom, pfeif auf alle Testergebnisse, das Teil ist super!).

 

Da ich ausser dem nervigen IDC noch keinen RAW-Konverter für die 6300 habe ich beschlossen: alles nur JPG ooc, das mache ich sonst NIE.

Erster Eindruck: von der NEX kommend ist der AF eine Offenbarung, wer eine 6000 hat ist sicher weniger beeindruckt. Rauschen - ich bin zufrieden. DEUTLICH besser als NEX 7. Demnächst muss sie gegen die A7 antreten, bin gespannt.

 

 

Hier ein paar Beispiele.

 

attachicon.gifDSC00116K.jpg

 

In dem Gewühle Fotos zu machen ist nicht ganz so einfach...

 

attachicon.gifDSC00153K.jpg

 

Eine Manga-Invasion...

 

 

 

Wer mehr will: https://www.flickr.com/photos/100676408@N06/albums/72157663889411573

Wirklich tolle und Farbenfrohe Bilder, gefällt mir sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck: von der NEX kommend ist der AF eine Offenbarung, wer eine 6000 hat ist sicher weniger beeindruckt.

Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Vielleicht hättest Du das auch mit der A6000 ähnlich hingekriegt. Einig sind wir uns wahrscheinlich, dass die A6300 eher bessere Qualität liefert. Aber wieviel besser? Interessieren würde mich mal ein direkter Vergleich. Hat schon jemand mal beide Kameras direkt verglichen? bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe noch keinen wissenschaftlich abgesicherten Vergleich beider Kameras mit unendlichen Testreihen gemacht... werde ich auch nicht. Die Qualitäten der A6300 liegen für mich in folgenden Dingen:

 

- Feineres Rauschen bei high Iso und dadurch besser nutzbar

- Schnellerer AF, bessere Verfolgung

- viele zusätzliche, nützliche Einstellungen im Menü

- Solider Body

Den Rest muss ich noch erkunden...

 

Eine generell bessere BQ vermag ich hingegen nicht zu erkennen... aber da liefert die A6000 für mich auch schon hinreichend ab. Da sind bei mir eher die Objektive der limitierende Faktor.

 

Wenn mir wieder etwas tolles auffällt, melde ich mich wieder...

 

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erkenntnisse von droehnwood nur bestätigen, habe aber derzeit keine zeit um die Unterschiede wissenschaftlich herauszuarbeiten.

 

Für mich ist noch der Umschalter AF, AE an der Rückseite sehr gut brauchbar,

der Leisemodus ist wirklich lautlos! 

Irgendwie liegt sie mir besser in der hand als meine A6000

die Unterschiede in den Videoqualitäten sind zwischen den beiden schon beträchtlich.

Der sucher ist wesentlich angenehmer,

die wasserwaage benutze ich mittlerweile sehr gerne

 

Ich finde sie Klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der A6000 etwas stört - ist das an der A6300 auch so?

 

Beim Modus S verstelle ich die Belichtungszeit. Bis ca Blende 4 verstellt die Kamera die Blende. Sie geht aber mit der Blendenzahl nicht weiter runter (1.8 wäre ja mit dem SEL35F18 möglich) sondern geht dann mit der ISO rauf. Bei Schnappschüssen ist das blöd, da ich dann schnell die ISO fixieren/begrenzen muss.

Inzwischen mache ich deshalb Schnappschüsse im Modus M. Das Problem bleibt jedoch - wenn zB die Blendenzahl zu klein eingestellt wird dann ist das Bild überbelichtet weil die ISO bei 100 am Anschlag ist.

 

Bei der A6300 soll es ja eine Einstellbare Verschlusszeit im Zusammenhang mit der ISO geben. Ich bräuchte aber nicht die Verschlusszeit sondern die Blende. Die Verschlusszeit will ich bei Bewegung vorgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der A6000 etwas stört - ist das an der A6300 auch so?

 

Beim Modus S verstelle ich die Belichtungszeit. Bis ca Blende 4 verstellt die Kamera die Blende. Sie geht aber mit der Blendenzahl nicht weiter runter (1.8 wäre ja mit dem SEL35F18 möglich) sondern geht dann mit der ISO rauf. 

 

Bei fest eingestellter ISO nutzen beide Kameras doch den gesamten Blendenbereich des SEL35F18, auch bis f/1.8? Und bei Auto ISO kannst Du über den dabei zu nutzenden ISO-Bereich einstellen, wie "lange" Blende 4 beim Wechsel der Verschlusszeiten beibehalten wird. Stelle bspw. mal minimal 100 und maximal 400 ein, dann siehst Du den Effekt - Blende 4 wird bei immer niedrigeren Verschlusszeiten ein paar Verschlusszeit-Stufen beibehalten, dann wird sie doch noch weiter geöffnet. Das gilt übrigens auch für beide Kameras.

 

___

 

 

Hier ein wenig erstes Original-Footage von verschiedenen Gamma-Profilen (alle mit SGamut3.cine), auch zum Herunterladen und selbst herumspielen. ;-) : 

 

 

Die 1080p-Aufnahmen beider Kameras sind auf 4K hochskaliert, die A6000 ist zum Vergleich ebenfalls mit dabei.

Da ich mit der A6000 immer mit herunter gedrehten Kontrast und Schärfe filme und in der Post dann wieder nachschärfe, sind die A6000-Aufnahmen mit NeatVideo (+65% Sharpness) nachbearbeitet. Die A6300 Aufnahmen sind unbearbeitet.

bearbeitet von pixelforma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist noch der Umschalter AF, AE an der Rückseite sehr gut brauchbar,

der Leisemodus ist wirklich lautlos! 

Der sucher ist wesentlich angenehmer,

die wasserwaage benutze ich mittlerweile sehr gerne

 

Genau! habe ich gestern nicht dezidiert aufgezählt, stimme dir aber absolut zu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei fest eingestellter ISO nutzen beide Kameras doch den gesamten Blendenbereich des SEL35F18, auch bis f/1.8? Und bei Auto ISO kannst Du über den dabei zu nutzenden ISO-Bereich einstellen, wie "lange" Blende 4 beim Wechsel der Verschlusszeiten beibehalten wird. Stelle bspw. mal minimal 100 und maximal 400 ein, dann siehst Du den Effekt - Blende 4 wird bei immer niedrigeren Verschlusszeiten ein paar Verschlusszeit-Stufen beibehalten, dann wird sie doch noch weiter geöffnet. Das gilt übrigens auch für beide Kameras.

 

Ich will ja genau die ISO nicht begrenzen. Für einen Schnappschuss will ich die Kamera einschalten und abdrücken. Die Verschlusszeit habe ich auf 1/1000 voreingestellt und kann sie mit dem Rad oben schnell variieren. Wenn das Licht nicht so gut ist, dann stellt die Kamera Blende 4 ein und ISO beispielsweise auf 6400. Diese ISO will ich aber nur im Notfall wenn die Blende schon ganz offen ist. Wenn ich ISO begrenze oder fix einstelle verliere ich Zeit fürs Einstellen bzw ist es für noch dunklere Situationen beim nächsten Mal wieder falsch.

Wenn ich die ISO zu sehr begrenze, dann ist das Bild unterbelichtet, wenn ich sie zu weit nach oben erlaube wird die Blende nicht ausgenutzt und das Bild rauscht mehr als notwendig.

 

Ich müsste also für Sport-Lowlight-Situationen ein eigenes Setup speichern:

Modus M, 1/1000 s, Blende 1.8, AF-C, Breites Fokusfeld, Auto-ISO ohne Begrenzung.

 

Dafür reichen mir die drei Speicherplätze wieder nicht. Weiter oben bei dem Video wo die Unterschiede zur A6000 gezeigt werden, sieht man aber, dass die A6300 jetzt 5 Programmspeicher hat. Das könnte ich gut gebrauchen. Speicher 1 und 2 kann man wahrscheinlich durch das Programmmoduswahlrad auswählen. Wie wählt man die Speicher M1 bis M3 aus? Nur über das FN-Menü?

Oder funktioniert es auch mit Programmmoduswahlrad plus Navigationstasten wie jetzt bei der A6000?

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die A6300 das endlich kann, ist das sehr erfreulich. Auch wenn man sich darüber wundern muss, wie lange Sony dafür braucht. so eine einfache Sache mal vernünftig zu programmieren. Schon an der NEX-6 nervt mich dieses Verhalten. Man hat manchmal den Eindruck, diejenigen, die die Firmware der Kamera programmieren, haben keine Ahnung, dass die Objektivabteilung auch das ein oder andere lichtstarke Objektiv entwickelt ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

tatsächlich kann die A6000 das so noch nicht.

 

Mich ärgert, das Sony wieder einmal die Chance verpasst hat, mit der aktuellen Firmware 3.1 den "alten" Modellen, wie der A6000 ein paar Kunststücke beizubringen:

 

- Besagte Blendensteuerung bei S

- Wählbare max. Verschlusszeit bei A

- Benennung der Bilder

- Copyright-Infos

 

Was beide noch nicht können:

 

- Grundsätzlich aktivierbaren Augen-AF bei Gesichtserkennung. Leider muss man immer noch eine Taste zusätzlich drücken. Warum nur? Wenn Gesicht, dann Auge - ist doch nicht so schwer?!

 

Und was ich auch erst in einem Jahr erfahren werde: Kann der 5stellige Bildzähler denn nun auch wirklich bis 99.999 zählen, oder springt er ab 09.999 wieder auf Null?!

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem ausführlichen "Review" der A6300 erfährt man übrigens auch am Rande, dass die Vorgängerin, die A6000, nicht nur die meistverkaufte DSLM ist sondern sogar die meistverkaufte Kamera mit Wechselobjektiven aller Zeiten!

http://www.dpreview.com/reviews/sony-a6300

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In diesem ausführlichen "Review" der A6300...

... ist von 5 Blendenstufen bei der Belichtungskorrektur die Rede. Bei der A6000 wird, wenn man z B auf Modus M geht, ISO fixiert und Blende oder Verschlusszeit so verdreht, dass unter- oder überbelichtet wird, nur maximal +3 oder -3 angezeigt. Beim Blitzen ist mir das oft zu wenig, weil ich nicht weiss, ob jetzt 3, 4 oder 5 Stufen unterbelichtet ist, was dann ja durch den Blitz ausgeglichen wird. In diesem Fall verdrehe ich Verschlusszeit oder Blende oder ISO, bis die Anzeige von -3 auf -2.x springt und dann entsprechend zurück um auf -4 oder -5 zu kommen.

Zeigt die A6300 bei Unterbelichtung bis -3 oder bis -5 an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem ausführlichen "Review" der A6300 erfährt man übrigens auch am Rande, dass die Vorgängerin, die A6000, nicht nur die meistverkaufte DSLM ist sondern sogar die meistverkaufte Kamera mit Wechselobjektiven aller Zeiten!

http://www.dpreview.com/reviews/sony-a6300

 

"Not only is it the best selling mirrorless camera of all time, but also the best selling digital interchangeable lens camera of all time (according to Sony's data)"

 

bestverkaufte "Digitale" Kamera mit Wechselobjektiven, aber ist auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach was solls... ich zeige mal meine ersten Bilder mit ISO12800. Wenige Stunden nach Kauf in dunkelster Sporthalle aufgenommen. Und dann das 18200 mit f6,3 am Start - keine guten Voraussetzungen. Ich habe dann mal reichlich in LR gebügelt, damit überhaupt noch etwas dabei heraus kommt. Die beiden 1:1 Crops zeigen das Rauschen vorher / nachher en Detail.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...