Jump to content

Umstieg von Sony Nex, Sony a6000, Fuji X-E2 auf MFT: Sehr zufrieden !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

 

Ich möchte hier nur kurz ein zwei Erfahrungswerte von mir geben, die wohl vor allem für Umsteiger oder generelle Neulinge interessant sein könnten.

 

Also, kurz gesagt: Nach mehreren Jahren Sony Nex, kurz Sony a6000 und mehreren Monaten Fuji X-E2 bin ich soeben auf Micro Four Thirds umgestiegen (Olympus Pen E-PL7, der Sucher VF-4 wird noch folgen). “Zum Warmwerden” hatte ich vor Monaten eine kurze Zeit lang eine E-PM2 mit dem Sucher VF-2.

 

Mein jetziger Eindruck: SUPER !!

 

Unter anderem meine ich, wieder mal glasklar sehen zu können, dass der Sensor keinen Tiefpassfilter hat. Diesen speziellen Klarheitseindruck hatte ich zuvor schon mal schlagartig, als ich zum ersten Mal die Fuji X-E2 in die Finger bekam (und dabei die Sony Nex schon seit Jahren kannte). Es wirkt so, als seien plötzlich alle (manuellen) Objektive besser geworden und würden plötzlich feiner und besonders klar auflösen. 

 

Die Bildqualität gehört meinem Eindruck nach eindeutig in die Sphäre “Sony Nex / Sony a6000 / Fuji X / NIkon D5300” und ist eindeutig besser als beim älteren Olympus-12MP-Sensor, den ich vor Jahren mal angetestet hatte und als Sony-Nex-Benutzer für “nicht gut genug” befunden hatte.

 

Also dann, als bisheriger Sony-Nex-, Sony-a6000- und Fuji-X-User würde ich jetzt mal sagen: Ich bin von Olympus-MFT voll überzeugt! Super Bidstabilisator inklusive.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super :)

 

 

 ist eindeutig besser als beim älteren Olympus-12MP-Sensor, den ich vor Jahren mal angetestet hatte und als Sony-Nex-Benutzer für “nicht gut genug” befunden hatte.

 

Ach 2009 war der mal ganz gut .... aber 2012 halt schon extrem in die Jahre gekommen ;) (seit 2012 verwendet Olympus den gleichen 16MP Sensor .. inzwischen halt ohne AA Filter)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PL-7 ist auch mein stiller Favorit, macht einfach Spaß das Teil, wenn man die interne Schärfung etwas zurückpfeift. Der VF-4 erscheint mir darauf aber etwas unförmig, ohne diese Kombo real mal gesehen zu haben.

 

 

bitte:

 

15898203942_e4aa5b8afb_b.jpg

 

 

15711550520_e51d7ecc30_b.jpg

 

 

Der Sucher ist schon etwas heftig, aber in der Praxis nicht so unförmig, wie es jetzt auf den Bildern aussieht ... normal habe ich ja auch noch das Lederhalfcase an der Kamera, das sie optisch etwas grösser erscheinen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

glaube in silber würde es besser passen ;) . Bei den VF-2 oder 3 musste man noch aufpassen das man den nicht verliert. Die Vierer haben jetzt wenigstens ne Sperre. Macht die EPL leider groß und passt so nicht mehr in jede Tasche und immer auf und ab ziehen ist auch blöde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Nicht mehr ganz so sexy wie ohne Sucher :)

 

Meine E-PL7 ist schwarz, der VF-4 ist schwarz, und das Leder-Halfcase, das unterwegs ist, ist auch schwarz... (und schöner als das Olympus-Halfcase). Ich schätze, dass das stilistisch ziemlich gelungen sein wird. Sagen wir also mal "sexy".

 

So einen schönen, gediegenen (schwarzen) Kamera-Body wie jetzt bei der E-PL7 habe ich übrigens schon lange nicht mehr in der Hand gehabt. Das letzte Mal war das wohl bei der (schwarzen) Fuji X-E2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den 4er gibts meiner Meinung nach nur in schwarz ... leider.

 

Zum VF2 gibts n Trick:

 

unten am Fuss ein bis zwei Lagen Tesa drankleben, dann sitzt der stramm und geht keinesfalls mehr von selbst ab.

 

 

25273891185_1dc3bd39b5_b.jpg

 

 

 

Tesa hat sich als optisch besser erwiesen, als das zuerst favorisiere Paketband, nach längerer Nutzungszeit 
;)  .. siehe oben ... meinen silbernen Sucher, an dem ich das ausprobiert hatte, habe ich leider nicht mehr, sonst könnte ich ein ansprechenderes Foto dieser Methode einstellen.

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, kurz gesagt: Nach mehreren Jahren Sony Nex, kurz Sony a6000 und mehreren Monaten Fuji X-E2 bin ich soeben auf Micro Four Thirds umgestiegen (Olympus Pen E-PL7, der Sucher VF-4 wird noch folgen). “Zum Warmwerden” hatte ich vor Monaten eine kurze Zeit lang eine E-PM2 mit dem Sucher VF-2.

 

(...)

 

Also dann, als bisheriger Sony-Nex-, Sony-a6000- und Fuji-X-User würde ich jetzt mal sagen: Ich bin von Olympus-MFT voll überzeugt! Super Bidstabilisator inklusive.

 

Sehr schön. Freut mich natürlich als MFT-Nutzer, aber: welchen Sinn hat ein Umstieg überhaupt?

 

Ich gehe davon aus, wenn ich vor vier Jahren keine Olympus Pen, sondern eine Nex oder eine Fuji angeschafft hätte, würde ich jetzt und vermutlich noch viele weitere Jahre mit diesem System fotografieren. Mit der Anschaffung passender Objektive legt man seine Schwelle für einen Umstieg sehr hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Anschaffung passender Objektive legt man seine Schwelle für einen Umstieg sehr hoch.

 

Ach die wird man im Internetzeitalter auch sehr gut und schnell wieder los... 

 

Und die meisten kaufen sich ja nicht zehn Objektive sondern vielleicht drei oder vier.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...