Jump to content

ISO Werte während einer Zeitrafferaufnahme ändern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

 

Meine Kamera ist eine Sony A7ii.

 

Ich möchte mich ans spannende Thema Tag/Nacht Zeitraffer Aufnahmen wagen und stehe jetzt vor einen Problem.

 

Meine Frage an das Forum wäre wie ich während einer laufenden Aufnahme die ISO Werte je nach aufkommenden Licht anpassen kann oder soll ich die ISO Anpassung einfach auf Automatisch lassen

was den Nachteil hätte das ich in der Nachbearbeitung nicht mehr sehr viel Spielraum habe was das Rauschverhalten angeht.

 

Lg und noch einen schönen Tag

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lies Dich mal hier ein, wenn Du englisch kannst.

ISO musst Du fest einstellen, wenn Du sie auf Automatik lässt, hast Du ja bei jeder Wolke eine andere Belichtung.

Abgesehen davon gibt es viele andere DInge zu beachten, die auch stark von der verwendeten Kamera und den verwendeten Optiken abhängen.

Day-Night-Timelapse sind der heilige Gral der Zeitraffer-Aufnahmen und so ohne weiteres und ohne viel Übung nicht zu fotografieren ;)

Auf jeden Fall brauchst Du einen Intervall-Timer, der ISO- und Belichtungszeiten "Ramping" unterstützt, und den wirst Du für Sony a7* schon mal nicht finden. Einzig mir bekanntes Gerät ist der RamperPro, der aber leider alle 150-200 Bilder ein Bild auslässt und der auch nicht auf die SD-Karte der Kamera, sondern auf eine eigene Karte aufzeichnet...

 

Unendlich viele weitere Infos findest Du in oben verlinktem Forum, viel Spass beim einarbeiten in dieses sehr spannende Thema!

 

Liebe Grüße // Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Torsten. Ich habe einen "normalen" Funktimer auf dem man die Dauer der Belichtung sowie den Intervall steuern kann. Zur Bearbeitung der Lapes

 nehme ich LRTimelaps womit ich auch zufrieden bin. In diesen Programm werden die Ramping Sprünge analysiert und dann in Lightroom bearbeitet und wieder zusammengefügt? Kennst du? 

lies Dich mal hier ein, wenn Du englisch kannst.

ISO musst Du fest einstellen, wenn Du sie auf Automatik lässt, hast Du ja bei jeder Wolke eine andere Belichtung.

Abgesehen davon gibt es viele andere DInge zu beachten, die auch stark von der verwendeten Kamera und den verwendeten Optiken abhängen.

Day-Night-Timelapse sind der heilige Gral der Zeitraffer-Aufnahmen und so ohne weiteres und ohne viel Übung nicht zu fotografieren ;)

Auf jeden Fall brauchst Du einen Intervall-Timer, der ISO- und Belichtungszeiten "Ramping" unterstützt, und den wirst Du für Sony a7* schon mal nicht finden. Einzig mir bekanntes Gerät ist der RamperPro, der aber leider alle 150-200 Bilder ein Bild auslässt und der auch nicht auf die SD-Karte der Kamera, sondern auf eine eigene Karte aufzeichnet...

 

Unendlich viele weitere Infos findest Du in oben verlinktem Forum, viel Spass beim einarbeiten in dieses sehr spannende Thema!

 

Liebe Grüße // Torsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triggertrap funkjtioniert mit einer a7* meines Wissens im Bulb-Ramping Modus nur ab 1 sec Belichtungszeit und Du kannst nicht im laufenden Betrieb definieren, wann die Rampe beginnt und wann sie endet. Funktioniert also in der Praxis gar nicht, weil man sich nicht den örtlichen Lichtverhältnissen anpassen kann.

Oder Du generierst fehlende Bilder, während Du Triggertrap umprogrammierst.

 

Das war jedenfalls bis vor kurzem so, vielleicht hat sich das mit einem Update geändert, dann bitte ich um Mitteilung.

 

Wie gesagt, bis jetzt habe ich keine wirklich funktionierende B-Ramping Lösung für Sony gefunden. Leider. 

bearbeitet von deep_dark_blue
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, habe mich aber aus Interesse etwas umgesehen. Es gibt scheinbar es eine WLAN-Lösung für die Sony Mirrorless Kameras:

http://dslrdashboard.info/introduction/ - wireless – with Nikon WU-1a/1b/D5300 or Canon WFT (this is still work in progress) and Sony mirror-less  cameras with built in wireless (work in progress)

 

Dazu lrtimelaps: http://lrtimelapse.com/gear/dslrdashboard/

 

Hier gibt es auch eine Bestätigung, dass es funktioniert und eine rudimentäre Beschreibung: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-qdslrdashboard-and-sony-a7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...