Jump to content

EM-5 II geht nicht mehr aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hab eben ein paar Bilder mit der EM-5 II gemacht. Als ich sie ausschalten wollte, blieb sie an, obwohl ich den Schalter auf Aus gestellt hatte.

Ich kann machen was ich will, sie geht einfach nicht aus.. Wenn ich die Batterie rausnehme, geht die Kamera, sobald die Batterie wieder drin ist, wieder an.

Heute Mittag war ich mit der Kamera kurz bei leichtem Nieselregen draußen, wobei sie ein wenig nass geworden ist, jedoch nicht wirklich stark. Nachdem ich zuhause war, hab ich vergessen, die Kamera zum trocknen aus der Fototasche rauszuholen. So, dass beim Fotografieren eben auch bei einem Objektiv die Innenseite beschlagen ist. Auch im Sucher hat sich an einer Stelle wo außen ein Tropfen war, Kondenswasser mit relativ großen Tröpfchen gebildet.

Meine derzeitige Vermutung ist, dass die Kontakte beim Ein- bzw. Ausschalter irgendwie durch Wasser verbunden sind und das Verschieben des Schalters so keine Wirkung zeigt. Auch, wenn sich das Problem dann nach einiger Zeit von selbst lösen würde, fände ich das bedenklich, da durch solche ungewollten Verbindungen schließlich auch ein Kurzschluss in der Elektronik entstehen kann.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Möglicherweise liegt das Problem ja auch völlig woanders und hat mit der Feuchtigkeit nichts zu tun. 

Für den Fall, dass doch Feuchtigkeit oder Wasser die Ursache sein sollten, ist meine Frage nun, ob meine Kamera am Schalter vielleicht irgendwo undicht sein könnte, oder ob das mit jeder anderen EM-5 II unter diesen Umständen auch passiert wäre.

 

Vielen Dank im voraus.

 

liebe Grüße

- bluephoenix

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Feuchtigkeit auszuschließen, lass die Kamera erstmal eine Weile liegen und probiere es noch einmal. Ansonsten kann es auch ein mechanisches Problem sein. Bei mir war kürzlich der rückwärtige Schalter mechanisch kaputt, die Reparatur hat da. 1,5 Wochen gedauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Mein Händler hat es mit einem Trick ( mir nicht verraten ) wieder hinbekommen. Nach 2 Monaten trat das Problem wieder auf und lies sich nicht mehr beheben. War dann beim Service und ich hatte die Kamera nach 9 Tagen wieder. Jetzt funktioniert der Ein/Aus Schalter wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl tatsächlich ein mechanisches Problem, zumindest ist das Problem immer noch da und die Kamera inzwischen trocken. Der Akku war über Nacht auch draußen.

 

 

Hatte das gleiche Problem. Mein Händler hat es mit einem Trick ( mir nicht verraten ) wieder hinbekommen. Nach 2 Monaten trat das Problem wieder auf und lies sich nicht mehr beheben. War dann beim Service und ich hatte die Kamera nach 9 Tagen wieder. Jetzt funktioniert der Ein/Aus Schalter wieder.

 

Bis jetzt hab ich auch noch keinen Trick gefunden, sie aus zu bekommen. :)

 

Aber wenn es eh nicht von Dauer ist, komme ich wohl um das Einschicken nicht herum.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte genau dasselbe auch. Nach einigen Versuchen dann eingeschickt in den Service. Kurze Zeit nach Erhalt das gleiche wieder. Dann wieder eingeschickt mit einer etwas säuerlichen Bemerkung, jetzt funktioniert sie wieder seit zwei Monaten, hoffe das bleibt auch so. Leider bekommt man nicht die Information was es gewesen ist.

 

LG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steck die Kamera in eine Tüte, dazu eine Schale Reis (trocken, aus der Packung) und stell die Kamera auf die warme Heizung ... einen Tag lang (nachts ist die Heizung ja nicht warm ;) ...)

 

 

Eigentlich sollte die EM5II ja dicht sein, aber man weiss ja nie, ob nicht irgendwo was durchkriecht (würde sie aber irgendwann vor Ende der Garantie mal durchchecken lassen, wenn das wirklich der Grund war, für das Peoblem)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Mein Händler hat es mit einem Trick ( mir nicht verraten ) wieder hinbekommen.

 

Er hat sie zu den Reparaturaufträgen gestellt ... vor dem Verschicken wurde sie nochmal ausprobiert und funktionierte wieder ... in dem Fall erzählt man dem Kunden, dass man das mit einem Geheimtrick wieder hingebogen hätte ;) ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Kamera nass wird, sofort den Akku und die Speicherkarte raus und das Objektiv runter! Strom + Nässe ist korrosionsfördernder als Nässe allein.

 

Die Idee, die nass gewordene Kamera (oder ein sonstiges Zubehörteil) mit trockenem Reis in eine Tüte oder Tupperdose zu packen, klingt vernünftig, da der Reis die Feuchtigkeit aufnimmt. Silicagel wäre zwar als Trocknungsmittel professioneller, aber wer hat das schon im Haus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe das Problem auch hin und wieder. Feuchtigkeit kann ich ausschließen, nutze auch nur den Original-Akku. Hatte das vor etwa einem Jahr schon mal bei Olympus gemeldet und die Kamera eingeschickt. Bei der Reparatur sagte man mir, dass die Kontakte gecheckt und gesäubert worden sind. Der Fehler konnte dort nicht reproduziert werden... Jetzt schicke ich sie zum 2. mal ein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...