Jump to content

Portraitfotografie zum Mitmachen.

Recommended Posts

• Replies 632
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

War heute im Studio, so fängt das Jahr schon mal gut an Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./uploads/emoticons/default_biggrin.png">   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Pure

und zwar ein ausgesprochen interessantes!     Ich gewöhne mich grade an mein neues Tablet, so ganz rund läuft es noch nicht aber immerhin ...   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Hair 18

GX8 mit 25/1.4   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Posted Images

vor 15 Stunden schrieb acahaya:

Noch was aus dem Backlog

in Anlehnunung an Deine drei Tore Fragen, drei Fragen zur aktuellen Fotokomposition: was diente als Vorbild ?/ braucht's das wirklich ? / Anmutung oder Provokationspotential ?

in Deinem Flickr account zeigst Du zwar eine Menge für mich abschreckende Kompositionen dieser Art aber eben auch sehr schöne und ansprechende aus anderen Themenbereichen und das ist, zumindest für mich, äußerst irritierend. 

Hallo KLM, was provoziert dich persönlich an Sabine's Foto?!

Fotografie gehört zur Kunst und jene lädt den Betrachter oftmals zum Verweilen und Überdenken des Gesehenen ein. Und jeder interpretiert das oftmals unterschiedlich. Ich finde Sabines Werke in der Regel sehr ausdrucksstark, mir gefallen ihre Bilder, welche teilweise die Phantasie anregen und vielleicht auch das Gutbürgerliche etwas provozieren. Man kann auf jeden Fall feststellen, dass Kunst immer im Auge des Betrachters liegt. 

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb klm:

in Anlehnunung an Deine drei Tore Fragen, drei Fragen zur aktuellen Fotokomposition: was diente als Vorbild ?/ braucht's das wirklich ? / Anmutung oder Provokationspotential ?

in Deinem Flickr account zeigst Du zwar eine Menge für mich abschreckende Kompositionen dieser Art aber eben auch sehr schöne und ansprechende aus anderen Themenbereichen und das ist, zumindest für mich, äußerst irritierend. 

Im Nachhinein nicht ganz einfach zu beantworten, weil das Bild schon etwas älter ist. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das ein Modelsharing Event und das Model ist kurzfristig eingesprungen. Ich weiß gar nicht mehr genau, was wir eigentlich als Thema hatten, irgendwas mit Wasteland, Romeo must die oder Dusk to Dawn oder so.  Wir haben einfach im Studio Fundus nach einem Outfit für sie gesucht, Makeup hat sie selbst gemacht (Vampir-bleich 😁), ich hab sie aus unterschiedlichen Perspektiven und mit  unterschiedlichen Posen- bzw. Mimikanweisungen fotografiert und hier hat mir ihr Gesichtsausdruck gut gefallen, deshalb habe ich das Bild behalten und als „bei Gelegenheit mal bearbeiten“ markiert.

Aussagen wollte ich mit dem Bild gar nichts, es ist ungeplant entstanden und ich habs gepostet, weil es mir gefällt. Provozierend finde ich es ehrlich gesagt gar nicht, mir ist aber klar, dass kein Bild jemals allen gefallen kann.

Wenn Dich die Bilder auf meinem Flickr Account abschrecken, dann schau lieber nicht auf mein IG oder meine Homepage. Ich fotografiere wirklich in erster Linie für mich. Und zwar im Studio, im Urlaub, in der Natur und wonach mir sonst so ist. Manchmal um Ideen umzusetzen, die alles mögliche von schön bis gruselig, realistisch bis absurd und romantisch bis blutig sein können ... und manchmal das was sich gerade so ergibt. 
Das hier ist einfach ein Schnappschuss. Wenn ich wirklich provozieren will, schreibe ich das i.a. auch dazu.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen. Ansonsten gerne per PM, weil das hier ja eigentlich bloss ein NMZ Thread ist.

Edited by acahaya
  • 1 month later...