Jump to content

Sigma 30/1.4 für E-Mount (ja, E-Mount!)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 524
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, aber das war nicht meine Frage. Ich würde es trotzdem gerne wissen, und da ist eine Gegenfrage keine Hilfe.

Ja, das ist hier irgendwie seltsam, dass fast nur die notorische Antwort kommt, man brauche sowieso keine Blende 2 oder es ließe sich ja leicht umgehen. Beinahe als ob man Angst hätte, ein Bashing würde gestartet, wenn mal so etwas gefragt wird. Auf meine Frage, womit so ein Problem eigentlich technisch zu tun haben könnte, ist auch niemand eingegangen. Es sind doch nur Objektive und keine heiligen Kühe :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sehe ich es eh ähnlich, wenn schon f1.4 wirklich soooo scharf ist. Aber es interessiert mich halt generell. Das Objektiv ist ja doch schon einige Zeit am Markt. Wird am Problem (vergeblich) weiter gearbeitet? Wurde der Fehler ausgemerzt? Oder pfeift Sigma einfach drauf, eben weil viele diese Einstellung haben ("wozu f2 wenn ich f1.4 habe?"? DAS war der Grund meiner Frage. Spräche nicht sehr für Sigmas Verständnis von Qualitätsarbeit. Wo gibt's das, daß ein fehlerhaftes Produkt einfach so belassen und weiter verkauft wird?

 

Gesendet von meinem T04 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder pfeift Sigma einfach drauf, eben weil viele diese Einstellung haben ("wozu f2 wenn ich f1.4 habe?"? DAS war der Grund meiner Frage. Spräche nicht sehr für Sigmas Verständnis von Qualitätsarbeit. Wo gibt's das, daß ein fehlerhaftes Produkt einfach so belassen und weiter verkauft wird?

 

Dass die einfach drauf pfeifen, glaube ich eigentlich nicht. (Obwohl auch so ein Verhalten allgemein gar nicht selten ist und fehlerhafte Produkte durchaus oft einfach weiter verkauft werden - gerade erst habe ich in einem ganz anderen Segment wieder so ein Beispiel gelesen, es ging um eine sehr bekannte Alu-Trinkflasche und deren Innenbeschichtung, gehört daher nicht hierher). Aber es könnte ja auch sein, dass da irgendein technisches Problem, was und warum auch immer, die Lösung verhindert. Gerade darum fände ich es auch interessant, mehr vom technischen Hintergrund zu erfahren. Möglicherweise lässt es sich ja gar nicht durch die Firmware lösen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die einfach drauf pfeifen, glaube ich eigentlich nicht. (Obwohl auch so ein Verhalten allgemein gar nicht selten ist und fehlerhafte Produkte durchaus oft einfach weiter verkauft werden - gerade erst habe ich in einem ganz anderen Segment wieder so ein Beispiel gelesen, es ging um eine sehr bekannte Alu-Trinkflasche und deren Innenbeschichtung, gehört daher nicht hierher). Aber es könnte ja auch sein, dass da irgendein technisches Problem, was und warum auch immer, die Lösung verhindert. Gerade darum fände ich es auch interessant, mehr vom technischen Hintergrund zu erfahren. Möglicherweise lässt es sich ja gar nicht durch die Firmware lösen?

Eventuell löst ja die Behebung dieses Problems ein anderes Problem aus. Gibts beim PC ja auch zu genüge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Frage, womit so ein Problem eigentlich technisch zu tun haben könnte, ist auch niemand eingegangen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass kaum einer weiß woran es liegen könnte. Wir könnten höchstens Vermutungen anstellen, da aber das Problem meines Wissens nach nur bei diesem Objektiv vorkommt, kann niemand mit Sicherheit sagen, was die Ursache ist.

 

Ansonsten stimme ich den Kollegen zu, die es gelassen sehen. Das Sigma 30mm f/1.4 ist gemessen an der Leistung derart günstig, dass man nicht unbedingt nach einem Haar in der Suppe suchen muss. Auch wenn der AF bei Blende f/2 nicht funktioniert, so what? Ich habe mir lange bevor das 30mm f/1.4 auf den Markt kam das im Vergleich teurere Pana 25mm f/1.4 zugelegt und musste mit dem schrecklichen Klapperschlangengeräusch leben. Erst viel später habe ich in einem Forum den Trick mit der "Rauschunterdrückung" gefunden. Das perfekte Objektiv gibt es nicht. Auch das direkte Pendant von Sony ist nicht perfekt. Es ist teurer und lichtschwächer.

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ansonsten stimme ich den Kollegen zu, die es gelassen sehen. Das Sigma 30mm f/1.4 ist gemessen an der Leistung derart günstig, dass man nicht unbedingt nach einem Haar in der Suppe suchen muss. Auch wenn der AF bei Blende f/2 nicht funktioniert, so what?......... Das perfekte Objektiv gibt es nicht. Auch das direkte Pendant von Sony ist nicht perfekt. Es ist teurer und lichtschwächer.

Keiner will es schlechtreden und keiner sucht ein Haar in der Suppe. Aber mich persönlich interessiert es prinzipiell (werde es vermutlich sogar kaufen, trotz Bug) und für manche ist und bleibt es ein (legitimes) (Nicht)-Kaufkriterium. Denen hilft ein "so what" nicht. Also wird man ja nachfragen und darüber diskutieren dürfen. Bezüglich "perfektes Objektiv": teurer und lichtschwächer sind keine Argumente, das sind halt schlechtere Eigenschaften, aber keine Fehler/Bugs/Defekte.

 

Gesendet von meinem T04 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Sigma 30mm f/1.4 ist gemessen an der Leistung derart günstig, dass man nicht unbedingt nach einem Haar in der Suppe suchen muss.

 

Finde ich auch und habe es mir für 259 € heute online für meine A6500 neu bestellt und freue mich drauf :)

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 30 und 16 mm f1.4. Meine Alltagskombi, die immer dabei ist (an der A6500). Lichtstärker mit dieser Leistung und Preis geht nicht. Die RX100III liegt seither nur noch zu Hause.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 30mm f/1.4 ist gemessen an der Leistung derart günstig, dass man nicht unbedingt nach einem Haar in der Suppe suchen muss.

 

Finde ich auch und habe es mir für 259 € heute online für meine A6500 neu bestellt und freue mich drauf :)

 

Nochmal: keiner sucht ein Haar in der Suppe, aber erstens interessiert es manche (mich eingeschlossen) einfach prinzipiell was da los ist, und zweitens finde ich es legitim, daß es für viele auch ein Nogo ist, wenn etwas nicht so funktioniert wie es das sollte, für die ist es kein "Haar" sondern ein ganzes Büschel in der Suppe. Daher kann man ruhig weiterverfolgen, ob sich da etwas bei der Ursachenbehebung tut. Mal ehrlich.... bei einem Porsche mit 500PS ist es auch wurscht ob der 3. Gang funktioniert.... kann man doch überspringen mit DER Leistung. Aber WILL man das???? Man zahlt den vollen Preis, also will man auch volle Funktionstüchtigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...