Jump to content

Sigma 30mm f/1.4 für mFT und E-Mount kommt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe von einem solchen Gerücht noch nie gehört. Mein Eindruck ist vielmehr, dass eigentlich von Anfang an jeder wusste, dass in Spiegellosen die gleichen Sensoren stecken wie in DSLRs (von den zwischenzeitlich erschienenen Ausnahmen Nikon 1 und Pentax Q mal abgesehen). Es gab vielmehr lange Zeit eine ganze Reihe sehr guter und valider Gründe, eine DSLR vorzuziehen, und einzelne davon sind in abgeschwächter Form auch heute noch gültig. Auch wenn ich persönlich nicht wieder zur DSLR zurück wollte.

 

Grüße,

Robert

 

Genau so sehe ich das auch.

 

Fakt ist, vielen Leuten sind Spiegellose zu klein und zu fummelig, viele Knöpfe auf einem kleineren Gehäuse.

Ich hatte vor meiner Sony A7 eine Nikon D700, die war groß und "schwer" und wäre mir deren Gewicht nicht irgendwann auf den Geist gegangen so hätte ich sie heute noch. 

Sie mag vielleicht von der BQ her nicht besser gewesen sein, aber der Autofokus war um Längen schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist für APS-C gerechnet. Inzwischen gibt es von Sigma auch die ersten Samples vom 1,4/30 DC DN in voller Auflösung (nach unten scrollen). Die Bilder wurden mit der Oly E-M1 und der Sony A6000 gemacht. Ich finde die Bilder eignen sich nur eingeschränkt dafür sich ein Urteil zu bilden. Vor Ehrfurcht muß man aber bei der Abbildungsleistung dieses Objektivs sicher nicht erstarren. Das ist bei f1,4 und einem Listpreis von 400 € auch nicht zwingend zu erwarten. http://www.sigma-global.com/jp/lenses/cas/product/contemporary/c_30_14/impression.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Respekt! Wenn nicht Olympus plötzlich noch ein ähnlich gutes 1,2er oder so im Bereich 25-30mm zu halbwegs erschwinglichem Preis bringt, dann seh ich mich das früher oder später haben wollen, anstelle des oder zusätzlich zum 25/1.8, das zwar wirklich einwandfrei abbildet, mit 1.8 aber doch im Spiel mit der Schärfentiefe für meinen Geschmack etwas begrenzt ist.

 

Wenn das so weitergeht bei Sigma, dann besteht ja eine echte Chance auf noch so manch interessanten und hochwertigen Zuwachs für die MFT-Objektivpalette, auch wenn die Sachen ursprünglich für APS-C gerechnet sind. Das begrenzt ja allenfalls im Weitwinkelbereich die Möglichkeiten ein wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, aber das ist auch eins der MFT-Objektive, deren Preisleistungsverhältnis ich von Anfang an zweifelhaft fand. Trotzdem hatte ich es auf der Wunschliste, bis jetzt. Das FT-Pana/Leica 25/1.4 hatte ich mir zu FT-Zeiten ebenfalls zugelegt, aber das war auch noch ein ganz anderes Kaliber, allein vom konstruktiven Aufwand her, und das Sigma-Pendant, das es ja kurzzeitig auch gab, war zwar billiger, aber nicht besser...

 

"When you compare the results achieved by the Sigma C 30 mm f/1.4 DC DN and the Panaleica DG Summilux 25 mm f/1.4 ASPH. it seems the Panasonic company chose the wrong address. Instead of luring customers with a logo of a fading legend they would have fared much better if they had struck a deal with Sigma; their lenses would be better and cheaper. The comparison of prices is especially painful for Panasonic", schreiben sie bei Lenstip, und mir spricht das ein wenig aus der Seele; Sigma scheint es jetzt immer öfter zu gelingen, Spitzenobjektive zu bauen, die die Preisvorstellungen der Originalhersteller als überzogen entlarven. Schon dafür haben sie meinen Respekt und meine besten Wünsche :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Wenn nicht Olympus plötzlich noch ein ähnlich gutes 1,2er oder so im Bereich 25-30mm zu halbwegs erschwinglichem Preis bringt, dann seh ich mich das früher oder später haben wollen, [...]

Irgendwie hab ich im Gefühl, dass das Oly 25/1.2 kein Schnäppchen wird. ;)

 

Unabhängig davon ist das 30/1.4 rundum gut. Wenngleich nicht unbedingt klein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Woran machst du das denn fest?

An den Eckdaten und den damit gebotenen Möglichkeiten, d.h. Brennweite und Lichtstärke in Relation zum Format, an der Abbildungsleistung, und am Preis – und daran, was ich bei anderen Systemen dafür bekomme. Und "klein" rechtfertigt für mich dabei keinen Mehrpreis; im Gegenteil erwarte ich eigentlich, dass spiegellose Objektive speziell so im Weitwinkel- bis kurzen Telebereich günstiger herzustellen sein müssten als gleichwertige SLR-Objektive. Dabei berücksichtige ich, dass Nikon und Canon mit höheren Stückzahlen kalkulieren können, aber auch, dass das bei Sony A-Mount und Pentax eher nicht der Fall ist.

 

(Für die Systemwahl waren bei mir noch mehr Kriterien entscheidend, wegen denen ich trotzdem bei MFT und nicht bei einer Canon- oder Nikon-DSLR gelandet bin, was ansonsten das nächstliegende gewesen und sehr wahrscheinlich auch passiert wäre, hätte Olympus nicht im letzten Moment noch die E-M1 rausgebracht...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, aber das ist auch eins der MFT-Objektive, deren Preisleistungsverhältnis ich von Anfang an zweifelhaft fand. (...)

 

 

Woran machst du das denn fest?

 

Ich bin der gleichen Meinung. In Punkto Gegenlicht-/Flare-/Streulichtverhalten war es das schlechteste Objektiv, welches ich je besaß.

Für "Sonne im Rücken" war es gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Durchwachsener Test, würde ich sagen. Anfänglicher Kaufreiz bei mir deutlich gemildert .. ;)

 

https://www.dpreview.com/reviews/sigma-30mm-f1-4-dc-dn-contemporary-micro-four-thirds-lens-review

 

hmm, praktisch genauso gut, wie das 1,4/25 ... was ist denn da durchwachsen?

 

Ich finde die Wertungen sehr gut, vor allem für ein vergleichsweise günstiges Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchwachsener Test, würde ich sagen. Anfänglicher Kaufreiz bei mir deutlich gemildert .. ;)

 

https://www.dpreview.com/reviews/sigma-30mm-f1-4-dc-dn-contemporary-micro-four-thirds-lens-review

 

Also ich finde es gut. Offen etwas kontrastärmer (löst aber sehr gut auf), leichte long.chrom. Aberrationen und für mFT-Verhältnisse ein relativ großes Objektiv. Aber sonst rundum gelungen mit wirklich schönem Bokeh. Günstig noch dazu.

 

Aus der Contemporary-Serie eben - kein Rekordbrecher oder in jeder Hinsicht perfekt auskorrigiertes Objektiv, aber eine absolut stabile Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, praktisch genauso gut, wie das 1,4/25 ... was ist denn da durchwachsen?

 

Ich finde die Wertungen sehr gut, vor allem für ein vergleichsweise günstiges Objektiv.

 

Hatte trotzdem gehofft, dass es in Anbetracht des Alters des 25/1,4 etwas besser als dieses ist, um den Nachteil (für mich) der etwas längeren Brennweite hinzunehmen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat jetzt "Recht", dpreview oder Lenstip? ;-)

 

Ich wäre über ein "besseres" Sigma 30/1.4 sicherlich erfreuter als über eins, das zwar irgendwie "gleichmäßiger" ist, aber in der Bildmitte die Schärfe des Pana 25/1.4 nicht erreicht. Zumal ich bei einem lichtstarken "Normalobjektiv" die Ränder bei größeren Öffnungen auch meist gar nicht brauche, die Mitte ist mir da oft wichtiger...

 

Ich hatte das Sigma auf der Photokina mal kurz an der Kamera, fand es sehr sympathisch. Gut verarbeitet, tadelloser, schneller AF, keine sofort ins Auge fallenden Bildfehler, sehr angenehmes Bokeh. Scheint mir tatsächlich auch wunderbar als kurzes Portraitobjektiv zu taugen.

 

Der günstigste Straßenpreis liegt inzwischen bei 330 €. Für ein Schnäppchen halte ich das immer noch nicht, aber immerhin ist es doch eine etwas günstigere Alternative zum 25/1.4 (aktuell wohl so etwa ab 470 € zu haben).

 

Und das Olympus 25/1.2 ist ja doch leider, wie hier bereits gemutmaßt worden war, in einer ganz anderen Preiskategorie gelandet.

 

Bleiben (zumindest für E-M1-Nutzer) noch das alte Sigma 30/1.4 für FT, wenn mal gebraucht eins zu haben ist, oder für Smart-Adapter-Besitzer womöglich sogar das aktuelle, bereits einen guten Ruf besitzende Sigma 30/1.4 "Art" für Canon EF, auch schon für gut 400 €. Das wäre doch auch mal interessant, diese drei Sigmas an MFT zu vergleichen :-)

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...