Jump to content

Ersetzen in Zukunft Smartphones herkömmliche Kameras?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

 

Den meisten Leuten dürfte mitterweile die Abbildungsleistung handelsüblicher Mittelklasse-SPs völlig reichen, der Rest ist doch eher nur noch was für begeisterte Fans...

Tja, wir sind halt eine aussterbende Dinosaurier-Art. Ich sehe auch draußen immer weniger Leute mit einem Kasten inkl. Sucher zum durchgucken :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche Kosten und Ressourcen Softwareprodukte teils benötigen.

Sony hätte das schon da, von seinen Smartphones (und wenn ich es richtig deute, setzten sie das Real Time Tracking im SP-Bereich ein, es gibt schon Überlapp).

Zweifel hätte ich eher, ob das von den Nutzern gewünscht ist bzw. ob es zu Konflikten mit eigenen Produkten führt. So könnte ein implementierter Bokeh-Effekt den Verkäufen lichtstarker Objektive schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wuschler:

Rechenpower und vor allem die entsprechende Software kostet ggf. aber mal richtig Geld. Wie viele Fotografen nutzen das und wollen das auch zahlen? Eine solche Softwareentwicklung muß sich schließlich für die Kamerahersteller auch rechnen.

Bei meiner 7R2 reichte die Rechenpower und sinnvolle Funktionen wie Multiframe Auto ISO RM waren implementiert und die SW ist entwickelt, da diese Funktionen in andern Kameras des Herstellers vorhanden sind. Es ist lächerlich bei einer Kamera um die 4.000,- € (A7R4) oder A1 mit 7.300,- € zu lamentieren, das das zuviel Geld kostet....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche Kosten und Ressourcen Softwareprodukte teils benötigen. Das erweiterte Möglichkeiten durch Software nicht zwangsläufig vom Markt honoriert werden zeigt m.M.n. Olympus.

Weshalb der Markt die Produkte von Olympus nicht honoriert hat hängt ganz sicher nicht mit den erweiterten Möglichkeiten infolge von Software in den Produkten zusammen sondern hat ganz andere Ursachen, die allgemein bekannt sind und vorhersehbar waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaron, es ist müßig darüber weiter zu diskutieren. Lassen wir es doch so stehen..

Ich halte die Kosten hier auch nicht für entscheidend, andere schon.

Ich kann ja als Teilzeitabwanderer ;) nur aus meiner persönlichen Warte  heraus Mutmaßungen anstellen was mich wieder öfter dazu motivieren würde wieder mehr zu Kamera zur greifen. Und bessere ooc Ergebnisse wären ein Punkt. Für mich.

Deswegen habe ich mich unlängst auch mal wieder intensiver mit dem HDR Mode der Rx100 beschäftigt, zb hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16187917&postcount=452

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16187439&postcount=450

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Lynx:

...aussterbende Dinosaurier-Art.

Ich finde ja, daß dieser Vergleich auf die modernen DSLMs und deren Nutzer überhaupt nicht passt.

Früher wurde eine Kompaktknipse oder Einsteiger-DSLR genommen, heute das halt SP. Alles andere war auch da schon eine Minderheit, die entsprechend Geld in Equipment investiert hat.

vor 28 Minuten schrieb pizzastein:

...von seinen Smartphones.

Wenn man das so einfach übertragen kann, schon die Prozessorarchitektur dürfte sich unterscheiden. Ob so eine automatische Bildanpassung (ggf. ohne Wahlmöglichkeit) eine Verbesserung darstellt kann man sicherlich auch diskutieren. Quitschbunt und völlig überschärft entwickelt sich ja so langsam zum Trend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aaron:

zu lamentieren,

Ich finde deine Wortwahl immer wieder erfrischend ;)

Offensichtlich legen aktuell die Hersteller auf solche Softwaremöglichkeiten keinen Wert und/oder nutzen die Rechenpower für andere Dinge wie bspw. den AF. Über die Gründe kann man spekulieren und durchaus unterschiedlicher Meinung sein ohne direkt abwertende Begriffe zu nutzen. Die Fotografen, die diese Funktionen nicht nutzen, werden über den wegfall sicherlich nicht lamentieren ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Es ist lächerlich bei einer Kamera um die 4.000,- € (A7R4) oder A1 mit 7.300,- € zu lamentieren, das das zuviel Geld kostet....

@wuschler

das es ironisch gemeint war hast du verstanden?

vor 36 Minuten schrieb wuschler:

Ich finde deine Wortwahl immer wieder erfrischend ;)

Wir können gerne über Kameras und Hersteller diskutieren aber über meine Wortwahl steht dir eine öffentliche und abwertende Bewertung in diesem Forum nicht zu

vor 37 Minuten schrieb wuschler:

unterschiedlicher Meinung sein ohne direkt abwertende Begriffe zu nutzen.

eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Ich finde ja, daß dieser Vergleich auf die modernen DSLMs und deren Nutzer überhaupt nicht passt.

Früher wurde eine Kompaktknipse oder Einsteiger-DSLR genommen, heute das halt SP. Alles andere war auch da schon eine Minderheit, die entsprechend Geld in Equipment investiert hat.

Ich wollte da jetzt keine Grenze ziehen zwischen teurer DLSM / DSLR und Einsteiger-DSLR.  Irgendwo haben wir ja alle mal angefangen. Ich meinte einfach die Leute (wie wir), die sich das immer noch antun eine Kamera mit Wechselobjektiven durch die Pampa zu wuchten, anstatt einfach diese unseligen Hochformat Videos mit dem SP zu drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Einsteiger-DSLR ist ja nicht abwertend gemeint aber der Preis ist mit Sicherheit ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung.

Das ist richtig. Und deshalb kann man auch mit einem sauteurem SP Filme im HF drehen. Haben die ihre TV´s auch hochformatig aufgestellt. So eine Ignoranz gegenüber  dem Anspruch auf elegante Bildführung zeigt, daß solche Leute einfach zu faul sind, das Handy im Querformat zu führen beim Filmen. Und genau diese Sorte würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sich kaum die Mühe machen und ein schweres Wechselobjektiv-Fotokamerasystem  rumzuschleppen. Leider ist diese Nachlässigkeit allgemein im Vormarsch. Und deshalb habe ich mir erlaubt in unserem Falle von einer Dinosaurier-Art zu sprechen.

Um das noch klar zu stellen. Nicht jeder, der ein SP einer echten Kamera vorzieht ist so Dilettant, wie von mir beschrieben. Und schließlich gibt es auch Leute, die sich schweineteure DSLMs kaufen und tatsächlich null Ahnung vom Fotografieren haben. Das ist ähnlich, wie mit Autos. Nicht alle, die sich 200.000 EURO-Boliden kaufen, sind auch gleichzeitig die besseren Autofahrer. 

Aber es ist müßig darüber zu diskutieren. Machen wir noch Fotos und Filme, so lange wir uns den Strom zum Aufladen der Akkus noch leisten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2021 um 11:55 schrieb Christian_HH:

Ich fasse die Iphone13-Kameradetails (ohne Video) von gestern mal zusammen, korrigiert es wenn was nicht stimmt.

Im Bereich Kamera wurde an folgenden Stellen Hand angelegt:

1. größerer Sensor

2. lichtstärkere WW-Linsen mit mehr Elementen

3. gepimpte Bildbarbeitung mit A15 zB 4er statt 3er HDRs

4. Macro/NightMode/OIS

13 Pro:

26mm mit pixel size 1.9µm, f/1.5 , 7 Elemente (12 Pro Max: 1.7µm + f/1.6 lens), macht angeblich 2.2x mehr Licht.

77mm (statt 65mm): f/2.8 (vorher 2,4). 6 Elemente.

13mm SWW mit f1,8 statt 2,4 (und 6 Elementen), angeblich 92% mehr Licht (Sensor+Optik) mit var. AF

 

 

Der größere Sensor dürfte damit etwa 1/1.7" sein.  Das konnte man vor 3 Jahren doch auch schon im Smartphone bekommen?  Was ist daran jetzt so besonders, dass Apple solche Werbevideos wie hier gezeigt produziert? 

bearbeitet von reofoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,7 um große Pixel gab es im 12Max, nicht im 12Pro.

Das kommt jetzt auch ins 13Mini (vorher 1,4 wie im 12Pro) dort mit etwas überarbeiteter Optik. Das finde ich für so ein extrem leichtes und kleines Gerät schon ziemlich gut, ein Eindruck von der Bildqualität vermittelt dieser Artikel

https://phototravellers.de/iphone-12-pro-kamera-test/

Im 13Pro hat nochmals größere Pixel (1,9).

https://www.computerbase.de/2021-09/iphone-13-und-iphone-13-pro-weniger-notch-mehr-hz-a15-und-groessere-akkus/

Bin gespannt was das bringt in der Praxis. Mich interessieren am Ende mehr die Bilder, nicht die technischen Daten.
Aktuell sind das nur Indizien für mögliche Fortschritte. Man wird es sehen.

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wie bisher das Mini, das ist die kleinste Kamera- wie Handy „ Immer- dabei Lösung“.

Und es verträgt sich auch mit kleinem Geldbeutel bzw Frau 😏

ps

fand es auch schade das Samsung das 10e nicht neu aufgelegt hat, aber es scheint als zögen die meisten

ein Phablet der Handlichkeit vor.

https://lux.camera/the-iphone-12-pro-max-real-pro-photography/

hier sieht man gut die Sensorgrößen 12/12Pro zu 12Max/13/13Mini im bildvergleich.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das "Mini" ist schon toll,aber ich bin eigentlich Samsung-Fan...und da ich es verpasst hatte das schöne S21 Ultra 512GB bei einem Blitzangebot zu kaufen ,warte ich doch ab auf das SAMSUNG S22 Ultra(das Samsung S10 Plus habe ich ja noch,das reicht bis dahin aus) aber was ich bei "youtube" /PavelKaplun sehe das verstärkt schon das G.A.S. zum Iphone 12 Pro Max oder 13 Pro Max😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ultra ist aber schon ein Brett…

Mir ist das normale Pro ohne Max ansich auch etwas zu schwer und gross für immer dabei, speziell in der Hosentasche, aber die Kamera reizt mich schon…

bisher sag ich mir, das Mini ist eh immer dabei und stört nicht, nicht mal beim joggen o.ä.
und wenn ich gezielt fotografiere liegen hier ja noch ein paar andere im Schrank, aber es gibt jedes Jahr weniger Malus nur auf das SP zu setzen. Samsung wird mit dem S22 ja auch noch einen raushauen, keine Frage

https://austinmann.com/trek/iphone-13-pro-camera-review-tanzania

Vgl. S21 Ultra 13Max

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus dem Urlaub und kopiere meine Fotos auf den Rechner. Dabei war die RX100 VI, eine GoPro, eine Olympus-TG6 als Makro-Kamera und das iPhone 11 wurde auch intensiv genutzt. Und was ich bis hierher sagen kann:

- Bei etwas weniger Licht kann ich alle Superweitwinkelaufnahmen des iPhones umgehend entsorgen. Sieht aus wie damals auf dem Amiga mit 32 Farben aus einer Farbpalette von 4096 Farben. 😉 (Neuere Geräte mögen hier besser sein)

- Meine tolle Kamera-App "ProCamera" ist beim Aufnehmen von HDRs ungefähr 20-30x abgestürzt. Einfach eingefroren. App abschießen und neu starten bis zum nächsten Absturz.

- Ich habe auch die normale Apple-App für Aufnahmen genutzt, wenn ich keine besondere Funktionalität benötigt habe. Warum auch immer: 20 der 200 Aufnahmen wurden einfach im HEIC-Format aufgenommen. Und zwar immer genau dann, wenn die Kamera so herum gehalten wurde, dass der Auslöser (leise Knopf) unten war. Ich gehe von einem Bug von iOS aus, da ich das Format auf "maximale Kompatibilität" eingestellt habe. Also erst mal einen Konverter auf meinem Windows-PC installiert. 🥴

- Und nun das Schlimmste: Alle meine Videos bis auf das erste sind mit 1080p und 60fps aufgezeichnet worden. Ich hatte extra 4K 60fps eingestellt. Hat sich wohl bei einem Update auf 1080p zurück gesetzt. Super!

Um es kurz zu machen: Es macht einfach keinen Spaß. Früher hatte ich fotografiert, heute bin ich "Problemlöser". 

Aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich mich auch über die RX100 VI geärgert habe. Die Ergebnisse sind top! Aber das Display ist mit Abstand das schlechteste Display der ganzen RX100-Serie. Selbst die RX100 I stellt das Live-Bild ganz erheblich besser dar. Das Display meiner RX100 VI hat einen extremen Lila-Stich und es sieht alles überbelichtet aus; egal was ich bei den Display-Einstellungen herumfummel. Außerdem spiegelt das Display im Gegensatz zu meinen RX100 I und RX100 IV. Durch den Sucher sieht dagegen alles gut aus. So eine tolle Kamera und dann so ein wirklich unnötiges Problem. Viele Fotos habe ich im Blindflug gemacht, Soweit ich weiß setzt Sony ab der RX100 VI auf eine andere Displaytechnik (hatte ich irgendwo gelesen).

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich hauptsächlich fotografieren will dann nehme ich auch immer noch die APSC oder VF Kamera. 
Das Handy nehme ich für unkompliziertes Knipsen nebenbei, wo der Moment wichtiger ist als die technische Qualität.

Ich habe keine Probleme damit als Kamera mit JPG oder tiff (oder RAW)?!

Habe aber keine 11er mehr (den SWW dort habe ich aber auch nur als Gag gesehen, max. für Messenger tauglich).

Schwer zu sagen was da schiefgelaufen ist. Bugs sind immer denkbar.

Ich hab zb bestimmt 1 Stunde probiert meine Watch mit iOS 15 so einzustellen dass ich das Handy damit entsperren kann,

es funktioniert einfach nicht wie vorher.
Dann hab ich mal gegoogelt und das Problem ist im Netz tatsächlich bekannt. Also wartet man auf das nächste Update.
Und die kommen beim Handy zum Glück schneller als bei Kameras (bzw sind schon da, 15.1 Beta).

https://appleinsider.com/articles/21/09/26/apple-will-fix-iphone-13-unlock-with-apple-watch-soon

Oft hilft es aber das Phone mal komplett plattzumachen und neu aufsetzen. War das ios15beta?

Oder nur die App, ProKamera ist hier sehr stabil. Gab da auch eine neue Version.

In den Einstellungen für die Kamera gibt es ein Menü „Einstellung beibehalten“, das sollte man nach einem Update mal checken.
Hier klappt das, heic nutz ich nie.

 

-

dpreview hat jetzt auch einen Blick auf das 13 geworfen

https://www.dpreview.com/articles/6780391159/all-apple-iphone-13-and-13-pro-camera-upgrades-explained

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon irre wie sich solche Vergleiche heute darstellen, bis auf die Hintergrundunschärfe mutet das wohlwollend formuliert wie ein Vergleich auf Augenhöhe an, mit klarer ooc Präferenz.

Unlängst im E-Markt hatte ich fast ein Post-Kamera-Ära-Erlebnis.
Früher gabs hier mal großflächig Kameras aller Marken zum checken, 

jetzt nur noch Spurenelemente kurz vor der völligen Demontage … 

Irgendwann wird man den Kindern erklären müssen was eine Nikon war…. So wie heute eine Rollei o.ä. !?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Christian_HH:

Oft hilft es aber das Phone mal komplett plattzumachen und neu aufsetzen. War das ios15beta?

Oder nur die App, ProKamera ist hier sehr stabil. Gab da auch eine neue Version.

In den Einstellungen für die Kamera gibt es ein Menü „Einstellung beibehalten“, das sollte man nach einem Update mal checken.
Hier klappt das, heic nutz ich nie.

 

Es handelte sich um das offizielle iOS14.x. Leider sind meine Erfahrungen mit dem iPhone und mit dem MacBook-Air durchwachsen. Ganz oft laufe ich auf Probleme, fummle mir einen Wolf und beim letzten Versuch das Problem via Google zu lösen, finde ich auf Anhieb tausende weitere betroffene Nutzer die ebenfalls versuchen das Problem zu lösen.  Oft handelt es sich um offizielle Fehler oder um gewollte Umzulänglichkeiten. 😉

Ich habe so wenig Zeit (arbeite viel) und mein Hobby Fotografieren leidet darunter sehr. Mal eben ein Smartphone neu aufsetzen ist damit leider keine praktikable Option, zumal ich einen separaten Container mit Firmendaten neu einrichten müsste. Ich bin auf das Gerät angewiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...