Jump to content

Ersetzen in Zukunft Smartphones herkömmliche Kameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Was hier im Forum normal diskutiert werden, ist das Qualitätsniveau "Pixelpeepen", also ist das Bild/Video noch in 1:1-Ansicht gut. Würde man SP-Bilder bzw. Videos nach gleichen Maßstäben beurteilen, würden die grottenschlecht abschneiden.

Das sehe ich auch so. Pixelpeepen ist zwar nicht mein Ding, kann aber auch mal vorkommen. Nur ich möchte mich mit meinen Bildern aus der Kamera auch am Rechner mit vernünftigen Monitor oder 4K TV beschäftigen und auch bearbeiten.
Meine Bilder vom SP sind eigentlich nur Doku. Mehr Ansprüche habe ich da nicht. Bestqualität braucht es da nicht. Selten, dass die überhaupt mal auf die Festplatte kommen.

Ich kenne jede Menge Leute für die das SP eine Kamera ist. Die haben 1000e Bilder auf dem Ding und betrachten die nur auf demSP. Nicht mal eine Sicherung auf Festplatte wird gemacht. Ich fasse es nicht. Die Bilder sind doch auch eine Begleitung meines Lebens. Selbst die Bilder der Kinder liegen da ungesichert in einem Elektronikteil, meist noch nicht mal in der Cloud.

Der Witz an der Sache ist, das fast alle noch eine echte Kamera haben. Überwiegend die Consumerdoppelkits. Fragt man warum er/sie die nicht mitgenommen hat kommt meist: Nicht dran gedacht, zu umständlich, nö mach ich mit SP.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 12:54 schrieb Johnboy:

die das SP eine Kamera ist. Die haben 1000e Bilder auf dem Ding und betrachten die nur auf demSP. Nicht mal eine Sicherung auf Festplatte wird gemacht. Ich fasse es nicht. Die Bilder sind doch auch eine Begleitung meines Lebens. Selbst die Bilder der Kinder liegen da ungesichert in einem Elektronikteil, meist noch nicht mal in der Cloud.

 

Nach meinem Gefühl ist die Sicherung in der Cloud aber schon zum Standard geworden. Der Cloudspeicher ist ja bei Google und Apple nicht unbezahlbar (zumindest was Geld, nicht was Datenschutz betrifft) und bei ständigen Kauf neuer Smartphones ist das für viele eine einfache und sichere Lösung. Die Sortierung wird durch künstliche Intelligenz wohl mal viel abnehmen davon abnehmen können, was viele Fotografen heute aufwendig mit Stichwörtern machen.

Umgekehrt speichern auch viele Kamerabesitzer tausende von Fotos jedes Jahr. Realistisch gesehen, wird man 40 Jahre später nur noch einen Bruchteil der Fotos angucken. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2021 um 20:35 schrieb herbert-50:

wenn ich Musik hören will, dann schalte ich meine Anlage ein

Bei den jüngeren hat kein mensch mehr eine "Anlage" zuhause wie sie in den 90ern modern waren...  Musik hört man heute über Bluetooth boxen vom Smartphone aus gestreamt.. die Klassischen Anlagen sind vom Markt völlig verdrängt, gleiches Schicksal wie bei den Kompaktkameras..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Bei den jüngeren hat kein mensch mehr eine "Anlage" zuhause wie sie in den 90ern modern waren...  Musik hört man heute über Bluetooth boxen vom Smartphone aus gestreamt.. die Klassischen Anlagen sind vom Markt völlig verdrängt, gleiches Schicksal wie bei den Kompaktkameras..

nö, ich kenne einige „Junge“, die finden Plattenspieler geil, neuerdings sogar Kassettenrekorder. Die benötigte plötzlich auch eine Anlage.😉

Nur für das Protokoll , ich streame auch, aber in High Res auf einer entsprechenden Anlage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ob nun jung oder alt. Wer klassische Musik hören möchte, der braucht ein gutes Abspielgerät und den entsprechenden Verstärker mit richtigen Boxen. Für Rap oder Techno mag mancher Schrott reichen. Aber die Klangfülle eines Klavier- oder Violinkonzertes, erfordert schon eine gewisse Investition. Das kann nur verstehen, wer die Musik auch intensiv hört und nicht nebenbei noch chattet. Gruß Rainer

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PFM:

Musik hört man heute über Bluetooth boxen vom Smartphone aus gestreamt..

Man kann auch sein Essen beim Lieferdienst bestellen oder Fertigfutter auftauen. Satt macht das schon …

Soll heißen: Ja, ist bequem, aber Qualität geht dabei ein gutes Stück verloren. Man gewöhnt sich halt dran. Da unterscheiden sich die verschiedenen Metiers vielleicht gar nicht so sehr, ob’s Musik, Essen oder Fotografie ist. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Hast du schon mal selbst verschiedene Lautsprecherkabel an der gleichen Anlage mit guten Tonquellen direkt verglichen? ;) 

Wer sprach von Lautsprecherkabel? Wie kommst Du denn darauf?

Definiere gute Tonquellen!

Ich höre bei Stockhausen keine zu rechtfertigen Unterschiede.

Hast du auch Harmonizer für Deine Steckdosen um den Strom schön zu machen, dass Deine guten Tonquellen besser klingen? 👨‍⚕️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pero:

C37!

Genau! :D

Im HiFi-Forum wird solches Schlangenöl auch immer genüsslich auseinandergenommen. Aktuelle Krone der Absurditäten ist audiophiles LAN-Kabel fürs Streaming und für viel Geld. Damit die Nullen und Einsen geschmeidiger zum DA-Wandler kommen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb shutter button:

Genau! :D

Im HiFi-Forum wird solches Schlangenöl auch immer genüsslich auseinandergenommen. Aktuelle Krone der Absurditäten ist audiophiles LAN-Kabel fürs Streaming und für viel Geld. Damit die Nullen und Einsen geschmeidiger zum DA-Wandler kommen. 😎

Ahhhh ... sind die nach 30 Jahren immer noch auf dem Kabeltripp?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tom_Ra:

Das ist auch ein Musthave, Funktioniert auch bei Fotografie, damit berühre ich immer meine Speicherkarten, Objektive und Kamera. 🙂

Schade, der Artikel ist schon 12 Jahre alt und die Firma wird wohl das allgemeine Kunststoff- und damit Vinylbashing nicht überstanden haben. Sonst hätte ich wegen eines Zauberstabes für meine Kamera angefragt. Einmal drübergestrichen und schon werden  die Bilder farblich und kompositorisch besser.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tom_Ra:

Wer sprach von Lautsprecherkabel? Wie kommst Du denn darauf?

Es war von Kabeln die Rede, da habe ich dich wohl falsch verstanden.

Bei Lautsprecherkabeln war ich aber vor Jahrzehnten tatsächlich über die deutlich hörbaren Unterschiede überrascht, hatte es vorher nicht glauben wollen. Ich habe damals zwar nicht viel Geld gehabt, war eine Zeit lang immer auf der Suche nach guten Budgetlösungen. Sogar PC-Flachbandkabel, immer jede zweite Ader miteinander verdrillt, habe ich ausprobiert :D. Das ergab einen ziemlich klaren, durchhörbaren Klang, war mir aber letztlich zu wenig Bass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb PFM:

Musik hört man heute über Bluetooth boxen vom Smartphone aus gestreamt..

Hat denn jemand eine Bauanleitung für eine Bluetooth Box ?  Holz hätte ich noch genug da.
Bisher streame ich, indem ich mein SP in einen Bierhumpen stecke (leer natürlich). Der Klappdeckel wird als Reflektor in meine Richtung gestellt. Leider ist der Deckel nur aus Zinn und nicht aus Bronze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...