Jump to content

hat das FE 70-200 f/4 verborgene Schwächen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte die Möglichkeit ein Sony FE 70-200mm f4 zu bekommen um die 850 Euro.

Dann würde ich das kaufen. werde ich auch tun. Das Objektiv steht auf meiner Wunschliste und es hat anscheinend einen guten Ruf. Ein natives Objektiv ist eigentlich immer besser sofern es welche gibt.

 

Soll ich also da zuschlagen oder eher auf ein Fremdobjektiv setzen wie zb. das Tamron, Canonoder was auch immer  mit 2.8  plus Adapter?

Die liegen ja auch so um die 800-1000 Euro gebraucht.

Die 2.8 er werden wahrscheinlich dann auch noch schwerer sein als das 70-200mm f4?

Die sind nicht nur wahrscheinlich sondern sicher schwerer. Die 2.8 er liegen alle um 1,5 kg. Also rund 600 Gramm schwerer als das f4.0 70-200.

 

Adapter sind immer ein Kompromiss. Sogar der Sigma MC-11 der von Sigma für die eigenen Objektive entwickelt wurde. Der AF knn nicht mit einem nativen Objektiv mithalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls nein, welchen Konverter ohne AF würdet ihr mir für das 70-200 f4.0 empfehlen? Haupteinssatzgebiet ist die Tierfotografie.

Es gibt keine. Und selbst wenn: Was willst du mit einem 140-400 f8.0? Es gibt von Sigma ein 150-600 f5.0-6.3 das du mit dem MC-11 adaptieren kannst. Darüber gibts im Forum sogar schon Berichte. Die Contemporary Version ist sogar günstiger wie das 70-200. Die Sports Version ist etwas teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Tach zusammen!

 

Ich habe eine Sony Alpha rII und suche nun ein 70-200mm Zoom. Dieser Thread liegt nun schon etwas zurück, aber vielleicht mögt ihr mir helfen.

Ich hätte die Möglichkeit ein Sony FE 70-200mm f4 zu bekommen um die 850 Euro.

Das neu erscheinende 2.8 ist mir zu teuer.

 

Soll ich also da zuschlagen oder eher auf ein Fremdobjektiv setzen wie zb. das Tamron, Canonoder was auch immer  mit 2.8  plus Adapter?

Die liegen ja auch so um die 800-1000 Euro gebraucht.

Die 2.8 er werden wahrscheinlich dann auch noch schwerer sein als das 70-200mm f4?

 

Hat jemand von euch mal beide Varianten also das original Sony f4 und 2.8 er (Fremdhersteller plus Adapter) ausprobieren können?

 

Bedanke mich für eure Hilfe

 

Michael

 

bearbeitet von burbank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Ich habe eine Sony Alpha rII und suche nun ein 70-200mm Zoom. Dieser Thread liegt nun schon etwas zurück, aber vielleicht mögt ihr mir helfen.

Ich hätte die Möglichkeit ein Sony FE 70-200mm f4 zu bekommen um die 850 Euro.

Das neu erscheinende 2.8 ist mir zu teuer.

 

Soll ich also da zuschlagen oder eher auf ein Fremdobjektiv setzen wie zb. das Tamron, Canonoder was auch immer  mit 2.8  plus Adapter?

Die liegen ja auch so um die 800-1000 Euro gebraucht.

Die 2.8 er werden wahrscheinlich dann auch noch schwerer sein als das 70-200mm f4?

 

Hat jemand von euch mal beide Varianten also das original Sony f4 und 2.8 er (Fremdhersteller plus Adapter) ausprobieren können?

 

Bedanke mich für eure Hilfe

 

Michael

Ich hatte anfangs zur A7ii das Tamron 70-300 USD mit Adapter und das Sigma 70-200/2,8. Beide tolle Ergebnisse. Hab beide verkauft und mir das Sony FE70-200/4 zugelegt. Bin absolut begeistert und es ist zum Lieblingsobjektiv geworden, neben dem55/1,8 und Batis 18/2,8. 

Super scharf, schneller AF und tolle Farben. Kann dir nur dazu raten und für den Preis ist nichts verhaut. War heute bei schlechtem Wetter im Tierpark Schönbrunn und hatte das 70-200/4 mit. Sind alle mit 200mm. Und es ist im Vergleich zu den anderen leicht und handlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von burbank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir uneingeschränkt das Sony FE 70-200 F 4.0 G empfehlen ist in Punkto Größe/Gewicht/Bildqualität aktuell unschlagbar und günstig zu bekommen. Die funktionalen Kompromisse die du mit adaptieren Linsen hast fallen ebenfalls weg. Für mich eines der besten Sony FE Zoom Objektive.

 

Kann ich bestätigen nach meinen Tests - selbst bei 200mm liefert es noch eine gute Abbildungsqualität, bei 135mm sogar eine hervorragende, und es ist voll offenblendtauglich. 

 

Der einzige Grund weshalb ich noch mit dem Kauf zögere liegt darin, dass ich bereits das FE 90mm f/2.8 Makro habe und mir nicht ganz sicher bin, wie oft ich in der Landschaftsfotografie deutlich mehr als 90mm brauche, also 120-200mm.

 

Denn dank der 42MP meiner A7rII kann ich Bildausschnitte bis 120mm ohne nennenswerte Pixelverluste einfach aus den 90mm-Bildern croppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich bestätigen nach meinen Tests - selbst bei 200mm liefert es noch eine gute Abbildungsqualität, bei 135mm sogar eine hervorragende, und es ist voll offenblendtauglich. 

 

Der einzige Grund weshalb ich noch mit dem Kauf zögere liegt darin, dass ich bereits das FE 90mm f/2.8 Makro habe und mir nicht ganz sicher bin, wie oft ich in der Landschaftsfotografie deutlich mehr als 90mm brauche, also 120-200mm.

 

Denn dank der 42MP meiner A7rII kann ich Bildausschnitte bis 120mm ohne nennenswerte Pixelverluste einfach aus den 90mm-Bildern croppen.

 

Ich verwende mein Zoom sehr oft und gerne am meiner A6000 (105-300mm) mit dem Batteriegriff! Natürlich, mit 42MP kann man sehr viel mehr anstellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-200 schien mir bisher ein gutes und interessantes Objektiv zu sein. Tieraufnahmen, die ein Forumskollege damit an der A6000 macht (ich und mein schlechtes Namensgedächtnis - hieß er nicht Matthias?) gefielen mir ausgesprochen gut. Aber seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das Objektiv verdächtig häufig nach gar nicht so langer Nutzungszeit im blauen Forum wieder zum Verkauf angeboten wird. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Hat es vielleicht verborgene Marotten, auf die man erst mit der Zeit kommt? Wäre schön, wenn hier ein paar ungeschönte Erfahrungen von Kollegen mitgeteilt würden, die es selbst an einer FF oder APS-C Sony nutzen oder genutzt haben.

 

die (APS) Leute merken, dass 500.- Euro teuerer nicht auch 100% bessere Bilder bedeutet ;) ... und natürlich beginnt  auch der Weiterzug der Hoffnungsfrohen zum 2,8/70-200 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Denn dank der 42MP meiner A7rII kann ich Bildausschnitte bis 120mm ohne nennenswerte Pixelverluste einfach aus den 90mm-Bildern croppen.

 

Wenn 21 MP nicht nennenswert sind, hast   Du natürlich recht ... andererseits frägt man sich dann, wofür Du die 42MP eigentlich sonst brauchst ;)

 

 

(SCNR .. aber ich croppe ja auch und das bei weit weniger Pixeln)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 21 MP nicht nennenswert sind, hast   Du natürlich recht ... andererseits frägt man sich dann, wofür Du die 42MP eigentlich sonst brauchst ;)

 

 

(SCNR .. aber ich croppe ja auch und das bei weit weniger Pixeln)

 

 

Der Nachteil der Methode "Hineinzoomen durch croppen" ist natürlich, dass man den definitive Bildausschnitt erst nachträglich am Monitor zu Hause festlegt. 

 

Besser ist es schon, das Bild schon im Gelände fertig zu gestalten, mit der passenden Brennweite: So kann man an Ort und Stelle verlässlicher beurteilen, ob die Komposition stimmt und wie sie wirkt. Und bekommt erst noch die volle Auflösung des Sensors.

 

Deshalb wird es wohl nicht lange dauern, bis ich auch ein 70-200er habe - denn Makro mache ich lange nicht auf jeder Exkursion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...