Jump to content

PS-Photomerge: verbogene Fotos - brauche Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Fotomergen, mit Vignettierungsentfernung und Korrektur der geometrischen Verzerrung kommt immer ein völlig gebogenes Panorama heraus.

1. Was kann ich machen das es gleich gerade herauskommt?

2. Kann es daran liegen, das ich, an keiner Stelle im PS , mein Objektiv eingetragen habe (14-42mm Kit-Pancake)?

 

Wenn ich ein RundumPanorama, aus   8 Fotos, mit Fotomerge bauen möchte:

3. Wie kann ich bestimmen, mit welchem Foto mein fertiger Fotostreifen anfängt?

 

Danke 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,... wenn ich auf Fläche füllen gehe, weil zB ein Stück Himmel fehlt ... :

4. Wie kann ich die pixeldünne, unausgefüllte Stoßkante Vermeiden?

Die Frage ist vor kurzem schonmal aufgetaucht - aber wo?

 

Danke

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,... wenn ich auf Fläche füllen gehe, weil zB ein Stück Himmel fehlt ... :

4. Wie kann ich die pixeldünne, unausgefüllte Stoßkante Vermeiden?

Die Frage ist vor kurzem schonmal aufgetaucht - aber wo?

 

Danke

 

Z.B. bevor du "Fläche füllen" wählst, erstmal im Menu Auswahl/Auswahl verändern/die Auswahl um 2 bis 3 Pixel erweitern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Z.B. bevor du "Fläche füllen" wählst, erstmal im Menu Auswahl/Auswahl verändern/die Auswahl um 2 bis 3 Pixel erweitern.

 

- Danke ich werde es gleich probieren

 

Hier ein Beispiel für ein verbogenes, zusammengesetztes Bild, wie es nach dem Fotomergen herauskommt.

Ich hatte gehofft, daß eine Linie wie das niedrige Gelänger (Weg) erkannt wird und dann korrigiert sprich waagrecht hingezerrt wird.

.... und schau dir mal den Kran an - den habe ich nie wieder gerade bekommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wsabi65

,,. ein bisschen habe ich aufgepasst    ;)   - das sollte ich noch besser machen. Ich hatte gehofft das da korrigiert wird.

Aber schau dir mal den Kran an - da kann ich nix dafür. den habe ich nie wieder gerade bekommen.

 

@ m(A)ui

es gibt verschiedene Arten der Projektion: Auto, perspektiv, -zylindr, -kugelförmisch.

Da kommt, was die Biegung betrifft, bei mir, das gleiche heraus.

 

 

 

Wenn ich dann freihand rumzerre wirds immer schlimmer: Kran, Kamin und es ist nicht mehr das was ich fotografiert habe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, vielleicht verzeichnet das objektiv ja schon zu stark.

ich habe erst ein 360-grad-panorama gemacht, aus 24 einzelbildern mit dem 30 mm Sigma (60 mm KB aeq.).

als zylinderprojektion sah das ziemlich perfekt aus, bis auf einen schiefen horizont, aber der liess sich geraderuecken.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@m(a)u

Die Pixeldünne Stoßkante ist weg, Danke

Verzeichnung ist mir bei anderen Fotos noch nicht aufgefallen.i

Mit 14mm (28mm) bin ich schon weitwinkliger - Fehler?

Bewirkt bei PS_Photomerge die Korrektur der geometrischen Verzerrung, eine Objektivkorrektur?

 

@ wasabi65

"...was schräg aufgenommen wurde bekommst du nicht mehr grad hin" - OK, werde besser ausrichten.

Ich habe kein PanoramaStudio - geht das mit Bestimmen der Horizontlinie auch in PS?

 

Bleibt noch ein Rätsel:

Wenn ich ein RundumPanorama, aus 8 Fotos, mit Fotomerge bauen möchte:

3. Wie kann ich bestimmen, mit welchem Foto mein fertiger Fotostreifen anfängt?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...