Jump to content

Empfohlene Beiträge

Warst Du beim Fotohändler oder bist Du ein Blitz-Fetischist? :D

 

Hier, wo viele Forumer stolz darauf sind, nie einen Blitz einzusetzen, ist die Listung ungewöhnlich

 

Wahrscheinlich bin ich Blitzfetischist ... ;).

Allerdings nutze ich Blitze fast nur zum Aufhellen tagsüber (FP-Betrieb) oder im (privaten) Studiobetrieb. Auf Feiern, Veranstaltungen und anderen sozialen Begegnungen oder im Dunkeln blitze ich nicht, da kommen lichtstarke Festbrennweiten zum Einsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Blitzen nicht wirklich auf der Höhe - mein letzter war ein T32 an einer OM-3 ... und jetzt bräuchte ich vermutlich nur mal einen für Bilder von einer Familienfeier oder so ... ich hab mir das Bild angeschaut und mich gefragt was die so "leisten" - früher nannte man das Leitzahl ... ist das heut noch so? Welche "Leitzahl" hätte zB der fm-lm 3 von Olympus? Sieht ja nicht viel größer aus als der Beipackblitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Bild ist ganz links noch einer dazugekommen, oder?  Was ist das für einer? Mir gefällt dass er weiter nach vorne reicht (Abschattung)

Taugen die Kleinen was für jemanden der bislang mit den eingebauten Blitzen (in meinem Fall: G5) zurechtkam?  Ich bin mir nicht sicher ob sich der i40 für mich wirklich lohnt (und wenn 'braucht' man an der GX8 wohl trotzdem so 'nen kleinen um den grossen als Slave zu betreiben...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommt Metz nicht vor?

 

Weil ich keinen mehr habe. Mein erster Metz (ein prima Blitz, 24 AF-1) wurde bei einem Einbruch gestohlen, mit den Nachfolgern hatte ich kein Glück. Der erste Nachfolger 36 AF-4 ging noch mit dem ersten Satz Batterien kaputt (IGBT-Ausfall, blitzte nur noch mit voller Stärke) und wurde auf Garantie durch ein gleiches Modell ersetzt. Das ging auch innerhalb von 3 Wochen mit dem gleichen Fehler kaputt und ich habe dann auf Nissin Di466 gewechselt.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FL-LM3 hat eine Leitzahl von 9 für ISO100.

Stimmt, habe den auch mit der E-M5II geliefert bekommen - und den halte ich bis heute für relativ sinnfrei :)LZ 9 ist schon sehr sehr beschränkt in der Nutzung, eignet sich nicht sonderlich gut für Reportage. Der Meike in der Reihe sieht echt interessant aus zumal der schön weit nach vorn reicht, ist sicherlich auch mit der Leitzahl etwas kräftiger. Insgesamt eine sehr schöne Vergleichsserie, wäre mit dem Oly 600er Blitz ungefähr die Größe, die meine großen 50er Metze auch haben, für die µFT-Kameras schon etwas sehr klobig...

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, habe den auch mit der E-M5II geliefert bekommen - und den halte ich bis heute für relativ sinnfrei :)LZ 9 ist schon sehr sehr beschränkt in der Nutzung, eignet sich nicht sonderlich gut für Reportage.

(...)

 

Dann hast Du mit dem kleinen Dingelchen noch entfesselt (Remote) mit noch drei oder mehr anderen Blitzen geblitzt. Probiers mal, geht super. Und hast auch noch nie mit einem Diffusorchen oben am Filtergewinde des Objektivs Makros aufgehellt. Auch bei 800 ISO in Innenräumen mal eben etwas aufhellen - das geht alles ganz prima. Für alles das brauchts Du keinen Klotz auf die Kamera stecken, der Dir das Motiv von vorne platt macht.

Für Reportage kannst Du ja immer noch den "Dicken" mitnehmen.

bearbeitet von wolfgang_r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Metz mache ich an meiner GX8 (früher LX100) sehr gute Erfahrungen:

Seit längerem habe ich den  44 AF und seit kurzem zusätzlich den kleinen und handlichen 26 AF. Was will ich mehr? Und damit beide lange Zeit halten, stecken Lithium-Batterien drin. Da machen die Geräte nicht so schnell schlapp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...