Jump to content

Schöner Frost ! Natürlich auch zum Mitmachen


ego

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hättest Du Lust auf ein 300er Spiegeltele ?

Dann würde ich einen neuen Thread aufmachen "Ein Objektiv auf Reisen."

Du bekommst das (Hama 5,6/300mm Spiegelobjektiv mit OM-Anschluß) für 3 Wochen zum belichten.

Ein paar schöne Bilder solltest Du schon einstellen können und dann bekommt es der nächste Interessent von Dir weitergeschickt.

GG

 

PS: Ein MFT-Adapter ist schon dran.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn du mir das neue Oly 300/4 oder das pana 100-400 zum austesten leihen würdest, hätte ich ich sofort ja gesagt...die Idee ist aber gut!

Komme im Moment auch nur sehr wenig zum Fotografieren, danke trotzdem.

[emoji2]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein schönes "Schöner Frost" Bild, lieber schubbel.

Und das Du auch mit der M10 unterwegs bist gefällt mir natürlich doppelt. :D

Deine Murmler besuchte ich auch schon, da war es aber noch die M5. Ist der Stabi in der M5 wirklich besser ?

GG (Gruss Günther)

 

Naja, die E-M10 ist nur ein Notkauf gewesen. Ich wollte ein zweites Gehäuse für die Reise und da fiel die Auswahl auf die E-M10 II. Leider war die nicht bis zur Abfahrt lieferbar. Da hatte ich einige Zeit eben eine I, die inzwischen gegen die II getauscht ist. Das Bild ist bei einer 8h Wanderung bei -10°/-12 ° entstanden, bei der ich die Kamera ständig frei umgehängt hatte. Ich wollte mal sehen, wie lange das der Akku so mitmacht. Der hat sich aber nicht gezuckt und schön durchgehalten. Und die Kamera ist auch frostbeständiger, als angegeben. - Meine Füße allerdings nicht: Ich hatte die falschen Schuhe gewählt...

 

Der Stabi der E-M10 I ist nicht so gut, wie der der E-M5. 1-1,5 LV würde ich schätzen. Bei der neuen E-M110 II bin ich der Meinung, dass es in etwa dem entspricht, was ich von der E-M5 gewohnt bin.

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Sie bestärkt mich darin doch eher die M5 II (oder GX8) anzuvisieren. Aber noch bin ich mit der M10 I gut zufrieden.

Allerdings werden die Augen nicht besser und ein höher auflösender Sucher mit besserem Sichtfeld noch dazu reizt mich schon.

 

Das mit Deinen Schuhen kann ich nachvollziehen. Das geht mir manchmal auch mit der Kleidung so.

Hinkien in die nasse Wiese macht mit der Jeans nicht wirklich Laune - jedenfalls nicht lange. :D

GG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Das mit Deinen Schuhen kann ich nachvollziehen. Das geht mir manchmal auch mit der Kleidung so.

Hinkien in die nasse Wiese macht mit der Jeans nicht wirklich Laune - jedenfalls nicht lange. :D

GG

 

Fast wäre es noch ganz katastrophal geworden. Ich habe im Winter immer eine rel dicke Daunenweste im Auto - für nach der Tour. Als wir ausstiegen, habe ich die in den Rucksack gesteckt - für die Rast, fals es doch mal frisch werden sollte. Nach 10 Minuten hatte ich die dann plötzlich an und den ganzen Tag nicht mehr ausgezogen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Akku ist ja das eine. In der Kamera ist aber auch einiges nicht ganz Kältunempfindlich - inklusive Verschluß. Das freut doch schon, wenn man weiß, 10 Grad sind kein Problem. Die Hersteller sind sicher nicht ohne Grund zurückhaltend mit Angaben zur Kälteresistenz.

 

Wichtig ist nur, nicht offen damit in eine Baude zu marschieren. Vorher im Kalten das gute Stück unbedingt gut einpacken (Gefrierbeutel), damit die keine Kondensfeuchtigkeit ansammelt und nach innen zieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku ist ja das eine. In der Kamera ist aber auch einiges nicht ganz Kältunempfindlich - inklusive Verschluß. Das freut doch schon, wenn man weiß, 10 Grad sind kein Problem. Die Hersteller sind sicher nicht ohne Grund zurückhaltend mit Angaben zur Kälteresistenz.

 

Wichtig ist nur, nicht offen damit in eine Baude zu marschieren. Vorher im Kalten das gute Stück unbedingt gut einpacken (Gefrierbeutel), damit die keine Kondensfeuchtigkeit ansammelt und nach innen zieht.

 

Danke für den Hinweis. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht die M10 (I) war die bei mir Probleme machte, sondern das 14-150mm (I).

Die Verbindung zur Kamera brach ab bei ca. -8 Grad. Es hab ich wirklich gezittert, aber wärmer klappt alles. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze, wann eine Kamera nicht mehr will ist sicher auch vom Exemplar abhängig und davon wieviel Feuchtigkeit ggf. bereits drin ist. Da in den Objektiven auch Motoren sind und Linsen, Blende bewegt werden wollen, trifft das natürlich auf auf diese zu. Da bin ich mit dem 12-40 auf der sicheren Seite und das 45-175, welches ich eigentlich fast immer mithabe hat ja auch Innenzoom, wodurch warme feuchte Luft nicht so leicht angesaugt werden kann. Nach so einer Tour lasse ich die Gerätschaften auch erst einige Stunden im Flur (<15°C und unter 60% Luftfeuchte) und dann offen im Zimmer für ein bis zwei Tage zum austrocken liegen, bevor es wieder in die Tasche geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


traurig, traurig, traurig ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze, wann eine Kamera nicht mehr will ist sicher auch vom Exemplar abhängig und davon wieviel Feuchtigkeit ggf. bereits drin ist. Da in den Objektiven auch Motoren sind und Linsen, Blende bewegt werden wollen, trifft das natürlich auf auf diese zu. Da bin ich mit dem 12-40 auf der sicheren Seite und das 45-175, welches ich eigentlich fast immer mithabe hat ja auch Innenzoom, wodurch warme feuchte Luft nicht so leicht angesaugt werden kann. Nach so einer Tour lasse ich die Gerätschaften auch erst einige Stunden im Flur (<15°C und unter 60% Luftfeuchte) und dann offen im Zimmer für ein bis zwei Tage zum austrocken liegen, bevor es wieder in die Tasche geht.

 

Du bist wirklich fürsorglich mit Deiner Kamera - alle Achtung ! :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wirklich fürsorglich mit Deiner Kamera - alle Achtung ! :)

 

 

Nicht unbedingt. Die E-M5 (eine der ersten Stunden) hat schon einige Kratzer und eine abgebrochene Daumenauflage - ich überlege noch, ob ich einschicke oder das Teil einfach ankleben soll. Ist ja nicht so dringend, weil noch eine E-M10II da ist. Die müssen schon zum Klettern mit in die Wand und bei jedem Wetter sowieso (ohne Ortliebtasche - ich nehme immer eine LowePro Apex110). Einen Tag Regen halten die schon aus, wenn sie anschließend gut getrocknet werden. Wenns ganz schlimm ist, habe ich noch einen wasserdichten Packbeutel, in dem sonst nur Akkus, Powerbank, Kabel Kartenleser, etc. sind, im Rucksack, in den die Kamera nebst Objektiv auch noch reingeht.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht immer nur Nahaufnahmen vom "Schönen Frost" zeigen.

 

Frostige Borte

(Olympus M10 mit Suppenzoom bei 75mm (150mm KB) - 1/400 Sekunde - Blende 11 - ISO 200 - Blendenvorwahl ohne Korrecktur)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die riesigen Eisblumen am Ufer und die kleine eisgekröne Insel animierten mich zu diesem Foto am Fluß.

GG (Gruss Günther)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Festgefrorener Schnee in klenen Kugeln das wollte ich festhalten.

In der Totale sehen die fastzinierend aus, aber ohne das Detail fragt sich jeder was das sein soll.

Also gibt es hier beides:

 

Frost-Perlen

(SONY A7 mit Standartzoom bei 61mm (KB) - 1/1250 Sekunde - Blende 5,6 - ISO 100 - Blendenvorwahl ohne Korrektur)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Besonders faszinierte mich der Gesamteindruck :

 

Perlen-Hügel

(SONY A7 mit Standartzoom bei 70mm (KB) - 1/1250 Sekunde - Blende 5,6 - ISO 100 - Blendenvorwahl ohne Korrektur)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GG (Gruss Günther)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Inzwischen, ein knappes Jahr weiter, wurde die GX8 zu meiner Lieblingskamera.

Der Klappsucher und das Schwenkdisplay, das große Sucherbild und der "doppelte Wackel-Dackel", ...

 

Geknotetes Eis

 

Panasonic GX8 mit dem 45-200 bei 155mm (310mm KB) mit 1/320 Sekunde bei Blende 6,3 mit DUAL-IS aus der Hand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne den Frost, gäbe es auch diese Formen nicht.

 

Es taut

 

Panasonic GX8 mit Suppenzoom bei 60mm (120mm KB) mit 1/16000 Sekunde bei Blende 6,3 un ISO 200 (knapper - 3 EV)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die kleinen Sterne sind natürlich die Tautropfen.

GG (Gruß Günther)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...