Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich hätte da mal eine Frage bzgl. zweier Kameratypen: Ich bin mir unschlüssig, welche der beiden Kameras ich mir anschaffen soll: Die GH4 oder die GX8. Aufgrund meines vorhandenen Objektivparks soll es auf jeden Fall mft werden. Gefilmt werden sollen kurze Sequenzen, welche später zu Werbezwecken auf der Firmenwebseite erscheinen sollen. Es geht dabei gezielt darum, bestimme Funktionen bei Fenster und Türen zu zeigen. Gefilmt wird überwiegend in einer Ausstellung im Gebäude, später sind jedoch auch Baustellenaufnahmen angedacht. Ich besitze bereits eine OM-D, habe jedoch den Eindruck das diese Schwerpunktmäßig für Bilder und eben nicht für Videoaufnahmen gemacht ist.

 

Ob ich wirklich die 4K Funktionalität brauche, ist mir noch nicht klar. Die Auflösung für meine Zwecke ist mit FullHD mehr als ausreichend. Ich denke, die GX8 hat ihren Schwerpunkt definitiv auch eher beim Bild als beim Video, der stabilisierte Sensor ist jedoch durchaus nicht zu vernachlässigen (soweit ich das beurteilen kann).

 

Ich muss dazu sagen, das ich absoluter Video-Einsteiger bin, aber durch die Geburt meiner Tochter wieder von dem Thema Video angefixt wurde. Außerdem würde ich die Anschaffung ja auch beruflich nutzen können.

 

Wie denkt Ihr darüber? Ich denke jede der beiden Kameras hat ihre Vorzüge - welche ich aber mangels eigener Erfahrung - nicht vollständig selber erkennen kann. Eure Meinungen dazu interessieren mich. Vielen Dank im voraus,

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Moin,

 

Ich schliesse mich hier mal der Thematik an :

 

Ich habe vor Wochen die GX8 gekauft und sowohl in 1080p 50 als auch in 4K / 30 erste Aufnahmen gemacht.

Alles Freihand und die Verwackelungen hielten sich in Grenzen.

 

Die Bildqualität finde ich klasse.

 

Frage :

 

Ich überlege für ruhigere Aufnahmen einen Gimbal zu kaufen.

 

Muss es ein Ziyhun Crane V2 sein oder funktionieren auch andere billige Lösungen wie das Sun Smart 40 für unter 60 EURO mit der

kleine GX8 ?

 

Weiterhin habe ich es hier so verstanden, das man mit festen Verschlusszeiten arbeiten soll wie z.B. 50 oder 60.

Nur bekomme ich so ja nicht immer die gewünschte korrekte Belichtung hin.

 

Und das alles über hohe ISO Werte zu erreichen kann doch auch nicht der Weg sein.

 

In 4K zu filmen und dann in 1080p umzurechnen scheint Sinn zu machen. Nur leider dauert die Bearbeitung bzw. Entwicklung fann entsprechend länger ?

 

Sind die ergebnisse so viel besser ? Habe einen 4K Fernseher aber die Dateigrösse schockt mich bisher noch ein wenig.

Zumal 1080P 50 auch recht gut aussieht.

 

Bin noch Neuling wie ihr sehr und würde mich über Profi Tipps sehr freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach meiner Erfahrung empfehle ich für Videoaufnahmen grundsätzlich ein Stativ zu benutzen. Ein Gymbal mag für einige Einstellungen interessant sein, ist aber anstrengend in der Handhabung. Unbedingt mit einer konstanten Verschlusszeit filmen (für PAL: 25 oder 50 Bilder pro Sekunde). Dies erreicht man, wenn man einen Vario-ND (Grau-)Filter benutzt, dann kann man auch die gewünschte Blende einstellen.Von hohen ISO-Werten (bei meiner Panasonic G70 über 1.600 ISO) rate ich hingegen ab. Wenn man den entsprechenden PC hat, empfehle ich in 4 K zu filmen und das Video in 4 K auszugeben. Auf dem 4 K Fernseher sieht das am besten aus!

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche gute Videoideen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

Weiterhin habe ich es hier so verstanden, das man mit festen Verschlusszeiten arbeiten soll wie z.B. 50 oder 60.

Nur bekomme ich so ja nicht immer die gewünschte korrekte Belichtung hin.

 

Und das alles über hohe ISO Werte zu erreichen kann doch auch nicht der Weg sein.

 

In 4K zu filmen und dann in 1080p umzurechnen scheint Sinn zu machen. Nur leider dauert die Bearbeitung bzw. Entwicklung fann entsprechend länger ?

 

Sind die ergebnisse so viel besser ? Habe einen 4K Fernseher aber die Dateigrösse schockt mich bisher noch ein wenig.

Zumal 1080P 50 auch recht gut aussieht.

 

Bin noch Neuling wie ihr sehr und würde mich über Profi Tipps sehr freuen.

 

Für Video lohnt es sich die Kamera auf den "Angle"- Modus zu stellen wo die Belichtungszeit in Grad angegeben wird. Standard ist 180° und dann bekommt man bei 25fps automatisch 1/50 Sekunde und bei anderen Bildraten stimmt es auch.

 

Wenn zu wenig Licht ist kann man mit besonders lichtstarken Objektiven noch was rausholen und in manchen Situationen stelle ich auch auf 240° um dem Sensor noch etwas mehr Licht zu geben. Mehr ist aber nicht drin. Man kann ja nicht einfach länger belichten als die Bildrate.

 

Bei zu viel Licht kann man die Blende immer weiter schließen aber das hat seine Grenzen und am normalen Tag kommt man nicht darum herum entweder ND-Filter zu nutzen oder die Belichtungszeit zu verkürzen. Bewegungen wirken dann aber sehr ruckelig und das Video sieht nicht so gut aus. Bei Video hat man viel weniger Spielraum bei der Belichtung als beim Fotografieren weil man in den Zeiten nicht beliebig lang werden kann und wenn man sich an die 180° Regel hält steht die Belichtungszeit sogar komplett fest. Das muss man dann eben mit Blende, ISO und ND-Filtern ausgleichen.

Mit 4k bekommt man erheblich mehr Auflösung und Daten, die man in der Bearbeitung nutzen kann. 1080p benötigt ja nur ein Viertel der Fläche. Wenn man später 1080p erzeugt wird jedes Pixel aus viel Pixeln des 4k Materials berechnet. Man kann aber auch Ausschnitte bilden und nachträglich Zoomen und Schwenken und behält immer noch die Qualität, die so gut ist wie wenn man direkt in 1080p aufgenommen hätte. Bei Videos mit vielen Details sieht man mit 4k auf höher auflösenden Bildschirmen aber sehr schnell einen Unterschied zu 1080p Material. Das gilt z.B. für Naturaufnahmen und Landschaften. Man kann sich daran gewöhnen und dann wirkt 1080p ein wenig matschig. Es ist erstaunlich wie schnell das geht.

 

Ich geben derzeit trotzdem meisten in 1080p aus, weil das dann handlicher ist und die meisten Leute haben keine 4k-Bildschirme. Es ist aber gut zu wissen, dass man Rohmaterial, dass man aufheben will, weil es noch mal gebraucht werden könnte, in 4k ist weil es in Zukunft eventuell andere Anforderungen gibt und dann braucht man das eventuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...