Jump to content

Miksang - kontemplative Fotografie - zum Mitmachen


Atur

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Sehr interessanter Thread, ich konnte noch nicht alles in Ruhe betrachten, hole das aber nach. Ich versuche noch, das Prinzip zu verstehen. Eine Frage schon mal: Es gibt hier ja auch einen Thread „das stille Bild“. Ist das nicht was ähnliches? 

bearbeitet von leicanik
die blöde Autokerrektur ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 08:28 schrieb leicanik:

Sehr interessanter Thread, ich konnte noch nicht alles in Ruhe betrachten, hole das aber nach. Ich versuche noch, das Prinzip zu verstehen. Eine Frage schon mal: Es gibt hier ja auch einen Thread „das stille Bild“. Ist das nicht was ähnliches? 

schlichte Antwort: Ja 😊

Wenn Du das Prinzip verstanden hast, sag Bescheid. Ich glaube Du wärst der Erste😋
Aber im Ernst: ist schwer zu definieren und abzugrenzen. 
Dazu wurde auch hier immer wieder mal was geschrieben, auch von mir, aber das muss alles nicht richtig sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 08:28 schrieb leicanik:

Eine Frage schon mal: Es gibt hier ja auch einen Thread „das stille Bild“. Ist das nicht was ähnliches? 

Wie Atur schon geschrieben hat, ist glaube ich niemand hier wirklich Miksang-Experte und jeder mag dieses Genre daher etwas anders interpretieren. Meine Auslegung der Erklärungen tatsächlicher Miksang-Kenner geht in die Richtung intuitiver Alltagsfotografie, d.h. möglichst unvoreingenommener, nicht kategorisierender, nicht denkender Beobachtung unserer Umgebung und dem Erkennen gefälliger Motive darin, egal worum es sich dabei handelt.

„Das stille Bild“ soll wohl in erster Linie Ruhe ausstrahlen, könnte im Gegensatz zu Miksang jedoch auch von A bis Z durchchoreografiert sein oder aktiver Suche nach einer bestimmten Situation entspringen, bspw. der Suche nach einem Motiv mit reduzierten Farben, dem Warten auf die eine Person in der leeren Halle oder einfach der Suche nach (optischer) Stille. Miksang muss nicht still sein, soll eben diese aktive Suche nach einem definierten Motiv nicht beinhalten, sondern zufällig, jederzeit und überall ins Auge springen und sich nicht darum kümmern was abgebildet wird, sondern einzig wie dies erscheint. Ein Miksang Foto könnte sicher auch oft ein „stilles Bild“ sein oder anderen Kategorien zugeschrieben werden, die Herangehensweise ist für solche Einteilungen hierbei wohl relevanter als einzig das ergebnisseitige Motiv selbst.

Soweit meine Interpretation, ich bin schonmal auf deine gespannt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...