Jump to content

OM-D EM-10 im Studio lächerlich?


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe ihn schon. Mal stelle sich folgendes Zenario vor:

du buchst einen Hochzeitsfotografen der für den Tag so 700 - 1000 Euro verlangt. Ich denke mal das ist der übliche Satz. Nun kommt der mit einen Systemkamera, ob APSC oder MFT sei dahingestellt, und zwei Objektiven. Neben dem Gastgeber sitzt Onkel Gustav mit seiner 5D MI mit einem riesigen Klopperobjektiv. Nebenbei bemerkt, Onkel Gustav knipst nur im Urlaub ein paar Bilder und hat die Kamera nur weil sie ihm ein Freund empfohlen hat und er das nötige Kleingeld hat. Was wird wohl der Onkel zum Gastgeber sagen wenn die beiden Kameras nebeneinander auf dem Tisch liegen. " Na, in seine Kameras investiert der aber auch nichts. Ist das denn wirklich ein Profi? Vielleicht hätte ich die Bilder auch machen können. Und das noch umsonst!"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ihn schon. Mal stelle sich folgendes Zenario vor:

(...)

" Na, in seine Kameras investiert der aber auch nichts. Ist das denn wirklich ein Profi? Vielleicht hätte ich die Bilder auch machen können. Und das noch umsonst!"

 

Kommt mir bekannt vor. In dieser Situation würde ich sagen " OK, mach's! Tschüss...."

 

 

 

Urban legends keep forever, even if the nonsense has long been refuted.

The reason for this is the barrier in the brain which prevents learning.

 

Spruch von Alexander Borell sinngemäß aus der Erinnerung:

"Für Fotografie und Fototechnik ist jeder Fachmann..."

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standardbeispiel:

 

Ich war mit einer Reisegruppe unterwegs. Der Reiseleiter bat zu Anfang den einzigen DSLR-Nutzer, die Reise für den Katalog zu dokumentieren.

 

Ich frage mich, wen ich an seiner Stelle und mit seinen Kamera-Kenntnissen angesprochen hätte...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standardbeispiel:

 

Ich war mit einer Reisegruppe unterwegs. Der Reiseleiter bat zu Anfang den einzigen DSLR-Nutzer, die Reise für den Katalog zu dokumentieren.

 

Ich frage mich, wen ich an seiner Stelle und mit seinen Kamera-Kenntnissen angesprochen hätte...

 

Ich hätte mich gefreut, dass er mich nicht für diese "ehrenvolle" Aufgabe auserwählt hat, ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Standardbeispiel:

 

Ich war mit einer Reisegruppe unterwegs. Der Reiseleiter bat zu Anfang den einzigen DSLR-Nutzer, die Reise für den Katalog zu dokumentieren.

 

 

Leiste Dir mal Reisegruppen, die sich einen eigenen Fotografen leisten können. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standardbeispiel:

 

Ich war mit einer Reisegruppe unterwegs. Der Reiseleiter bat zu Anfang den einzigen DSLR-Nutzer, die Reise für den Katalog zu dokumentieren.

 

Ich frage mich, wen ich an seiner Stelle und mit seinen Kamera-Kenntnissen angesprochen hätte...

 

:)

 

immerhin hat er einen non-profit Job bekommen ... hat sich die DSLR schon gelohnt.

 

 

ist aber symtomatisch, früher habe ich auch immer eine Kamera mit Motor und dickem Objektiv dabeigehabt, auch wenn ich die Bilder dann mit der kleineren Kamera und Normalobjektiv gemacht habe.

 

Der Kunde hat schon irgendwo auch ein Recht, dass man ihm eine Show bietet ;)

 

 

 

Bei einem Modelshooting sehe ich das aber anders, denn die zahlt nicht für die Bilder und die Zeit, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( . . . )

 

ist aber symtomatisch, früher habe ich auch immer eine Kamera mit Motor und dickem Objektiv dabeigehabt, auch wenn ich die Bilder dann mit der kleineren Kamera und Normalobjektiv gemacht habe.

 

 

 

Mal als Anekdote am Rande: Ein Bekannter eines Bekannten eines Bekannten eines Bekannten ..., dem ich ab und zu mal zufällig in der Stadt begegne, läuft manchmal wie folgt durch die Stadt: 

 

Richtig dicker Bauch, eine Körperhaltung, die fast schon nach hinten gekippt ist, und vorne auf dem Bauch - quasi auf dem Stoßstangenbereich - hängt offen eine Leica R6... Ich denk mal wohl eher zur sehr speziellen "Deko"... Wegen seinem Bauch ragt die also auch noch so richtig nach vorne raus...

 

Ich weiß, dass er diverse Digitalkameras benutzt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine kleine digitale auf seinem Bauchehrenplatz gesehen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ominöse Fotoclub hatte ein weiteres Opfer zu beklagen. ..

 

Wieso Opfer? Er war doch noch gar nicht Mitglied.

Vielleicht war auch die Konkurrenz zu gut und keiner sprach von Kameramarken oder Typen, es hat einfach nicht interessiert. Bei einer Bandbreite von Kompaktknipse über Systemkameras, APS-DSLRs, KB-DSLRs, Leica R9 bis Hasselblad und Fachkamera ist eine KB-DSLR älterer Bauart nicht besonders auffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach vielen Jahren Studiofotografie, bin ich von Canon Vollformat auf Mft umgestiegen,

die Gründe sind vielfältig, die Möglichkeit bei Bedarf auf die Vollformat meines Kollegen zurückzugreifen gab Sicherheit.

Vorneweg, die ganzen Jahre hätten mir 16 Mpx ausgereicht, kein Kunde hätte die Ergebnisse nicht angenommen.

Hier den TO auf Selbswertgefühl trainieren ansprechen ist auch unangebracht, ob logisch oder nicht, große Geräte beeindrucken nunmal viele.

Ich weiß dass einige Profis tatsächlich Schwierigkeiten mit ihren Kunden hatten und haben " morgen bringst Du aber wieder Deine richtige Kamera mit "

Darauf kann man gut verzichten.

Ich bin hauptsächlich Portraitfotograf und da bin ich mitlerweile total überzeugt, gutes Glas an der kleinen Cam, Nocticron und Summilux machen richtig Freude,

Werbekunden die eine riesen Auflösung vorschreiben hab ich nicht. So macht das Leben auch mit mitlerweile wieder Dank GX8 auf 20 Mpx gewachsenen Zeug Spass,

die Kunden stört eher die Größe, die äußere Größe. Bei mir geht das seit über eineinhalb Jahren gut und ich bin froh es getan zu haben, auch wenn die Gründe eher Orthopädisch waren,

die Freude am Gerät ( Mann ) ist auch nicht weniger geworden. Gestresst hat und das so richtig, der Umfang der Möglichkeiten, wenn ich da an meine FM2 denke mit den paar Rädchen     :wub:

Lasst Euch die Freude am Fotografieren nicht nehmen, schon gar nicht vor Angst nicht ernst genommen zu werden.

Schöne Grüße aus Rosenheim

Woifi

Mein Grund zur Vorsicht war das komplett andere Suchersystem 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Woifi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ob logisch oder nicht, große Geräte beeindrucken nunmal viele.

 

Mich wundert in diesem Thread, wie diese Tatache oft lächerlich dargestellt wird. Lange Zeit waren (große) DSLRs tatsächlich deutlich überlegen in der technischen Bildqualität, und so ist das in de Köpfen vieler noch drin. Erst so langsam kommen die Qualitäten kleiner Systemkameras in den Köpfen weniger technisch affiner Menschen an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im Ernst. Ich bin beruflich in einer anderen Sparte unterwegs. Dort kann auch passieren, dass perception vor facts kommt. Das muss man angehen und die "Kandidaten" früh erkennen. Hier würde ich zuerst Mal mit den Kunden und/oder Models meine Fotos in den Mitrelpunkt stellen. Wenn ihnen dann das Produkt passt, wird sie eine kleine Kamera nicht ausm Konzept werfen. Vorurteile entstehen BEVOR man sich ein fundiertes Urteil bilden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im Ernst. Ich bin beruflich in einer anderen Sparte unterwegs. Dort kann auch passieren, dass perception vor facts kommt. Das muss man angehen und die "Kandidaten" früh erkennen. Hier würde ich zuerst Mal mit den Kunden und/oder Models meine Fotos in den Mitrelpunkt stellen. Wenn ihnen dann das Produkt passt, wird sie eine kleine Kamera nicht ausm Konzept werfen. Vorurteile entstehen BEVOR man sich ein fundiertes Urteil bilden kann.

Das ist in allen Berufsgruppen so, ein fahrrad anstatt Mercedes als Taxi, Handwerkzeuge und keine Großmaschinen als Tischler, hier sind es auch Qualitätsunterschiede und Leistungsfähigkeit.

Bei Kameras ist es eben so, dass man die "Kleinen" unterschätzt, meine Kunden buchen mich und nicht meine Kamera.

Als Amateur sollte man sich völlig frei entscheiden, was einem entspricht, das Objektivangebot zum Beispiel mit in die Erwägungen einbeziehen, die Größe ?

Nun schon den alten Olympus Spiegelreflexen wurde nachgesagt sie wären zu klein für Männerhände und das vor Jahrzehnten, gut dass es immer was zu schreiben gibt  :confused:

Ich geb nicht viel drauf, in meinen Händen muss sich die Kamera wohlfühlen und umgekehrt, die Entscheidung für die Lumix, als erstes hat mich als immer noch aktiver Rolleiflex Fotograf der hochklappbare Sucher beeindruckt und die Entscheidung war gut, zumindest für mich, für einen anderen Fotografen muss das so nicht zutreffen.

Schöne Grüße kurz vor einem Kurs

Woifi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Zuiko 45mm 1.8 und das Zuiko ED 40-150mm, f/4-5.6 R habe ich bereits. Aber das 75mm 1.8 wäre eventuell eine Option.

 

Ich habe festgestellt, dass ich mit dem 45mm 1.8 teilweise doch sehr nahe beim Model stehen muss, wenn ich bildfüllende Portraits machen möchte. Das bedingt dann schon etwas Vertrauen und ich spreche das Model darauf jeweils an, damit sie/er nicht erschrickt, wenn ich nur noch 1-1,5 Meter Abstand habe oder plötzlich einen Schritt näher komme. Hat ja auch einen Einfluss darauf, ob das Model sich noch wohl fühlt. Jeder Unwohlfaktor beeinflusst die Mimik unweigerlich. Das 45 mm 1.8 übertrifft (ungeachtet der Lichtstärke) die Qualität des Zooms meiner Ansicht nach schon. Ich mag das 45 mm 1.8 vor allem für Portraits bisher am liebsten.

 

Portrait-Griff für die EM10 gibt es leider nicht. Aber mit einer Akku-Ladung lassen sich 2 Stunden Shooting gut bewältigen. Ersatzakku ist auch vorhanden. Die erhältliche Batterie-lose Grifferweiterung ist jedoch sehr angenehm und verleiht mehr Stabilität beim Halten (auch im Hochformat). Stative verwende ich im Studio (für die Kamera) nicht. Das ist mir zu umständlich resp. ich bin dann zu unbeweglich.

Die Gesichtserkennung setze ich natürlich ein und finde das schon sehr nützlich. Dass die DSLRs diese Option (noch?) nicht haben, wusste ich nicht. Ich nahm an, dass wenn meine "Kleine" das schon hat, es DSLRs haben müssten. Habe das jetzt nicht weiter geprüft.

 

Wie gesagt, ich werde wohl weiter bei MFT bleiben und meine Investitionen in Objektive vorerst zurückstellen. Sollte ich dann irgendwann relevante Rückmeldungen haben, kann ich immer noch auf eine DSLR umstellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuiko 45mm 1.8 und das Zuiko ED 40-150mm, f/4-5.6 R habe ich bereits. Aber das 75mm 1.8 wäre eventuell eine Option.

 

( ... )

 

 

Hast du für Portraits nicht auch mal das Sigma 60mm f2.8 ausprobiert?

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...