Jump to content

Lumix Gx8, Autofokusfeld lässt sich in Größe nicht mehr verändern


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mr helfen.

 

Wie bei meiner  G5 und G6 ließ sich im A oder P  Modus (und weitere) das Fokusfeld auf Druck der linken Taste beim Steuerkreuz und dann auf die Untere (Autofokusfeld wurde gelb) mittels des Einstellrades in der Größe ändern.

Gestern habe ich das auch noch gemacht. Als ich eine Stunde später das Feld wieder vergrößern wollte funktionierte es nicht mehr.

Auch zeigt das Display nach druck auf die linke Taste des Steuerkreuzes ein anderes Bild. Das Fokusfeld ist gleich gelb mit den 4 Pfeilen,

( der HInweis unten rechts nit dem Steuerkreuz die untere Taste zur Veränderung des Fokusfeldes zu drücken fehlt) ,  lässt sich aber durch drehen am Einstellrad nicht mehr ändern.

 

Auch gibt es im Quickmenü nur noch die Auswahl AFS und AFF. Die Auswahl zur Bestimmung der Focusfelder Punk,- Einzelfeld,- oder

MehrfelderFocus fehlt ebenso.

 

Ich hab alles nachgeschaut und probiert, finde aber keine Lösung.

 

Viele Grüße

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Das Ganze ist schon mysteriös. Ich habe es bisher nicht hingekriegt, dass die GX8 so reagiert, wie du es beschreibst. Auch im Handbuch (volle Version) habe ich nichts gefunden. Ein Fehler schein es aber nicht zu sein, denn die Firmware reagiert durch Ausblenden von Funktionen offenbar auf eine von dir vorgenommene Einstellung oder Veränderung, die diese Funktionen nicht braucht oder nicht bedienen kann. So etwas gibt es beim AF-Feld beispielsweise beim Aktivieren des digitalen Zooms. Seltsam ist, das Abschalten des AFC. Hast du irgendwie ein anderes Objektiv verwendet, das AFC nicht bedient? Gehe doch noch mal deine Einstellungen durch, ob da irgend etwas ist, was vom Regelfall abweicht.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen ,

ich habe es, dem sehr informellen Display sei Dank, gefunden als ich noch mal alles durchging. Dort stand "Snap Video".

Das hatte ich gestern als ich mir die ganzen Menüs anschaute im Videoaufnahme Menü eingeschaltet und so gelassen. Ich hab dann erst einmal weitere Fotos gemacht.

Erst als ich das Focusfeld wieder vergrößern wollte trat oben beschriebene Veränderungen auf.

Als ich es vorhin ausschaltete war alles wieder normal.

 

Ich fotografierte ganz normal im A Modus. Alles funktionierte bis aus die Focusfeld Größenverstellung und  die fehlende Auswahl derverschiedenen Focusfelder bei linksdruck auf das Steuerkreuz. Dies gibt es nicht wenn Im Viedeomenü Snap Video aktiviert ist.

Was ich jetzt garnicht verstehe.

Bei Druck auf die Videotaste macht die Kamera ein 4 Sekunden Snap-Video, aber warum wirkt sich die Viedeoeinstellung  auf die Focuseinstellung (und Menüanzeige) der  Modi beim Fotoggrafieren aus?

 

Olybold lag mit seiner Annahme, daß es durch eine Einstellungsänderung kam sehr richtig. Aber wer denkt an sowas.

Na ja, vielleicht hilft es Jemand der auch mal das Problem hat.

 

Ich danke euch Allen.

 

Viele Grüße

 

 

Link to post
Share on other sites

Bei Druck auf die Videotaste macht die Kamera ein 4 Sekunden Snap-Video, aber warum wirkt sich die Viedeoeinstellung  auf die Focuseinstellung (und Menüanzeige) der  Modi beim Fotoggrafieren aus?

 

Vielleicht hat der Programmierer geschwächelt?

Wenn du Snap Movie ON permanent zur Verfügung haben möchtes kannst du unter

Snap Movie / SET - Focus ziehen auf OFF setzen. Dann sollte die Größenänderung des Focusfeldes normal funktionieren.

 

Warum Focus Ziehen OFF? Keine Ahnung. ON wäre für mich logischer. Sieht mir irgendwie negiert aus.

Warscheinlich hast du ON gesehen und das so für richtig gehalten .... wie ich.

 

Nachtrag: Die Funktion "Focus ziehen" ist ja tatsächlich ein Videoeffekt. Das war mir nicht bewusst.

Wer den Effekt haben möchte schaltet natürlich auf ON.

Da stellt sich mir die gleiche Frage wie Kompass 10: aber warum wirkt sich die Viedeoeinstellung auf die Focuseinstellung (und Menüanzeige) der Modi beim Fotoggrafieren aus?

 

Edited by Johnboy
Link to post
Share on other sites

Auf Seite 248 des Handbuches ist das "Fokus ziehen" erklärt. Es ist gut vorstellbar, dass die zwei Fokusfelder nicht auch noch variabel sein können.

 

Und nochmal zu den "verschwundenen" Positionen des Q-Menü: Waren die wirklich vorher da? Dann müssten sie ja jetzt wieder sichtbar sein. Ich sehe sie bei mir auch nicht. Nach S. 66 des Handbuches können nicht alle Funktionen ins Q-Menü kommen. Sind die von Dir genannten vielleicht gar nicht dabei?

Link to post
Share on other sites

Zitat aus dem Handbuch S. 248:

Stellen Sie die Rahmen ein, die eine Fokusstart-Position erste Position) und eine Fokusende-Position (zweite Position) bestimmen. Die Kamera misst dann ihre Entfernung zu den Motiven und stellt den Fokus ein. Wenn Sie die Videoaufnahme beginnen, verschiebt sich der Fokus vom ersten Rahmen zum zweiten Rahmen.

Link to post
Share on other sites

Waren die wirklich vorher da?

 

Zumindest meine Focuseinstellungen waren im Qickmenü. Bei Snap Movie On + Focus ziehen ON wird das Symbol aber ausgegraut.

Focusmenü auf Funktionstaste verhält sich anders. Das Focusfeld lässt sich bewegen, aber das dargestellte Halbrad zur Größenänderung ist verschwunden. Dumm, das das ist Fotomodus ist.

Kompass 10 hat es also exakt beschrieben.

 

Nachtrag: Das von Kompass 10 geschriebene Verhalten kann ich exakt simulieren obwohl meine Videotaste generell auf OFF geschaltet ist. Das finde ich noch merkwürdiger.

 

Edited by Johnboy
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...