Jump to content

jekami: Island; Land aus Feuer und Eis - Land der Urgewalten, Mythen und Einsamkeit etc.


Gast gisikatz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

Hallo Alexander,

einige Gedanken zur 'Rauschproblematik'.
Was mir bei Deinen Bildern auffällt (übrigens, motivmäßg großartig), dass sie überwiegend stark geschärft sind, diese Vorgehensweise fördert das Rauschen.
Gleichzeitig erzeugst Du dadurch eine unschöne weiße Trennungslinie am Horizont (Hell- Dunkelbereiche), schau Dir das mal bei Deinen Bildern an.

Wenn im Bild Bereiche unterschiedlich stark geschärft werden müssen, sollte man selektiv vorgehen, dafür bietet Lightroom die Funktionen Verlaufsfilter, Radialfilter und für kleine Bereiche oder Ecken noch
zusätzlich den Pinsel. Auch die Funktion Korrekturpinsel kann für diese Zecke eingesetzt werden.

Wenn Du schon Lightroom benutzt kannst Du doch auch mit der Exportfunktion die kleinen Bilder erstellen. Ich benutze das Traumflieger Tool nur, wenn ich mal eine feine schwarze Abgrenzungslinie
zwischen Himmel und Forumshintergrund brauche.

Gruß
Heinrich

   

 

OK, danke. Wie gesagt, in Vollansicht im Lightroom oder als JPEG in Originalansicht aus Lightroom exportiert habe ich das Problem nicht. 

Mein Workflow ist meist folgender:

RAW, meist 0,7 EV unterbelicht, situiativ wurden vorher Velauf, Pol oder ND Filter benutzt.

Import des RAW in Lightroom, dann das Kameraprofil von Maurizio Piacchini http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html die deutlich gefälligere Farben liefern als die Adobe Vorgaben. Zudem schalte ich die  Objektivkorrekturen ein.

Dann ziehe ich die Tiefen und die Belichtung soweit hoch das dass Histogramm OK ist. Zudem drehe ich die Lichter runter und nehme falls nötig etwas Kontrast und Dynamik rein oder raus. Bei manchen Motiven ziehe ich den Weiss Regler etwas hoch. Je nach Motiv nehem ich dann noch einen Verlaufsfilter in Kombination mit dem Pinsel für den Himmel und einen Radfialfilter für bestimmte Objekte. Dann stempel ich noch ein paar Sensorflecken oder sonst störende Elemente weg und das was vom Grundprinzip.

Will ich noch einen bestimmten Look erzeugen drehe ich noch etwas an den Farben bis mir die Stimmung passt. Das mache ich aber nur bei Bilder wo das Licht vor Ort nicht so war wie ich es gerne haben wollte.

Zum Schluss exportiere ich das ganze als JPEG in Vollauflösung mit der Einstellung "für Bildschirm schärfen" auf hoch. Die daraus entstandenen JPEG's sehen dann auf meinem mit Spyder kalibrierten LG 27' IPS 4K Monitor scharf, ohne Rauschen und voll OK aus.

In Instagram lade ich das direkt mit Gramblr oder der Lightroom Exportfunktion hoch, da ist es mir auch egal, denn da achtet bei dem kleinen Format keine Sau drauf.

Im Forum oder 500px sehen die Bilder allerdings immer so seltsam aus.
Vermute also das mir das Traumflieger Tool zu viel Schärfe reinhaut, müsste da mal experimentieren, oder halt auf einen anderen Weg ausweichen.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, genug Technik, weiter geht's mit dem Godafoss, dem Wasserfall der Götter:



 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hafen von Djúpivogur am Abend

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein typisches nordisches Häuschen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eisblock im Jökulsá bei Breiðamerkursandi

 

Streaming by Hendrick Bothmann, auf Flickr

 

Gruß Jumbolino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Island - Vestmannaeyjar











bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...