Jump to content

jekami: Island; Land aus Feuer und Eis - Land der Urgewalten, Mythen und Einsamkeit etc.


Gast gisikatz

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ist ja nicht so, dass ich keine Island Bilder mehr habe ...

(Die tröpfeln hier nur von Zeit zu Zeit rein, da ich parallel bei Flickr meine Bilder zeige und ich dort max 1 Bild pro Tag veröffentliche.)

 

41174479394_11981e87d6_b.jpg

Church in Vik / Iceland by Pascal Riemann, auf Flickr

 

bearbeitet von jkiter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Im März 2017 durfte ich dieses Land 3 Wochen erleben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Abiroth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, hier auch mal ein paar Bilder aus meinem Islandurlaub.

Gatklettur, Halbinsel Snaefellsnes

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und der Kirkjufellsfoss, mal aus einer anderen Perspektive wie auf allen Bildern:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reynisfjara, der schwarze Strand bei Vik mit den Klippen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dyrholaey, ein natürlicher Bogen im Wasser bei Vik.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regenbogen über der Snaefellsness Halbinsel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isländische Straßenperspektive:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der leider tot fotografierte Kirkjufell vor einem morgendlichen Unwetter:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Eisbrocken am Diamond Beach an der Mündung zu Gletscherlagune Jökulsarlon

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farbenspiele im Myvatngebiet

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf den Horizont achten und die Wasserwaage in der Kamera benutzen   :)

 

Du meinst das Bild von der Gletscherlagune ? Das liegt daran das es etwas schwierig war bei dem Wellengang die Langzeitbelichtung zu machen ohne das man gnadenlos nass wurde. Zudem ist das Stativ in dem weichen Sand leicht eingesunken. Bei den anderen Bildern kann ich das nicht nachvollziehen, nutze die Wasserwaage eigentlich immer.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am ‎14‎.‎09‎.‎2018 um 08:53 schrieb Alexander K.:

 Bei den anderen Bildern kann ich das nicht nachvollziehen, nutze die Wasserwaage eigentlich immer.

 

Ich hätte Wuschlers Hinweis auch geschrieben, wenn er es nicht getan hätte: Man kann den Horizont auch in LR begradigen. Dann würde ich den Sensorstaub aus einigen Bildern noch entfernen und hie und da den Himmel partiell über eine digitalen Filter leicht entrauschen.

Alle (!) Bilder von Dir, bei denen ein Gewässer zu sehen ist, haben m.M. nach einen schiefen Horizont.

Ich schreibe das deswegen, weil mir Deine Motive und die Umsetzungen der Langzeitbelichtungen ganz gut gefallen. Bei so viel gestalterischer Mühe zwickt es mich, wenn dann im Himmel deutlich sichtbarer Staub nicht weggestempelt wurde und alle Gewässer auslaufen. Bald kann da keiner mehr hin, weil das Wasser weg ist. Sieh es mal so! ;-))

Und der totfotografierte Berg hat es hoffentlich überlebt, dass auch Du da noch mal draufgehalten hast! Wie beim Eiffelturm, der Tower Bridge, dem Matterhorn und den anderen mehr oder weniger bekannten Wahrzeichen ist es hoffentlich auch in 100 Jahren noch ok, wenn man ein Foto macht. Damit will ich sagen, dass es völlig ok ist, auch zigfach Fotografiertes nochmals zu fotografieren. Wenn es Spaß macht, um so mehr!

Lieben Gruß und Anerkennung für Deine Bilder! (Meine Kritik ist so wie die vom Wuschler nur ein Zwicken, um den Bildern das I-Tüpfelchen zu gönnen!)

 

;-))

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2018 um 23:28 schrieb Alexander K.:

Der leider tot fotografierte Kirkjufell vor einem morgendlichen Unwetter:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönes Bild, auch wenn mir die verfremdete Himmelsfarbe überhaupt nicht gefällt. Ja, totfotografiert trifft´s da ganz gut...zum Glück ist man oben noch ziemlich einsam und der Ausblick hat´s für knapp 460 m auch in sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb noreflex:

...der totfotografierte Berg...

Das Erlebnis vor Ort ist aus meiner Sicht auch das wichtigeste und das Foto dazu als Erinnerung 😃

Einmal aus 2013 und aus 2015...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was heißt schon 'totfotografiert'. Für Leute, die jedes Jahr auf Island-Urlaub fahren - vielleicht. Für mich - ich war noch nie da und kenne auch keine Bildbände - für mich also nicht.

Und was sollen die armen Japaner erst mit ihrem Fuji sagen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2018 um 12:29 schrieb noreflex:

Ich hätte Wuschlers Hinweis auch geschrieben, wenn er es nicht getan hätte: Man kann den Horizont auch in LR begradigen. Dann würde ich den Sensorstaub aus einigen Bildern noch entfernen und hie und da den Himmel partiell über eine digitalen Filter leicht entrauschen.

Alle (!) Bilder von Dir, bei denen ein Gewässer zu sehen ist, haben m.M. nach einen schiefen Horizont.

Ich schreibe das deswegen, weil mir Deine Motive und die Umsetzungen der Langzeitbelichtungen ganz gut gefallen. Bei so viel gestalterischer Mühe zwickt es mich, wenn dann im Himmel deutlich sichtbarer Staub nicht weggestempelt wurde und alle Gewässer auslaufen. Bald kann da keiner mehr hin, weil das Wasser weg ist. Sieh es mal so! ;-))

Und der totfotografierte Berg hat es hoffentlich überlebt, dass auch Du da noch mal draufgehalten hast! Wie beim Eiffelturm, der Tower Bridge, dem Matterhorn und den anderen mehr oder weniger bekannten Wahrzeichen ist es hoffentlich auch in 100 Jahren noch ok, wenn man ein Foto macht. Damit will ich sagen, dass es völlig ok ist, auch zigfach Fotografiertes nochmals zu fotografieren. Wenn es Spaß macht, um so mehr!

Lieben Gruß und Anerkennung für Deine Bilder! (Meine Kritik ist so wie die vom Wuschler nur ein Zwicken, um den Bildern das I-Tüpfelchen zu gönnen!)

 

;-))

Hm also das mit der Wasserwaage ist echt komisch. Die Wasserwaage war an und auch ausgerichtet. Bei manchen Bildern fällt es mir aber auch schlicht auch nicht auf das der Horizont schief ist. Muss mal mehr drauf achten., genauso wie auf Staub und Spritzer (wobei das da teils echt schwierig war bei teilweise 30 Sekunden Belichtung keine Spritzer auf dem Filter zu haben.

Ein Punkt bei dem ihr mir allerdings echt mal helfen könnt ist das angesprochene Rauschen z.b. im Himmel. Das ahbe ich nämlich weder im Lightroom noch im entwickelten JPEG, nur in den komprimierten Formaten hier im Forum oder auf 500px und besonders Instagram. Ich verkleinere immer mit dem Traumflieger Tool http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php.

 

@Phillip Reeve hatte seinen Prozess hier schonmal beschrieben, seine Resultate sind nach dem verkleinern beeindruckend.Habe aber leider kein Photoshop, nur Lightroom, daher für mich nicht anwendbar.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alexander K.:

Hm also das mit der Wasserwaage ist echt komisch. Die Wasserwaage war an und auch ausgerichtet. Bei manchen Bildern fällt es mir aber auch schlicht auch nicht auf das der Horizont schief ist. Muss mal mehr drauf achten., genauso wie auf Staub und Spritzer (wobei das da teils echt schwierig war bei teilweise 30 Sekunden Belichtung keine Spritzer auf dem Filter zu haben.

Ein Punkt bei dem ihr mir allerdings echt mal helfen könnt ist das angesprochene Rauschen z.b. im Himmel. Das ahbe ich nämlich weder im Lightroom noch im entwickelten JPEG, nur in den komprimierten Formaten hier im Forum oder auf 500px und besonders Instagram. Ich verkleinere immer mit dem Traumflieger Tool http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php.

 

@Phillip Reeve hatte seinen Prozess hier schonmal beschrieben, seine Resultate sind nach dem verkleinern beeindruckend.Habe aber leider kein Photoshop, nur Lightroom, daher für mich nicht anwendbar.

Hallo Alexander,

einige Gedanken zur 'Rauschproblematik'.
Was mir bei Deinen Bildern auffällt (übrigens, motivmäßg großartig), dass sie überwiegend stark geschärft sind, diese Vorgehensweise fördert das Rauschen.
Gleichzeitig erzeugst Du dadurch eine unschöne weiße Trennungslinie am Horizont (Hell- Dunkelbereiche), schau Dir das mal bei Deinen Bildern an.

Wenn im Bild Bereiche unterschiedlich stark geschärft werden müssen, sollte man selektiv vorgehen, dafür bietet Lightroom die Funktionen Verlaufsfilter, Radialfilter und für kleine Bereiche oder Ecken noch
zusätzlich den Pinsel. Auch die Funktion Korrekturpinsel kann für diese Zecke eingesetzt werden.

Wenn Du schon Lightroom benutzt kannst Du doch auch mit der Exportfunktion die kleinen Bilder erstellen. Ich benutze das Traumflieger Tool nur, wenn ich mal eine feine schwarze Abgrenzungslinie
zwischen Himmel und Forumshintergrund brauche.

Gruß
Heinrich

   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...