Jump to content

jekami: Island; Land aus Feuer und Eis - Land der Urgewalten, Mythen und Einsamkeit etc.


Gast gisikatz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war zweimal auf Island - einmal im Februar 2014 mit einer Reisegruppe und im Januar 2016 auf eigene Faust. Jeder, der auf Island war und Fotos -Sommer oder Winter- mitgebracht hat ist herzlich willkommen, hier mitzumachen!

 

Der Dettifoss im Norden von Island. Bei ca. -15° gefriert das Spühwasser.

 

gallery_82959_1906_63985.jpg

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jarðbödin - der Eingang zum Mývatn Naturbad

 

gallery_82959_1909_37452.jpg

 

Wassertemperatur: etwa 38°. Lufttemperatur: auf jeden Fall unter Null...

 

gallery_82959_1909_61981.jpg

 

Schneehäubchen  ;)

 

gallery_82959_1909_27224.jpg

 

...und irgendwann muß man auch wieder mal 'raus...alles dampft! Und die Wärme bleibt den ganzen Tag im Körper. Ein supertolles Erlebnis - wir haben es 2x genossen.

 

gallery_82959_1909_30886.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Island ist auch das Land der Mythen, der Trolle, Elfen, Zwerge.

 

es heißt: ein Troll, der vor Sonnenaufgang seine Höhle nicht erreicht, versteinert.

gallery_82959_1909_52384.jpg

 

zwei Trolle

gallery_82959_1909_140410.jpg

 

noch ein Troll

gallery_82959_1909_14847.jpg

 

viele Trolle

gallery_82959_1909_100741.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Winter bietet aber auch viele schöne Dinge - z.B. den Schnee, der hier (besonders dort, wo ich wohne) sehr rar geworden ist, Eiszapfen, wie sie kaum eine Mensch zuvor gesehen hat und durch die Kürze des Tages und den Stand der Sonne hast du ein ganz besonders tolles, meist weiches Licht und anderes mehr. Außerdem hat's wesentlich weniger Touristen  :P Polarlichter wirst du wegen der hellen Nächte im Sommer auch kaum sehen - aber dafür gibt es auch im Winter keine Garantie.

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diesmal hatten wir nur einmal einen richtig klaren und kalten Nachthimmel, trozdem waren die Polarlichter recht mäßig; zumal ich wieder mal kein Startiv hatte und alles freihand mit Eisfingern gemacht habe

 

gallery_82959_1909_22785.jpg

 

gallery_82959_1909_15682.jpg

 

2014 haben wir echte Hämmer erlebt; da hat der Himmel gebrannt:

 

gallery_82959_1909_20037.jpg

 

gallery_82959_1909_57773.jpg

 

gallery_82959_1909_21880.jpg

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...wer meint, es gibt im Januar auf Island keine Pflnzen irrt sich. Ok, sie sind eigenlich sehr klein und oft gut versteckt:

 

gallery_82959_1909_110113.jpg

 

gallery_82959_1909_111199.jpg

 

hier ist es sogar richtig grün (war bei dem kleinen Geysir in der Nähe von Husavik)

 

gallery_82959_1909_170678.jpg

 

und hier laufen wir durch die Kontinentalspalte

 

gallery_82959_1909_151091.jpg

 

und ich habe sogar die Spur eines Hasen gefunden!

 

gallery_82959_1909_42679.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hexenküche ist der perfekte Ausdruck - es dampft und zischt an vielen Stellen. Mit dem Wasser der heißen Quellen werden die Geothermal-Kraftwerke betrieben und damit jede Menge Gewächshäuser und Privathaushalte etc.

 

 

gallery_82959_1907_97895.jpg

 

gallery_82959_1909_10588.jpg

 

gallery_82959_1909_9378.jpg

 

gallery_82959_1909_37585.jpg

 

ein kleiner Geysir und Dampffontänen in der Nähe von Husavik - rechts hinten Gewächshäuser

 

gallery_82959_1909_14985.jpg

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast gisikatz

da Wuschler schon Wasserfälle zeigt (Fotos vom Februar 2014):

 

der Urriðafoss im Süden von Island

 

gallery_82959_1906_5790.jpg

 

 

Der Seljalandsfoss ganz in der Nähe des Eyafjallajökull - im Sommer kann man hinter ihm durchgehen

gallery_82959_1906_21518.jpg

 

es war extrem windig, sodaß unser Bus umkehren mußte

gallery_82959_1906_143819.jpg

 

gallery_82959_1906_118378.jpg

 

 

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch "Gisikatz" diesen wunderbaren Islandtread entdeckt - DANKE Gisela!!!

 

Ja wer einmal in Island war - den läßt es nicht mehr los - ein unglaubliches Land - gewaltiges Land mit sehr freundlichen Menschen.

 

Ich war erst eimal dorten - dafür aber unglaublich intensiv - im Juli 2014 (nicht im August wie ich zuerst glaubte).

Auch auf Inlandrouten durch die Insel mit dem absoluten Höhepunkt Vitikrater (den zeige ich erst später - ein bißchen Dramaturgie gehört schon dazu).

 

Die Fotos sind von der Aufmahmequalität gemischt - Sony Kamera (ein schweres Ding!! - mein zierliches Olympussystem hatte ich noch nicht) und manchmal auch nur die Handykamera (einmal war der Akku leer und die ersten Tage verbrachte ich nur in der freien Natur zur Einstimmung auf das Land - war immer hell - und doch auch einen Sonnenaufgang erlebt um 2 Uhr in der Früh - da hatte ich die große Kamera sicher verstaut).

 

(Anmerkung: Ich habe die Metadaten mit den GPS-Daten soweit sie verfügbar sind belassen - ich weiß aber nicht ob die Forensoftware das zuläßt (in lightroom kann man es sich z:B direkt über google anschauen)

 

Ich beginne mit nun mit:

 

Aldeyjarfoss

https://de.wikipedia.org/wiki/Aldeyjarfoss

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es kontrolliert - die GPS-Daten wurden übernommen.

 

Zum Aldeyjarfoss noch weitere Fotos:

 

Viel Freude beim Anschauen

 

GLG

 

Gerhard

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...