Jump to content

Sony FE 85 1.4 GM


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Mehr als ich erwartet hätte, ich such Dir welche raus, sofern ich sie nicht schon gelöscht habe. Was für eine Bilderdienst nehmt ihr denn her, wenn die Fotos nicht auf Flickr sind?

Ich hab nen flickr Zweitaccount für die ehr technischen Bildbeispiele und fahre damit gut. Man will seine Kontakte ja nicht mit Negativbeispielen bombardieren.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe das 1.4 Objektiv jetzt seit 2 Wochen und würde gerne wisen ob das Geräusch beim AF normal hörbar ist.Bei den anderen nativen Linsen ist das ja eigentlich nichts zu hören.

Bei dieser Linse ist das anders.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Objektiv?

 

Gruss

 

Michael

bearbeitet von Lummerland1000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 1.4 Objektiv jetzt seit 2 Wochen und würde gerne wisen ob das Geräusch beim AF normal hörbar ist.Bei den anderen nativen Linsen ist das ja eigentlich nichts zu hören.

Bei dieser Linse ist das anders.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Objektiv?

 

Gruss

 

Michael

 

Ich habe hier zwei rumliegen und bei beiden ist es deutlich hörbar. Das eine hab ich nur ausgepackt wegen dem "Geräusch". Mir kommt aber vor, dass es nach einigen Bildern (ca. 2-300) weniger wird. Es stört mich persönlich nicht (mehr).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie bist du denn zufrieden? Autofokus? Kommt mir manchmal etwas träge vor?

Hast du Vergleiche zu anderen 85mm? Zb. Canon mit Adapter?

Ich kannte nur ein manuelles vorher von Samyang.

 

Ich erwarte mir von meiner A7 sowieso keinen schnellen AF und mir ist bisher nichts aufgefallen, dass es langsamer als das 55er wäre. Das 70-200/4 ist schneller, ja aber es stört mich nicht. Ich hab bisher auch spielende Hunde schon damit fotografieren können und die wurden auch öfter mal richtig "scharf". Das ist im Moment, dass was es bei mir bleiben läßt, denn sonst hätte mir mein 85er Samyang auch völlig gereicht. Ich werde es über Pfingsten aber auch mal an meiner A6000 testen, da ich mir hier evtl. ein noch schöneres Bokeh erwarte und da wäre dann der AF schon eine Sache die man auch mit testen könnte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

 

ich würde gerne das Autofokus-Geräusch-Thema noch einmal aufrollen, da es vor allem in den USA darüber eine größere Diskussion gibt. Mein Exemplar des 85 1.4, das ich seit drei Tagen habe, ist nämlich auch ziemlich laut. Nach dem firmware-Update (3.2 für A7RII) ist es etwas besser, aber auch beim manuellen Fokussieren ist der Motor noch gut hörbar. Was meint ihr, muss ich damit leben, oder soll ich es umtauschen? - Es scheint nämlich auch Exemplare zu geben, die dieses Verhalten nicht aufweisen: ich zitiere von den entsprechenden Amazon-Seiten (USA):

 

 

http://www.amazon.com/Sony-FE-85mm-1-4-Lens/dp/B01BESR5KO:

 

I went back to the camera store I originally purchased it from and luckily they just got another one in stock and has never been used before. The box had a yellow sticker that stated "caution, before using this lens, download new firmware". Luckily, I had already installed the new firmware so I was able to test it out at the camera store and it worked flawlessly. It could perform the closest focus to infinity. No grinding noise and no beeping.

So I believe I was right about it being a firmware issue. However this made me realize that if this lens is used under the old firmware, it can cause permanent damage to the focus motor. Which is kind of scary. This means I wouldn't trust my lens on anyone else's camera but my own or unless I knew they had the proper firmware on it.

Thankfully the camera store I go to is cool enough to do the exchange and it was no hassle at all.

The focus now is almost silent. Pretty amazing stuff.

 

http://www.amazon.com/Sony-FE-85mm-1-4-Lens/product-reviews/B01BESR5KO:

 

AF Noise: There is some AF noise in my copy. An "N" of 1. Nothing that I find objectionable. Although the manual focus is focus by wire, I do not hear any focus motor noise in manual focus mode. Early models using early firmware may have had more AF noise. If your model makes AF noise with Firmware 3.2 in manual focus mode, I would return it.

 

 

Grüßle,

 

Christoph

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Das können wohl nur die beurteilen, die es auch haben, aber wahrscheinlich auch nicht wirklich, weil nur Du für Dich einschätzen kannst, was für Dich im Bereich des Erträglichen bzw. Erträglichen ist.

 

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und Dir sehr wahrscheinlich auch wenig bei dieser sehr subjektiven helfen. Kann sein, dass Du ein besseres bekommst, vielleicht ein schlechteres oder das gleiche.

 

Einzig ein Gegentest bei einem Laden, der es auch führt könnte helfen um das Geräuschniveau abzugleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr signifikant! Und das Canon ist jetzt nicht gerade für unruhiges Bokeh bekannt.

 

Nicht hässlich, aber auch nicht schön. Wobei das auf dem Bild rechts auch nur ok ist. Aber was soll man erwarten :) Bin mit meiner Linse immer noch etwas im Streit, aber ich denke das wird schon :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hässlich, aber auch nicht schön. Wobei das auf dem Bild rechts auch nur ok ist. Aber was soll man erwarten :) Bin mit meiner Linse immer noch etwas im Streit, aber ich denke das wird schon :)

Ok, ich geb Dir recht: ein 200mm 2.0 L IS hätte das besser gemacht. Vielleicht auch das Minolta Transfokusdingens. Bei letzterem hast aber auch nur effektive Blende von 3, irgendwas. Ob das A Mount 135mm 1,8 besser gewesen wäre?

 

Ich finde das GM schon wirklich top. Bei meinem Beispiel muss man auch sehen das im Hintergrund viele leere Aeste sind. Und die sind immer und für jedes Objektiv eine Herausforderung. Da kann auch ein Noctilux blöd aussehen.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch das Minolta Transfokusdingens. Bei letzterem hast aber auch nur effektive Blende von 3, irgendwas.

 

 

Es ist genau 2.8, jedenfalls was die Freistellung angeht. Es kommen aber nur 4.5 T-Stops durch.

 

Die Qualität liegt da aber eindeutig nicht in der Menge der Unschärfe, sondern in der Qualität des Bokehs. Könnte sein, dass es insgesamt ruhiger aussehen würde. Das STF ist bei mir der sanfte Partner zum Batis 85mm, wenn ich mal den AF nicht brauche und es sanfter mag.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau 2.8, jedenfalls was die Freistellung angeht. Es kommen aber nur 4.5 T-Stops durch.

 

Die Qualität liegt da aber eindeutig nicht in der Menge der Unschärfe, sondern in der Qualität des Bokehs. Könnte sein, dass es insgesamt ruhiger aussehen würde. Das STF ist bei mir der sanfte Partner zum Batis 85mm, wenn ich mal den AF nicht brauche und es sanfter mag.

 

Meinst Du es wäre von der Qualität der Unschärfe in der gleichen Situation wirklich besser gewesen? Da habe ich so meine Zweifel.

Ich hatte bis vor kurzem auch Fuji und dabei das 56mm 1.2 - war wirklich eine feine Linse. Da gibt es auch eine 2. Linse ala STF und der Unterschied war nicht soooo signifikant als das es den Fakt rechtgefertigt hätte den Phasen-AF zu verlieren.

 

Und ob das Bokeh deshalb noch besser (in einer gleichen Situation) ausgesehen hätte, weiß ich nicht. Müsste man wirklich mal probieren. 

 

Könntest Du mir vielleicht mal ein einfaches Vergleichsbild vom Batis und dem STF schießen jeweils bei Offenblende mit Baumen und Zweigen im Hintergrund? Das wäre echt nett und ich könnte mir mal ein Bild machen.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das können wohl nur die beurteilen, die es auch haben, aber wahrscheinlich auch nicht wirklich, weil nur Du für Dich einschätzen kannst, was für Dich im Bereich des Erträglichen bzw. Erträglichen ist.

 

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und Dir sehr wahrscheinlich auch wenig bei dieser sehr subjektiven helfen. Kann sein, dass Du ein besseres bekommst, vielleicht ein schlechteres oder das gleiche.

 

Einzig ein Gegentest bei einem Laden, der es auch führt könnte helfen um das Geräuschniveau abzugleichen.

 

@ThreeD:  Danke für die Rückmeldung! Sie hat mir geholfen.

Ich habe mein Exemplar jetzt tatsächlich mit einem anderen, neuen Exemplar beim Händler meines Vertrauens verglichen (meines habe ich allerdings online erworben wegen der Rückgabemöglichkeit): In der Umgebung des Ladens war das Geräusch bei beiden kaum wahrnehmbar und auch die recht schnelle Fokussierung war identisch. Inzwischen habe ich mich an das Geräusch gewöhnt. Der AF funktioniert ja auch einwandfrei.

Zudem sei es bei der Größe und der Menge an Glas, das beim Fokussieren hin- und her geschoben wird, normal, dass der recht kräftige Motor hörbar sei.

Das alles hat mich beruhigt, so dass ich mich jetzt über die wirklich außerordentliche Bildqualität des Objektivs freuen kann!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...