Jump to content

Sony FE 85 1.4 GM


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

hier in Darmstadt wurde bei der Fotogena letzte Woche u.a. das FE 85 1.4 vorgestellt.

Bin hin und habe es einfach mal in die Hand genommen. Auf meine Kamera geschraubt aber nicht, dafür gleich dort das 85mm Batis gekauft (war vorhanden).

Das Sony GM mag etwas lichtstärker sein, das Bokeh auch einen Ticken schöner. Aber ist mir zu schwer.

Habe mich Ende letzten Jahres von meiner Nikon-Ausrüstung getrennt, und die Bildquali der D800 war bestimmt nicht der Grund.

Mich hat einfach geärgert, dass ich die tolle Nikon mit den tollen Objektiven nicht mit in meine Urlaube nach Bali, Brasilien und Co. mitgenommen habe, weil mir das viel zuviel Gewicht war.

Deshalb der Komplettumstieg auf Sony. Mit der 7R2 sogar noch leicht bessere Bildqualität, und insgesamt deutlich weniger Gewicht. Der Gewichtsunterschied zwischen dem 85mm GM und dem Batis ist schon deutlich.

Jetzt habe ich eine feine und doch deutlich leichtete Ausrüstung, die auch unbesorgt auf Reisen mitnehmen werde.

Wenn mir das Fotografieren auf meinen Reisen nicht so wichtig wäre, hätte ich wohl das neue Sony bestellt.

 

LG Martin

 

Hallo Martin!

 

So richtig verstehe ich deine Position nicht.Du hast die R2, die ja nun wirklich ein ganzes Stück schwerer ist als die a7.Und mit dem Batis drauf bewegst du dich trotzdem auf Reisen?

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ob man da nun das Batis oder das neue Sony 1.4 mitschleppt ist doch kein Unterschied?

Für Reisen eignet sich dann doch eher was Leichtes?

Was weiß ich, die a7 mit dem 28er oder das 50er oder eine Kompaktkamera mit der man nicht so auffällt?

Diese "feine deutlich leichtere Ausrüstung" von dir würde ich gerne mal kennen lernen?

 

Das Batis oder das neue Sony sind eindeutige Porträtobjektive.Klar kann ich die auch auf die Strasse nehmen, aber gedacht sind sie doch eher für gezielte Aktionen.Für Reisen also Street und Landschaft, ich weiß nicht.

Da versthe ich deine Argumentation für das Batis nur schwer.

Vielleicht hilfst du mir da mal weiter..

 

Liebe Grüsse

 

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 85er wird fast nur unterwegs sein. Porträts sind die Ausnahme, aber ich liebe die Brennweite und Spielchen mit dem Bokeh. Auch mit einem 85er kann man Landschaft & Nature aufnehmen :) Ich hab normal das Samyang 135/2 dran, da stört mich das 85/1.4 wirklich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Reisen eignet sich dann doch eher was Leichtes?

...

Das Batis oder das neue Sony sind eindeutige Porträtobjektive.Klar kann ich die auch auf die Strasse nehmen, aber gedacht sind sie doch eher für gezielte Aktionen.Für Reisen also Street und Landschaft, ich weiß nicht.

 

Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass für Reisen eine abgespeckte Ausrüstung mitgeschleppt wird. Als berufstätiger Hobbyfotograf verstehe ich das nicht. Im Urlaub habe ich doch die Zeit um Fotos zu machen.

Und für Portraits brauche ich doch keine rattenscharfen Objektive. Und den Hintergrund kann man meist auch beeinflussen. Aber auf Reisen ist man mit wechselnden Objektiven und Situationen konfrontiert, wo man doch die gesamte Ausrüstung einsetzen kann.

 

Früher mal hatte ich die Hemmung, meine Fotoausrüstung auszupacken wenn ich auf Reisen war, aber das ist mir inzwischen ziemlich wurst. Wenn es die Situation zulässt, stelle ich auch schon mal zwei Wireless Blitze neben eine Statue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Wahl für das Batis verstehen. Die bisher gezeigten Bilder sprechen meiner Ansicht nach für das Batis (Habe ich selbst kurz probiert)

Das Sony wirkt für mich zu klinisch, soweit sich die bisher gezeigten Bilder bestätigen.

Das von mir getestete 1,2 Canon würde ich auch nicht ständig rumschleppen wollen um es dann doch abzublenden.

Viel Spass mit der Linse.

LG

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder der seine vollständige Kameraausrüstung desöfternen mit sich rumschleppt, sehnt sich nach wenig Gepäck und da ist das Batis perfekt. Beide Objektive sind super und haben eben (wie alles im Leben) ihre Vor- und Nachteile. Aber so hat man eine tolle Auswahl und für jeden ist etwas dabei.

 

Aktuell würde ich zum Batis tendieren, bin aber auch mit Lichtstärke meines FD 85 1.2 L verwöhnt. Aber wenn ich kompakter sein kann, noch einen Stabi habe bin bei Hochzeiten etwas schneller, wobei der AF des GM auch schneller sein soll. Es ist halt nicht ganz einfach sich zu entscheiden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

So richtig verstehe ich deine Position nicht.Du hast die R2, die ja nun wirklich ein ganzes Stück schwerer ist als die a7.Und mit dem Batis drauf bewegst du dich trotzdem auf Reisen?

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ob man da nun das Batis oder das neue Sony 1.4 mitschleppt ist doch kein Unterschied?

Für Reisen eignet sich dann doch eher was Leichtes?

Was weiß ich, die a7 mit dem 28er oder das 50er oder eine Kompaktkamera mit der man nicht so auffällt?

Diese "feine deutlich leichtere Ausrüstung" von dir würde ich gerne mal kennen lernen?

 

Das Batis oder das neue Sony sind eindeutige Porträtobjektive.Klar kann ich die auch auf die Strasse nehmen, aber gedacht sind sie doch eher für gezielte Aktionen.Für Reisen also Street und Landschaft, ich weiß nicht.

Da versthe ich deine Argumentation für das Batis nur schwer.

Vielleicht hilfst du mir da mal weiter..

 

Liebe Grüsse

 

Michael

 

Moin Michael,

 

ich komme von der D800 (1 kg) und bin jetzt bei der A7R2 (625 Gramm).

Das Batis wiegt 475 Gramm, das neue Sony käme auf 820 Gramm.

Also wiegen die A7R2 mit dem Batis zusammen 1,1kg, das ist sehr erträglich.

Klar, eine D800 mit dem Nikkor 85mm 1.8 wiegt zusammen auch nur knapp 1.4 kg, ich war aber mit dem Bokeh nicht so sehr glücklich.

Und auf Bali sind für kommenden Mai auch zwei Portrait-Shootings geplant. Da ist mir das wichtig.

Beim letzten Mal hatte ich die Ur-A7 für ein Portrait-Shoot eingesetzt mit dem 55mm, aber da bin ich durch die D800 verwöhnt, was nachträgliche Bearbeitung betrifft.

Die A7 geht natürlich auch mit, ich habe im Urlaub immer zwei Bodys dabei. Da ist das Gewicht sehr wohl ein Thema. Ich nehme ja auch weitere Objektive mit.

Wo, außer im Urlaub, habe ich so viel Zeit zum Fotografieren?

 

LG Martin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

ich komme von der D800 (1 kg) und bin jetzt bei der A7R2 (625 Gramm).

Das Batis wiegt 475 Gramm, das neue Sony käme auf 820 Gramm.

Also wiegen die A7R2 mit dem Batis zusammen 1,1kg, das ist sehr erträglich.

Klar, eine D800 mit dem Nikkor 85mm 1.8 wiegt zusammen auch nur knapp 1.4 kg, ich war aber mit dem Bokeh nicht so sehr glücklich.

Und auf Bali sind für kommenden Mai auch zwei Portrait-Shootings geplant. Da ist mir das wichtig.

Beim letzten Mal hatte ich die Ur-A7 für ein Portrait-Shoot eingesetzt mit dem 55mm, aber da bin ich durch die D800 verwöhnt, was nachträgliche Bearbeitung betrifft.

Die A7 geht natürlich auch mit, ich habe im Urlaub immer zwei Bodys dabei. Da ist das Gewicht sehr wohl ein Thema. Ich nehme ja auch weitere Objektive mit.

Wo, außer im Urlaub, habe ich so viel Zeit zum Fotografieren?

 

LG Martin

 

Hallo Martin, vielen Dank für deine Erklärung.Ja das verstehe ich was du über die Gewichtsproblematik sagst.Und sicherlich kann man in Bali tolle Bilder machen.Ich wünsche dir einen erfolgreichen Foto Urlaub.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt ob es war ist das die Verarbeitung schlecht sein soll. Hab bei Sonyalpharumours irgendwo gelesen das es da massive Probleme geben soll. Kann noch nicht recht glauben das es bei dem Objektiv nur durch das fokussieren zu Kratzern kommen soll! Finde aber den Kommentar nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt ob es war ist das die Verarbeitung schlecht sein soll. Hab bei Sonyalpharumours irgendwo gelesen das es da massive Probleme geben soll. Kann noch nicht recht glauben das es bei dem Objektiv nur durch das fokussieren zu Kratzern kommen soll! Finde aber den Kommentar nicht mehr.

 

Könnte aber dafür sprechen, dass es ja ursprünglich im März kommen sollte, nicht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es bald sehen. Mal sehen wie es sich gegen das L schlägt. Hat zufällig jemand in der Nähe und um Landshut das Batis auch?

 

Der Vergleich gibt aber nur Sinn wenn man die A7II oder die A7RII hat, für mich mit der "Ur-"A7 ist das L keine Alternative, da der AF hier nicht annähernd so funktionieren würde. Von daher setze ich persönlich schon viel Hoffnung in das 85er von Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foto Dinkel in München bekommt morgen auch die erste Lieferung von dem 85er GM . Selbst einige Online Händler können bereits liefern.

Gruselig, wie lange es wohl bei Amazon dauert. Naja, hab ja erst in anderthalb Monaten Geburtstag. Vorher würde mich meine Frau töten :) Außerdem knapp 280 Euro weniger, lässt mich etwas Geduld aufbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...