Jump to content

Sony A6300 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und wenn man keine A-Mount sein eigenen nennt ist das sicher keine Alternative, oder ?

je nachdem. wenn ne A6300* mit nem Sigma oder Tamron 17-50 f/2.8 ausreichend schnell und sicher fokusiert, faende ich das schon ein interessantes Paket. Zumindest vom technischen, weniger vom finanziellen Standpunkt aus.

 

*oder wenn die technik dann mal zur A5300 durchgereicht wird.

 

 

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion geht hier ja ganz schön heiß her. Wenn ich mich so zurück erinnere, gab es diese Diskussionen auch damals bei der a6000, der a7, der a7 ii, usw. Bei der a7 ii wurde bemängelt, warum man denn IBIS wirklich braucht, das macht nur die Kamera unnötig schwerer. Dann haben sie damals noch nicht einmal den Sensor erneuert und überhaupt. Mittlerweile haben sie die a7 ii mit einigen Firmware-Updates auf ein sehr gutes Niveau in diesem Preissegment gehoben. Sowohl was die Adaptierbarkeit von Fremdobjektiven betrifft, als auch die Videofunktionen. Ganz so Support-Faul hat sich Sony da also nicht erwiesen. Natürlich mussten aber die a7 Benutzer der ersten Generation bei den ganzen Updates in die Röhre schauen - was ärgerlich ist und auch bei Kameras, für die man 1500 - 2000€ ausgibt nicht unbedingt nachzuvollziehen ist. Nun kann man sich darüber sehr ärgern, doch im Grund genommen hat man sich ja die Kamera gekauft und dann auch behalten, mit der man zufrieden war. Natürlich bietet neue Technik oft Verbesserungen, die man sich im Nachhinein für sein eigenes Gerät wünscht. Doch in welchem Technikbereich gibt es für Vorgängermodelle wirkliche technische Neuerungen mittels Firmware-Updates?

 

Die a6000 hatte damals auch für viele keinen würdigen Nachfolger der Nex-6, geschweige denn der Nex-7 dargestellt. Zu billiges Gehäuse, kein Mikrofon-Anschluss, keine elektronische Wasserwaage, niedriger auflösender Suche, zu viel Megapixel. Als die ersten dann die Kamera in der Hand hielten, ebbte die Kritik langsam ab. Mittlerweile hat sich die a6000 wie geschnitten Brot verkauft und viele sagen, für das Geld kann man nichts falsch machen. Vor 2 Jahren dachten wirklich viele, dass diese Kamera bei dem Preis nicht mit irgendeinem ihrer Vorgänger mithalten kann. Nun ist die a63000 tatsächlich doppelt so teuer und man muss sich fragen, wohin will Sony mit dieser Kamera? Doch ist das wirklich so? Muss man sich selber nicht erstmal die Frage stellen, wohin will ich mit dieser Kamera? Wenn ich bisher mit der a6000 zufrieden war und die Verwandschaft nicht schreiend davon gerannt ist, weil diese Kamera so schreckliche Fotos fabriziert, hindert einen doch niemand daran, weiterhein mit dieser Kamera zu fotografieren. Für all diejenigen die gerne ein Update wollen und sich dafür schon lange interessierten, so wie ich, muss sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Updates stellen. Ich hatte ja schon weiter vorne geschrieben, dass auch ich mir ein paar zusätzliche Dinge bei der neuen Kamera gewünscht hätte. Zum Beispiel ein Rad zur Belichtungskorrektur - eher noch als ein drittes Wahlrad für die Verschlusszeit. Dann wäre natürlich auch IBIS hübsch gewesen. Doch da wäre die Kamera nochmal zusätzlich schwerer geworden. Es hat halt vieles sein Für und Wider. Jedenfalls finde ich es gut, dass sie vom Layout und dem Design dem Vorgänger treu geblieben sind, so muss man sich vom Handling nicht weiter umgewöhnen. Die Kamera muss sich erstmal in den Tests beweisen. All die Werbevideos von Sony was die AF-Genauigkeit betrifft waren bisher ja auch immer nur die Idealsituationen. Doch für jeden Fotografen, gibt es solche Idealbedingungen (1 Objektiv bewegt sich im klaren Kontrast durch das Bild) ja so gut wie nie. Zumindest habe ich bisher die Erfahrung mit der a6000 gemacht. Eine sehr angenehme Funktion der a6000, worüber auch nicht so viel geschrieben wurde, ist der Augen-AF. Wenn dieser jetzt auch im AF-C gut funktioniert, ist das ein richtig sinnvoller Zugewinn. Nur so als Beispiel. Aus meiner Sicht muss Sony - ich wiederhole mich da - bei den APS-C Objektiven nachlegen. Ich heiße auch die Auflösung von 24 MP Willkommen. Die Gerüchte um einen 36 MP Sensor fand ich jedenfalls nicht so toll - würde doch dann das Rauschverhalten ganz schön leiden. Für mich muss jetzt die Neuentwicklung des Sensors zeigen, ob Sony wirklich den APS-C bereichen eine Stufe (1 Blende) nach oben geschoben hat. Zumindest klingt der Dynamikumfang von 14 Blenden auf dem Papier erstmal ganz gut. Wenn es dann nach dem Aufhellen der Tiefen keine grünen Schatten mehr gibt, die weißen Streifen bei Gegenlicht wegfallen und das Rauschverhalten sich verbessert haben, hätte Sony nach meiner Meinung schonmal viel richtig gemacht.

Wenn dann das Gesamtpaket sich als stimmig erweist und sich der Straßenpreis noch etwas nach unten reguliert, könnte die Kamera für mich noch was werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Landschafts-/Natur- und Blümchen-Fotograf, der sich auch von Altglas begeistern lässt, ist die A6300 die Enttäuschung des noch jungen Jahres.

 

Die vierte APS-C mit 24MP von Sony, eine davon habe ich schon... hohe Geschwindigkeit und ISO brauche ich nicht... Video mag ich nicht... also brauche ich die mit Sicherheit gute Kamera nicht.

 

Es gibt Kameras, da löst sich bei mir das Haben-Wollen-Gen aus, bei der Kamera regt sich bei mir gar nichts... (vielleicht sollte ich doch mal zum Urologen...)

 

Gewünscht hätte ich mir tatsächlich 36 MP (was soll ich mit zwei 24MP Kameras aus dem gleichen Haus), am besten noch mit Bildstabi...

 

Naja, immerhin gibt es jetzt zu den vorhandenen Objektiven einen neuen Wechselbody mit verknüpfter Hoffnung für was auch immer...   B):);)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab gesucht ... aber keine Antwort gefunden. Wie ist das denn das Folgende aus der offiziellen Pressemitteilung zu verstehen? Es geht mir dabei um die Fussnote (10), und in dieser wiederum um den Hinweis auf die FE-Objektive:

 

(...)

The camera adds a digital level gauge as well as upgraded dust and moisture resistance (10), a reinforced lens mount structure and a new shutter release button and mode dial with improved operability and grip.

(...) 

(10) This camera is designed for optimal dust and moisture resistance, but is not waterproof or splashproof. For FE lens only.

 

(Quelle: Offizielle Pressemitteilung von Sony, Hervorhebung von mir)

 

Warum soll das Gehäuse plötzlich nicht mehr "optimal staub- und feuchtigkeitsgeschützt" sein, wenn ich ein APS-C-E-Mount-Objektiv (also kein FE) dranhänge?

 

[edit: Typos eliminert]

bearbeitet von robert_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die APS-C objektive nicht Staub und feuchtigkeitsgeschützt sind.

Ok, danke dir, das ist eine Erklärung die einen gewissen Sinn ergibt.

"Gewissen" deshalb, da ich bei einer Pressemitteilung für ein Gehäuse nicht erwartet hätte, dass sie die Merkmale von Objektiven einschliesst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpretation wäre, dass digitales KB in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

 

Und meine Interpretation ist, dass digitales KB da angekommen ist, wo man mit Analog aufgehört hat  . . .  .

 

Für mich nachwievor das "rundeste", "kompletteste" aller Formate, auch wenn ich gerne und häufig mit "Kleinsensoren" unterwegs bin    :)

 

Vielleicht auch nur die "Erziehung", schließlich bin ich mit analogem KB aufgewachsen, und die Verbindung Brennweite und Bildwinkel, Freistellung und Blendenwirkung sind nun halt als feste Parameter  im Rückenmark abgelegt. 

 

Aber in der Praxis hat APS-C viele Vorteile und ich hätte es sehr schade empfunden, wenn Sony hier nicht nachgelegt hätte.

 

Zur 6300 fällt mir eigentlich nur ein, dass ich sie als sinnvolle Weiterentwicklung der 6000 betrachte, und der Preis nun den Maßstäben der Konkurrenz entspricht. Dafür bekommt man technisch Einiges geboten, bei allen Kameras, die in den letzten Monaten erschienen sind.

 

Was man aber auch sieht, und darin unterscheidet sich das Heute vom Gestern: "Musste" man vor 3-4 Jahren noch unbedingt auf das neue Pferdchen setzen, weil das alte bereits lahmte, sind mittlerweile die Vorgänger immer noch so gut, dass sich ein Wechsel entweder erübrigt, oder sogar der Kauf des Vorgängermodells sinnvoll sein kann.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Landschafts-/Natur- und Blümchen-Fotograf, der sich auch von Altglas begeistern lässt, ist die A6300 die Enttäuschung des noch jungen Jahres.

 

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass für Dich bzw. die von Dir favorisierten Motive eine A7xx den größeren Mehrwert liefert - allein schon wegen Altglas.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse hat nunmal ein Loch an der Vorderseite, und wenn da nichts geschütztes draufsteckt gilt das geschützt auch nicht mehr fürs Gehäuse..

 

Ist übrigens bei allen Kameras so ;)

Und genau das wird aber üblicherweise als getrennte Einheiten (Gehäuse - Objektiv) betrachtet: Bsp. Pentax-DSLR-Gehäuse: Die sind offiziell staub- und spritzwassergeschützt, und fertig - und kein Wort darüber, was da jetzt vorne grad dran dransteckt oder genau genommen nicht, weil es ja nur um's Gehäuse geht.

 

Somit habt sich die eingangs zitierte Mitteilung von den offiziellen Produktbeschreibungen anderer Hersteller ab, und macht deswegen - leider - stutzig.

 

[edit: wording]

bearbeitet von robert_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderes Thema... Der Kommentar von cyco zielte aber wohl eher darauf ab das Familienpapis einer KB Kamera scheinbar nicht würdig sind..

 

Quatsch. Von ThreeD kam das Stereotyp Familienpapi. Gemeint waren die KB-Käufer, die sich ne D6 und andere KB's mit der Standarte um den Hals hängen und kein weiteres Objektiv dazu kaufen. Wenn der Grund ist, dass sie es machen, weil KB bezahlbarer geworden ist und ja vermeintlich "besser" ist sollen sie es machen. Brauchen tun die meisten es nicht. Und darum habe ich das Wort Hype in diesem Zusammenhang genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

somit habt sich die eingangs zitierte Mitteilung von den offiziellen Produktbeschreibungen anderer Hersteller ab, und macht deswegen - leider - stutzig.

Mich Macht eher stutzig wenn andere es nicht in dieser Abhängigkeit beschreiben. Wobei ich mir sicher bin das es bei allen irgendwo im sternchentext erwähnt ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die 6300 ist überteuert, sondern die 6000 war im Vergleich zu den Marktbegleitern zu günstig [emoji6]

 

Das kann man auch andersrum sehen: Erst zu einem so geringen Preis hat Sony die a6000 in angemessener Stückzahl verkaufen können.

 

Warum wollte keiner mehr zahlen? Weil die entsprechenden Objektive fehlen.

 

Die fehlen aber auch weiterhin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, die Nex-7 hat sich für deutlich mehr Geld mit deutlich weniger objektiven auch verkauft..

 

Ich kann dieses objektivgeflenne langsam nicht mehr hören, es gibt für APS-C zwar nicht alles aber durchaus das wichtigste. Und das was es gibt ist deutlich mehr als die meisten jemals kaufen werden.

Keiner wird gezwungen sich in das System einzukaufen.. Es gibt genügend Alternativen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, die Nex-7 hat sich für deutlich mehr Geld mit deutlich weniger objektiven auch verkauft..

 

 

Das stimmt, aber damals war das APS-C E-Mount-System auch noch im Aufbau. Jetzt ist es so, dass (soweit ich weiß) seit 2013 kein einziges neues Sony-Objektiv für APS-C gekommen ist.

 

Natürlich hast du Recht damit, dass niemand gezwungen wird, sich etwas aus dem System zu kaufen. Aber einige haben sich eben etwas mehr erhofft - auch durch das Geschwurbel auf sonyalpharumors, wo es immer so klingt, als gäbe es bald eine eierlegende Wollmilchsau, die alles bisherige in den Schatten stellt, so dass eine neue Zeitrechnung beginnt und Sony uns alle erleuchten wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, die Nex-7 hat sich für deutlich mehr Geld mit deutlich weniger objektiven auch verkauft..

 naja, das Bedienkonzept der beiden Naviräder an der ollen NEx7 ist auch weiterhin besser als das mit nur einem an der A6300, die Sensorauflösung ist nicht schlechter, Der Sucher auch nicht, sie ist haptisch besser, vieles von dem was man jetzt in die A6300 als neue Features feiert wie auch den AEL/AF Schalter hatte sie schon....

 

...und sie hatte damals relativ wenig Konkurrenz....

 

Alle anderen sind da aktuell sicher mindestens auf identischem Niveau oder schon vorbei, mir der A6300 hat Sony gerade mal Anschluss gefunden (die 4k Specs hatte die NX1 so schon vor 1,5Jahren eingeführt, Kupfer als Leiter schon seit der NX30, das ist alles nix neues)

 

Sony steckt alles an Energie und Know-How in die A7er KB's, n icht nur bei den Bodys sondern speziell auch bei den Objektiven, APS-C steht einfachhinten an.

 

Wie gesagt.. eine gute Kamera ist sie mit sicherheit....da ich ja auf einem "toten" System hocke schau ich mir sicherlich genau an was die anderen machen und aktuell würde ich wohl eher zur GX8 tendieren, sollte ich stand heute noch mal nach etwas kompakten ausschau halten....

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...