Jump to content

Sony A6300 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überblicke mal die Eigenschaften meiner A6000 und habe nicht das Bedürfnis, hier dringend auf eine A6300 zu wechseln.

Aber so geht es mir auch mit meiner A7 oder mit irgendeinem Nachfolger meiner X-E2 zu den Neuerscheinungen von Fuji danach.

 

Ein "Unbeding-haben-will"-Gefühl kommt dabei nicht mehr auf. Wird bestimmt irgendwann mal wieder kommen, aber wahrscheinlich erst, wenn irgendeine Innovation den Markt erreicht und diese Gneration von Kameras übersprungen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleichwohl könnte man schon ein funktionaleres Bedienelemente Layout erwarten. Auf diesen Multicontroller (4 Wege Wippe in Verbindung mit Drehrad) setzt Gott sei Dank kaum ein Hersteller mehr, das Ding war auch ein Grund, dass die ersten PENs für mich nie in Frage kamen.

Das liegt einfach daran das bei Olympus das 4 wege rad nicht im geringsten von der Bedienbarkeit mit dem von Sony mithalten konnte.

 

Das 4 wege Rad ist wesentlich effizienter einsetzbar als ein zweites Rad oben!

 

Wenn sie das streichen würden, wäre ich richtig sauer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So toll ich die A6000 bei Erscheinen empfand, so wenig sagt mir diese (für meinen Geschmack) wenig überarbeitete Version zu. Für mich fühlt sich das an, als ob man versucht, die Kuh noch einmal zu melken bevor es zur Schlachtbank geht.

Naja, "wenig Überarbeitet" finde ich sie jetzt nicht wirklich. Ich habe mal kurz zusammengeschrieben was mir bisher aufgefallen ist:

 

-Neuer Sensor (schnelleres Readout, evtl. rauschärmer)

-425 PDAF

-4D Hybrid AF

-4k, Full readout, kein Pixelbinning

-Full HD mit 120fps

-4-/5 fach zeitlupen Aufnahmen

-S-Log

-LA-EA3 Fokus support für Fremdobjektive

-Erweiterter flexibler Spot

-Magnesium Gehäuse

-Feuchtigkeits und Staubschutz

-Wasserwaage

-AF/AEL Switch

-EVF mit 2,4mio pixel und 120fps

-Lautloses Auslösen (Silent shooting)

-Robusteres Bajonett (wenn man denn überhaupt probleme hatte ;) )

-14bit Raw

-ISO Auto minimum shutter speed

-2 Custom Modes statt MR

-Mikrofonanschluss

-Augen AF im AF-C Modus

-Stromversorgung über USB (während der Benutzung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt einfach daran das bei Olympus das 4 wege rad nicht im geringsten von der Bedienbarkeit mit dem von Sony mithalten konnte.

 

Das 4 wege Rad ist wesentlich effizienter einsetzbar als ein zweites Rad oben!

 

Wenn sie das streichen würden, wäre ich richtig sauer...

Das Problem ist die Doppelfunktion (Drücken und Drehen) und die ungünstige Position relativ weit unten. Natürlich kann man sich daran gewöhnen, aber ohne ist es mMn. deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Doppelfunktion

Der Vorteil ist die Doppelfunktion. Drücken und drehen. 5! Drehfunktionen auf einem platz ohne umzugreifen.

 

Der Platz ist auch kein Problem. Sony Kameras kann man nämlich im Gegensatz zu den meisten anderen vernünftig halten während man den Daumen zum einstellen benutzt.

Das dies bei einer Olympus suboptimal ist und daher der Platz ein Problem darstellt weiß ich von meiner E-P5..

 

Du musst einfach nur mal eine Sony damit nutzen. Das 4wege Drehrad ist sogar so genial das ein Kamera ohne weitere Bedienelemente (z.B. A5100 oder die damalige Nex-5N) sich dadurch immernoch vernünftig und schnell Bedienen lässt.

 

Also bitte nicht von der damaligen schlechten Oly lösung auf das Sony rad schließen.. Das schlecht nutzbare Rad war übrigens der Grund warum ich damals meine E-PL5 umgehend wieder verkauft hatte..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "wenig Überarbeitet" finde ich sie jetzt nicht wirklich. Ich habe mal kurz zusammengeschrieben was mir bisher aufgefallen ist:

 

-Neuer Sensor (schnelleres Readout, evtl. rauschärmer)

-425 PDAF

-4D Hybrid AF

-4k, Full readout, kein Pixelbinning

-Full HD mit 120fps

-4-/5 fach zeitlupen Aufnahmen

-S-Log

-LA-EA3 Fokus support für Fremdobjektive

-Erweiterter flexibler Spot

-Magnesium Gehäuse

-Feuchtigkeits und Staubschutz

-Wasserwaage

-AF/AEL Switch

-EVF mit 2,4mio pixel und 120fps

-Lautloses Auslösen (Silent shooting)

-Robusteres Bajonett (wenn man denn überhaupt probleme hatte ;) )

-14bit Raw

-ISO Auto minimum shutter speed

-2 Custom Modes statt MR

-Mikrofonanschluss

-Augen AF im AF-C Modus

-Stromversorgung über USB (während der Benutzung)

Vielleicht sollten die Herren Kritiker sich diese Liste nochmal genauer angucken und dann die Kamera erstmal ausprobieren bzw Tests und Eindrücke lesen bevor sie sich teilweise (etwas weit) aus dem Fenster lehnen wie "enttäuscht" sie sind.

 

Die Kritik am Objektivpark ist berechtigt. Vielleicht kommen wir mal in den Genuss von Tamron und Sigmaobjektiven für E-Mount, auch wenn diese natürlich auch immer 42.2 mpix im Hinterkopf habe müssen, was einfach keine wirklich "günstigen" Objektive ermöglicht.

 

Ich stimme zu, dass Sony auch selbst mehr Aps-C bringen muss. Mal sehen ob da dieses Jahr noch was kommt.

 

Ansonsten finde ich die Überarbeitung an den richtigen Stellen mehr als ordentlich und wer über Stabi klagt, den frage ich, welche DSLR das hat und ob das wirklich sooo wichtig ist, auch wenn die A7 2nd Gen das mitbringt. Einzig den fehlenden Touchscreen finde ich ein Faux-Pas, hoffentlich kommt der endlich in der nächsten A7 Gen.

 

Alles andere ist mehr als geil, wer das nicht anerkennt, denn versteh ich nicht...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wer über Stabi klagt, den frage ich, welche DSLR das hat und ob das wirklich sooo wichtig ist, auch wenn die A7 2nd Gen das mitbringt.

Da hast du natürlich Recht...das bieten nur die SLT-Kameras von Sony. Aber an einer DSLR/SLT-Kamera macht das Adaptieren von altglas oder Fremdhersteller nicht mal halb so viel Spaß bzw. die Möglichkeit ist extrem eingeschränkt.

 

Die DSLM u.a. von Sony sind doch perfekt dafür gemacht. Genau dafür würde ich mir einen Stabi im Body wünschen. Und da die großen Bodys der A7er Serie alle einen Stabi bekommen haben, ärgert es mich umso mehr.

Auf der anderen Seite sind hier schon einige tolle Veränderungen /Verbesserungen vorgenommen werden. Daher bleibt für mich unterm Strich...die A6300 weckt ein enormes "haben-wollen-Gefühl" und das gefällt meiner Frau und unserem Konto so gar nicht ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle haben gemeckert, dass die a6000 trotz ihrer tollen Ausstattung und bei dem tollen Sensor ein so unprofessionelles PlastikGehäuse hat, nun legt Sony genau da nach und dann wird über den fehlenden IBIS gejammert, der die Kamera größer, noch teurer und den meisten zu nah an der A7ii positioniert hätte.

 

Ich finde die 6300 riecht nach einer wirklich durchdachten tollen Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten finde ich die Überarbeitung an den richtigen Stellen mehr als ordentlich und wer über Stabi klagt, den frage ich, welche DSLR das hat und ob das wirklich sooo wichtig ist, auch wenn die A7 2nd Gen das mitbringt. Einzig den fehlenden Touchscreen finde ich ein Faux-Pas, hoffentlich kommt der endlich in der nächsten A7 Gen.

 

Alles andere ist mehr als geil, wer das nicht anerkennt, denn versteh ich nicht...

 

Antworten: Pentax, Sony A-Mount DSLR - individuelle Sichtweise, für wen dies wichtig ist - jeder tickt da anders ('mehr als geil' wäre für mich kein Ausdruck, den ich auf diese oder eine andere Kamera anwenden würde). Bei Fuji wird der fehlende Stabilisator hin und wieder schon zum Thema.

 

Das Problem ist, dass alle/viele ihn für den Nachfolger erwartet haben. Und Erwartungen zu enttäuschen, gibt immer schlechte Laune bei einigen.

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es egal was vorgestellt wird, es wird nie ausreichen, immer jemanden geben, dem was fehlt und sich eine Kamera vorstellt, die den eigenen (meist übertriebenen) Ansprüchen gerecht wird. Was mir immer verborgen bleibt wird ist, warum man nicht einfach die Kameras so akzeptiert wie sie vorstellt und ständig das Haar in der Suppe sucht.

 

Man spart sich unheimlich viel Nerven, Zeit und Energie, die man viel mehr für Fotografieren, Familie und Freunde verwenden kann, anstatt sich darüber aufzuregen was eine Kamera oder ein Objektiv nicht hat. Kameras, System und Objektive sind nun mal so, wie sind.

 

Einfach mal entspannt durchatmen und sich darüber freuen, dass Sony weiterhin so umtriebig ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für mich das Thema A6300 so zusammenfassen:

 

Für mich ist eine gelungene Weiterentwicklung. Es ist Evolution anstelle Revolution (Aber die A6000 ist schon ein Klasse Teil)

Der Beitrag #53 fasst es gut zusammen.

 

Ich werde sie mir bestellen, denn für mich sind die Punkte realisiert, die ich wirklich  vermisst habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6300 ist eine interessante Kamera! Den A6000 Nachfolger hatte ich zum Einstieg in die spiegellose Fotografie angedacht...

....aber nicht zu diesem Preis. Body plus (gescheites) Objektiv liegen bei 2000.-€. Die spinnen wohl, die Römer... :eek: 

 

Diese Preispolitik geht mir etwas ab: Mehr als der doppelte Preis der A6000 und 200 EUR teurer als die A7. Non capisco...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So toll ich die A6000 bei Erscheinen empfand, so wenig sagt mir diese (für meinen Geschmack) wenig überarbeitete Version zu. Für mich fühlt sich das an, als ob man versucht, die Kuh noch einmal zu melken bevor es zur Schlachtbank geht.

 

Jetzt wird endgültig verständlich, warum SONY sich permanent weigert, die leidige Bajonettschwäche der A7/A7R zu beseitigen. Allein das neue Vollmetall-Bajonett der a6300 (identisch zu den "II"-Modellen der A7-Reihe) soll offenbar als PRO-Argument gegenüber der A7 gelten, und das läßt man sich überteuert bezahlen. Ich finde jedenfalls kein anderes Ausstattungsmerkmal, welches den angekündigten Preis rechtfertigt, sondern würde einen Body-Preis von max. 1000 Euro gerade noch für angemessen halten. Daß man die a6300 trotzdem nicht als hausinterne Konkurrenz gegen die neueren A7-Typen antreten lassen will, wird schon dadurch deutlich, daß das Objektiv-Sortiment nicht erweitert wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

....aber nicht zu diesem Preis. Body plus (gescheites) Objektiv liegen bei 2000.-€. Die spinnen wohl, die Römer... :eek:

 

Diese Preispolitik geht mir etwas ab: Mehr als der doppelte Preis der A6000 und 200 EUR teurer als die A7. Non capisco...

 

War nicht der ursprüngliche Einstiegspreis für die Nex7 ca. 1.200€ ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens wollte ich keine Einzelheiten einer neuen Kamera, zweitens wollte ich als Kunde, der ich jetzt nun nicht mehr bin (wie geschrieben), nur eine vernünftige Antwort von Sony

 

Allen Ernstes? :eek: Dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen.

Bei solchen Fragen wirst Du von keiner, wirklich absolut KEINER Firma eine sinnvolle Antwort erhalten. NIE.

Hoffentlich tut so viel Naivität nicht allzu weh.

 

Oder was für eine Antwort hast Du denn erwartet? Da wäre ich schon gespannt drauf.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird endgültig verständlich, warum SONY sich permanent weigert, die leidige Bajonettschwäche der A7/A7R zu beseitigen. Allein das neue Vollmetall-Bajonett der a6300 (identisch zu den "II"-Modellen der A7-Reihe) soll offenbar als PRO-Argument gegenüber der A7 gelten, und das läßt man sich überteuert bezahlen. Ich finde jedenfalls kein anderes Ausstattungsmerkmal, welches den angekündigten Preis rechtfertigt, sondern würde einen Body-Preis von max. 1000 Euro gerade noch für angemessen halten. Daß man die a6300 trotzdem nicht als hausinterne Konkurrenz gegen die neueren A7-Typen antreten lassen will, wird schon dadurch deutlich, daß das Objektiv-Sortiment nicht erweitert wird.

 

Es ändert sich nichts bei Sony. Entweder werden adäquate Objektive einfach nicht gebaut (die man für die 24 MP schon lange bräuchte), oder sie sind für viele vergleichsweise zu (schweine)teuer (für KB, wenn sie für 40+ MP gut sein sollen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6300 ist eine interessante Kamera! Den A6000 Nachfolger hatte ich zum Einstieg in die spiegellose Fotografie angedacht...

....aber nicht zu diesem Preis. Body plus (gescheites) Objektiv liegen bei 2000.-€. Die spinnen wohl, die Römer... :eek:

 

Diese Preispolitik geht mir etwas ab: Mehr als der doppelte Preis der A6000 und 200 EUR teurer als die A7. Non capisco...

Dazu kann ich wirklich nur sagen: Dann nimm zum Einstieg die A6000. Die bietet für den Einstieg mehr als genug zu einem derzeit unerreicht günstigen Preis. Die A6300 ist in einem Jahr auch billiger. Ich hoffe nur, daß Sony die A6000 weiter im Programm lässt. Aber für's erste sind ja genug im Markt.

 

Obwohl ich beim Preis für die A6300 (die ich mangels Bedarf sicher nicht kaufen werde) auch erst einmal geschluckt habe, sehe ich in der Angebotspalette von Sony alles in allem eine vernünftige Abstufung im Preis-Leistungsverhältnis. Wer den Stabi will, muß halt eine Stufe höher zur A7II gehen, und das einzige größere Feature, das in meinen Augen fehlt, ist der Touchscreen. Den heben sie sich wahrscheinlich für die Erweiterung der Palette nach oben auf. Das sind marketingstrategische Entscheidungen, an denen man nicht wirklich herummeckern kann. Jeder Hersteller muß mii den Folgen dieser Entscheidungen leben, und wer den Touchscreen an die Spitze seiner Prioritätenliste stellt, findet ihn eben anderswo - und muß dafür möglicherweise auf etwas anderes verzichten.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich werde das Thema "spiegellos" noch etwas herausschieben. 900 EUR für den Body ist mein Limit.

 

Und hoffe, daß Canon mit einem M3-Nachfolger endlich mal den A.... hochbekommt.

Und welcher der A6000 bezüglich der Bildqualität das Wasser reichen kann... :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehen die Specs und der Preis der A6300 so aus als ob sie die NX1 genommen hätten und versucht haben alles abzuhaken was geht und dann den Preis (in Euro zumindest) ähnlich anzusetzen.

 

Jetzt gibbet Samsung am markt nicht mehr und sie hätten den "TechSpec Overkill" wohl nicht mehr gebraucht. 

 

Wenn es die NX1 nicht  gegegeben hätte, ich denke nicht dass Sony die A6300 mit den Specs so rausgebracht hätte.

 

Ich denke ohne die A6000 weiter anzubieten, wird es schwer für Sony, die Reichweite in diesem MArktsegment zu halten, der Sprung A5xxx zur A6300 ist schon heftig, da braucht es die olle A6000 als Mittelbau.

 

Was mich verwundert ist, was das recht kleine A6xxx gehäuse mit den drei neuen Objektiven anfangen soll, denn die sind eigentlich nur an der A7xx haptisch nutzbar (Edit: wer gedacht hat die NX1 mit den S Objektiven wäre zu teuer wird ja hier von Sony eines besseren belehrt, denn preislich attraktive und gute Crops für den E-Mount scheint ja nicht im fokus zuliegen auch wenn die neuen G-M's sicher an den A7* eine gute Figur machen dürften, für APS halte ich sie preislich für nicht "tragbar")

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...