Jump to content

Blitzleistung FL-600R, Nissin i40, Meike MK320


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Vergleich der manuellen Vollleistung dieser Blitze (ISO 200, 1/250, F 8.0, Regal in 4m Entfernung, manueller Fokus). Trotz Stativ hat sich die Kamera beim Blitzwechsel leicht verschoben, für eine schnelle Beurteilung der Leistung dürften die Bilder aber reichen:

 

Olympus FL-600R:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nissin i40:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Meike MK320:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SKF Admin
Zuordnung Bilder auf Wunsch des Posters geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich jemand fragen würde, hätte ich gesagt in der Leitzahl der 3 Geräte besteht kein nennenswerter Unterschied.

 

 

Ja, kann mich dem nur anschliessen... schon 1/2EV Leistungsunterschied würde sichtbar auffallen...

 

Wäre der Tester nicht der Grapher gewesen, hätte ich auf 'Fehlbedienung des Tests' getippt (TTL, Computerblitz...).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus gibt für 12mm Leitzahl 20 an, Nissin für 12mm Leitzahl 22. Das sind beides Werte, mit denen man für manuelles Blitzen gut rechnen kann. Meike gibt für 13mm Leitzahl 32 an, und das ist deutlich zu optimistisch. Wie oben zu erkennen, ist die Leitzahl auch nicht höher als bei den beiden anderen Blitzen, vielleicht sogar 1/3 EV weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Olympus gibt für 12mm Leitzahl 20 an, Nissin für 12mm Leitzahl 22. Das sind beides Werte, mit denen man für manuelles Blitzen gut rechnen kann. Meike gibt für 13mm Leitzahl 32 an, und das ist deutlich zu optimistisch. Wie oben zu erkennen, ist die Leitzahl auch nicht höher als bei den beiden anderen Blitzen, vielleicht sogar 1/3 EV weniger.

Eindeutig ein bisschen weniger, was aber in der Praxis keinen allzu großen Unterschied ausmachen dürfte. Gemessen am Preis bietet das MK320 reichlich Power. Der Haken liegt aber mMn im fehlenden Zoom. Während die beiden anderen Blitzgeräte ihren Kopf zoomen können, wenn man längere Brennweiten verwendet, bleibt beim MK320 die Leistung gleich. Und dessen muss man sich, wenn man erwägt diesen Blitz zu kaufen, bewusst sein.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...