Jump to content

blitzen mit manuellen Objektiven


Thomasb
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Ich nutze manuelle als auch AF Objektive an der A6000. Nun möchte ich mir den Nissin i40 kaufen welcher ja ein TTL Blitz ist. Aber berechnet der Blitz richtig bei manuellen Objektiven? Schließlich gibt es ja keine Blendenübertragung zur Kamera. Oder muss ich dann den Blitz manuell einstellen?

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß

thomas

Edited by Thomasb
Link to post
Share on other sites

bei ttl muss der blitz gar nicht wissen, was fuer ein Objektiv dran ist.

Transmission, Lichtstaerke, Albedo, Entfernung, ... dank vorblitz kann die kamera einfach messen wieviel vom abgestrahlten licht wieder am sensor ankommt und den blitz entsprechend einpegeln. und im A-Modus stimmt mit glueck dann sogar das verhaeltnis aus umgebungs- und Blitzlicht. ;-)

 

maui

Link to post
Share on other sites

Und dass das so ist, liegt eben an der Bedeutung dieses Begriffes. TTL steht ja für through the lens, bedeutet also, dass die Messung sowieso durch das Objektiv erfolgt. Und dadurch werden natürlich alle Einflüsse des Objektivs bereits in der Messung berücksichtig.

Hat man stattdessen einen einfachen Automatikblitz mit separatem Blitzsensor, kann dieser ja nicht wissen, wie viel Licht durch das Objektiv kommen wird. Deshalb muss man bei diesem die Blende, Empfindlichkeit und ggf. Korrekturen für Filter, lange Makroauszüge usw. berücksichtigen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...