Jump to content

Alternative zur Fuji X100s gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera und habe nach einigen Recherchen nun die Sony A7II ins Auge gefasst. Vielleicht vermag es hier jemand diese Gedanken zu stützen oder sie in eine andere Richtung zu lenken oder zu führen. Kurz zu meinem Profil, ich weiß mich für die sog. Street-Photographie zu begeistern und bin meist outdoor mit meiner Kamera unterwegs. Zu ca. 95% nutze ich das vorhandene Licht, Studiobetrieb stand nie auf meiner Agenda und wird es auch zukünftig nicht.

 

Ich bin über die analoge Fotografie (Nikon F3, später dann F4) zur Digitalen gelangt, habe mich dort erst mit einer Nikon D300 und später dann mit einer D700 vergnügt. Die D700 hatte ich mit einem Zeiss Distagon 35/2 und einem Makro Planar 100/2 in Gebrauch. 

 

Die D700 wurden meinen Ansprüchen auf allen Ebenen gerecht, der VF-Sensor wusste in Kombination mit den Zeiss Gläsern in nahezu jeder Situation zu überzeugen. Doch nach ca. 3 Jahren habe ich bemerken müssen, dass mich Grösse und Gewicht immer wieder/öfter zu veranlassten die Kombination zu lassen. Da ich rund 90% meiner Bilder mit dem 35er geschossen hatte, stand die Brennweite für mich fest, nur kleiner sollte der Begleiter sein. So kam ich zur Fuji X100s.

 

Die Grösse und das handling sind wunderbar, doch der Autofokus ist mir oftmals zu langsam. Auch wenn ich durch die D700 + Zeiss das manuelle Fokussieren gewohnt bin, ist dieses an der X100s nur bedingt möglich, bzw. erscheint es mir nicht hilfreich. Auch bei der Bildqualität ist bei der Fuji noch Luft nach oben.

 

Ich bin nicht häufig oder regelmässig in Foren unterwegs, habe mich nun in letzter Zeit vermehrt mal umgeschaut und etwas einlesen und dabei ist mir die A7II immer wieder unter’s Radar gekommen.