Jump to content

Deine Meinung zur Olympus PEN-F


Olympus PEN-F  

456 Stimmen

  1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

    • Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      107
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      198
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, es ist schon komisch, dass diese Legende nicht tot zu kriegen ist. Keine Erhöhung der Pixelzahl in den letzten 5 Jahren hat zu einer Verschlechterung der Bildqualität beigetragen, eher im Gegenteil.

Solange der Sensor groß genug ist mag das stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Sensor groß genug ist mag das stimmen.

 

??? Solange die Sensortechnik weiter voran schreitet, braucht nicht mal der Sensor zu wachsen. Meine E-PL1 hatte 12 MP. Warum hat sie bloss viel mehr gerauscht als meine E-M5, die ja schon 16 MP hat?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dynamikumfang der GX 8 soll unter dem der GX 7 liegen. Der Dynamikumfang der A7 II liegt über dem der GX8 ( und der GX7) So man DXO glauben kann.

Die Auflösung ebenfalls. Könnte mit der Größe des Sensors zu tun haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dynamikumfang der GX 8 soll unter dem der GX 7 liegen. Der Dynamikumfang der A7 II liegt über dem der GX8 ( und der GX7) So man DXO glauben kann.

Die Auflösung ebenfalls. Könnte mit der Größe des Sensors zu tun haben.

 

Oh bitte, nicht wieder diese Diskussion ... es ging um Sensoren und ihre Nachfolger mit mehr Megapixeln.

 

Dass eine A7RII gegen eine A7II nicht so schlecht abschneidet, beweist irgendwie dann doch genau das behauptete, oder?

 

Der Dynamikumfang der GX8 liegt laut DXO bei 12,6 eV, der der GX7 liegt bei 12,2

 

Die Alpha 7II liegt bei 13,6 und die Alpha 7RII bei 13,9

 

beide Male liegen die Kameras mit mehr MP vorne ... 

 

(die Pentax K5 liegt übrigens trotz APSC immer noch auf 14,1 .... nur um die Grössendiskussion mal im Keim zu ersticken)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick scheint sie ganz reizvoll.

Der Preis weckt allerdings Erwartungen bei der Leistung.

Bei diesem Preis wollte ich so eine Reihe anderer Kameras vorzugswürdig finden.

Wollte ich zu viel für eine echt schicke Kamera ausgeben, ich würde gleich noch ein paar Euro drauf legen und mir eine Fuji X Pro2 nehmen.

 

LG

 

foxfriedo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um das SKF zufriedenzustellen, müsste Olympus für jedes Mitglied eine eigene Kamera bauen. Eigentlich geht hier nur maßgeschneidert, Kameras von der Stange passen niemandem. Wer keinen Fehler findet, muss entweder ein verschrobener Sonderling oder ein angepasster Obrigkeitshöriger sein, der alles schluckt was man ihm vorsetzt.

Selbst der Maßanzug hätte aber noch Akzeptanzprobleme, weil er vermutlich nicht gleichzeitig billig wäre ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab über 30 Jahre mit der Leica M Fotografiert.

Sie war ergonomisch nicht optimal, nicht sehr schnell, ohne Motor ohne Autofocus und auch noch teuer. Aber es war ein schönes gefühl damit zu Fotografieren. Klasse Bilder machte sie auch mit meiner Hilfe. Heute kann ich mir den Nachfolger nicht leisten und möchte es auch nicht.

Dafür habe ich mir die Pen E-P5 gekauft bzw. gegen die EM-5 eingetauscht und bin sehr glücklich damit.

 

Fotografieren muß Spass machen, die Kamera einem ein gutes Gefühl dabei geben. Ob da ein paar Funktionen fehlen, die Ergonomie nicht optimal ist, ist doch egal.

Hauptsache man fast sie gerne an, sie liegt wertig in der Hand und man kann damit die Bilder machen die einem vorschweben.

Das alles kann meine P5 und wird die Pen-F genau so können.

 

Ich finde sie gut weil sie klasse aussieht, endlich einen eingebauten Sucher hat und ich diesen nicht in der Tasche abbauen muß.

Die Bilder mache ich nicht die Kamera.

 

Besonders Reizvoll finde ich dei Möglichkeiten bereits bei der Aufnahme optimal eingestellte Schwarz-Weiss Aufnahmen machen zu können, selbst wenn ich trotzdem mit Silver Efex 2 die RAWs anschließend wieder bearbeite. Schade das sie kein 4K kann aber das macht die LX100 meiner Frau.

 

Wenn der Preis unter 800€ fällt werde ich zuschlagen, aber meine P5 nie wieder hergeben.

 

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[x] Nein, danke. Die Kamera ist hübsch, aber ich will nicht zu MFT wechseln und wenn, dann würd ich eher ne OMD nehmen.

 

Und wie sind hier die Meinungen zur Marketing-Strategie, das Teil (wie auch alle anderen PEN-Kameras) als Accessoire für Hipster zu vermarkten? Ich finde die Strategie ziemlich eigenartig.

 

Zu guter letzt Frage an den Admin. Wäre ein Thread zur PEN-F nicht besser als drei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sind hier die Meinungen zur Marketing-Strategie, das Teil (wie auch alle anderen PEN-Kameras) als Accessoire für Hipster zu vermarkten? Ich finde die Strategie ziemlich eigenartig.

Hmm. Geht das denn über den üblichen Trend hinaus, Produkte als Zeichen eines "gehobenen Lebensstil" anzupreisen? Hast Du ein Link? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, früher hatten wir andere Nervtheman ... dann kamen die Alphamännchen :)

Alphamännchen wo? Hier sind jede Menge "Besserwisser" unterwegs, aber keine Alphamännchen.

 

Forenwelten sind für einige wichtig, weil sie im wahren Leben nur B-Männchen sind.

 

Zurück zum Thema:

 

Die Pen-F macht so wie es aussieht einen wertigen Eindruck. Das Design ist mir zu zerklüftet, etwas weniger Sicken, Buckel oder Knöpfe/Räder hätte mir besser gefallen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die vielen Einstellräder und alle von Olympus:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

 

 

Stört mich nicht, da ich schon Erfahrungen mit dem Olympus-Service gemacht habe.

 

Die Pen-F habe ich allerdings fast gar nicht wahrgenommen bis die wichtigen Foren-Blogger sich darüber die Finger wundschrieben, über Eigenschaften,  Fähigkeiten und Funktionen urteilen ohne die Kamera in den Händen gehalten zu haben, Vergleiche ziehen mit Modellen die sie ebenfalls nicht in Händen hielten, fundierte Testerfahrungen also.  Jetzt bin ich natürlich neugierig und angefressen, wahrscheinlich steckt ein Plan dahinter, vielleicht den Bekanntheitsgrad der Kamera zu steigern, nach der Regel "Bad News is Good News". 

Zum Glück hab ich in den nächsten Tagen die Möglichkeit die Kamera zu sehen und anzufassen. 

 

LG

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Einstellräder und alle von Olympus:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

 

https://www.google.de/search?q=Olympus+Einstellrad+defekt&ie=UTF-8

 

Ich war davon betroffen mit meiner E-M1, na und? So geht Meinungsbildung und Polemik und Propaganda ... Das hast du gut gemacht ... nur nicht sehr subtil, also bitte, las stecken!

 

https://www.google.de/search?q=Olympus+Einstellrad+defekt&ie=UTF-8#q=Canon+Einstellrad+defekt

 

https://www.google.de/search?q=Olympus+Einstellrad+defekt&ie=UTF-8#q=Nikon+Einstellrad+defekt

 

https://www.google.de/search?q=Olympus+Einstellrad+defekt&ie=UTF-8#q=Panasonic+Einstellrad+defekt

 

https://www.google.de/search?q=Olympus+Einstellrad+defekt&ie=UTF-8#q=Sony+Einstellrad+defekt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eben, das beweist, das viele Einstellräder problematisch sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Einstellräder und alle von Olympus:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

 

https://www.google.de/search?q=Olympus+Einstellrad+defekt&ie=UTF-8

Alle von Olympus? Bereits auf der ersten Seite tauchen bei mir schon drei andere Marken auf, obwohl die Suchanfrage auf Olympus lautet.

Da braucht es schon ziemlich viel Phantasie, um daraus einen ruinierten Ruf abzuleiten. 

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher immer noch meiner guten alten E-P3 treu geblieben (weil jeden Modelwechsel muss man ja dann doch nicht mitnehmen). Die Pen E-P5 habe ich gekauft und an eine sehr geschätzte Verwandte zum runden Geburtstag geschenkt (das war schon schwer, sie herzugeben ...). Die OMDs fand ich wegen des Suchers immer interessant, aber einfach zu groß (eine davon hätte ich als Erst-Kamera, wenn ich das mit dem Fotografieren ernsthafter betreiben würde). Als die E-PL7 rauskam, hatte ich kurzfristig Hoffnung, aber die hat für mich einfach ein Einstellrad zu wenig. Ich hätte dann gerne mindestens 2 Einstellräder ... eins für die Blende, eins für die Belichtungskorrektur (meistens fotografiere ich halt klassisch auf A).

 

Aber jetzt ... wenn die Pen-F mir haptisch taugt, dann wird sie gekauft. Ok, ich hoffe der Strassenpreis sinkt noch deutlich.

 

C1 - C4 statt ART auf dem Modus-Drehart oben: Ja, genau da gehört das hin.

 

Ein Display dass man zum Schutz auch einklappen kann klingt sinnvoll, hoffentlich ist der Klappmechanismus nicht zu fragil.

 

Mal sehen ob das Einschaltrad besser ist als der Einschalthebel bei der E-P5. Der Einschalt-Knopf bei der E-P3 war schon immer etwas fummelig. Hebel sind ja gut, weil man da den Zustand fühlen kann.

 

Und juhu, von meiner früheren Yashica-Ausrüstung (FX-3 Super, IIRC) muss doch noch irgendwo ein Drahtauslöser übrig sein, muss ich gleich mal suchen ...  (dem geht auch nie die Batterie-Power aus, das kommt bei meinem Fernauslöser leider häufiger vor, wenn er ungünstig in der Tasche liegt). Ich mag Retro, nicht wegen dem Hipster-Faktor, sondern weil Haptik gut ist. Display-Wischerei geht halt nur wenn man hinsieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das beweist, das viele Einstellräder problematisch sind.

 

Nein, das beweist das du trollst - dein erster Post war eindeutig und ging konkret nur! gegen Olympus. Jetzt versuchst du die rauszuwinden.

 

 

Berlin schrieb am 30 Jan 2016 - 09:26:

Die vielen Einstellräder und alle von Olympus:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

 

Wenn alle, was mal kaputt gehen kann problematisch ist, dann häng dein Hobby an den Nagel.

Denn ich hatte auch schon eunen Sensorausfall, andere hadern mit Bajonettproblemen und bei den DSLRs gibt es diverse Fokusprobleme mit Objektiven, wie Front und Backfokus, wenn ich nicht irre.

 

Und bei 4 Kameras von Olympus und einem Handgriff, mit insgesamt 12 Rädchen, hatte ich nur einen Ausfall - ich werds verkraften. Zumindest musste ich mir das Rädchen nicht in Amerika bestellen und selbst einbauen.

 

Deine Aussagen könnte man auch wertneutral ausdrücken: Die vielen Rädchen und beweglichen Teile der Kamera steigern die Komplexität und somit die Ausfallwahrscheinlichkeit.

 

Ist das wirklich schwer, erst zu denken und dann zu schreiben ohne zu polemisieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Geht das denn über den üblichen Trend hinaus, Produkte als Zeichen eines "gehobenen Lebensstil" anzupreisen? Hast Du ein Link? 

Siehe hier: http://www.heise.de/foto/meldung/Olympus-Pen-F-Erster-Eindruck-von-der-spiegellosen-Edel-Systemkamera-3085217.html

 

Ein paar Zitate:

 

Technische Daten sollen bei der Pen Fnicht im Vordergrund stehen. Olympus will die neue spiegellose Systemkamera der Micro-Four-Thirds-Familie als hochwertiges Lifestyle-Produkt à la iPhone platzieren – und sie über Emotionen verkaufen.
Tatsächlich dürfte Olympus eine ähnliche Zielgruppe anvisieren. Der Hersteller nennt diese "Lifestyle Cosmopolitans " und fasst darunter (männliche) Fotografen, denen Design ebenso wichtig ist wie Technik.

 

 

Und die Krönung:

So stellt sich Olympus den Pen-F-Käufer vor: Eine Mischung aus Steve McQueen und James Dean, lässig, aber dennoch extrem durchgestylt. 

Ganz ehrlich: ich finde das albern.

Auch auf der Olympus website werden die PENs anders als die OMDs in Richtung Hipster vermarktet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bei 4 Kameras von Olympus und einem Handgriff, mit insgesamt 12 Rädchen, hatte ich nur einen Ausfall - ich werds verkraften. Zumindest musste ich mir das Rädchen nicht in Amerika bestellen und selbst einbauen.

 

Deine Aussagen könnte man auch wertneutral ausdrücken: Die vielen Rädchen und beweglichen Teile der Kamera steigern die Komplexität und somit die Ausfallwahrscheinlichkeit.

 

Ist das wirklich schwer, erst zu denken und dann zu schreiben ohne zu polemisieren?

Wenn die Kamera von Panasonic wäre würde ich es genauso schreiben und prinzipiell

bist du ja meiner Meinung.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...